Festplattenkonfiguration in neuem Rechner

moellers_oma

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

wollte mal nachfragen ob die Plattenkonfiguration für meinen geplanten Rechner so Sinn machen kann.
Die Komponenten die ich kaufen will findet man unter Go go! Ivy Bridge | Geizhals Deutschland
Zusätzlich habe ich in meinem aktuellen Rechner noch 3 x 1 TB Samsung Spinpoint F3 SATA II (HD103SJ), die ich gerne weiter verwenden möchte.

Die 240 GB Corsair SSD nehme ich natürlich als primäre Platte fürs OS, Anwendungsdaten und oft genutze Progs und Games.
Weiterhin habe ich mir überlegt, ob ich mit den 3 Samsung HDD aus dem alten Rechner ein RAID5 baue und dann die OCZ Nocti 32 GB SSD per SRT als Cache benutze,
da vermutlich nicht alle Progs und Games auf die 240 GB SSD passen und somit die Performance auf den verbleibenden Platten auch gut sein sollte, da ja Software RAID 5 wahrscheinlich nicht
der Überflieger sein wird. Noch ne weitere 1 TB HDD anzuschaffen um ein RAID 10 zu machen, habe ich eigentlich keine Lust zu, da dann das Verhältnis Brutto- zu Nettokapaziät ziemlich mies ausfällt, halt 50%,
zumal ne 1 TB HDD aktuell doppelt so teuer ist als die 32 GB SSD als Cache und ich an Nettokapazität, gegenüber RAID5 nichts dazugewinne.
Weiterhin würde ich das RAID5 natürlich auch als Datenhalde verwenden.

Geht das bzw. macht so ein Aufbau Sinn.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe und viele Grüße, schönen Maifeiertag,
Moellers Oma

Kannste so machen, klar; Allerdings würd ich mir die 32GB Platte für den Cache sparen, das bringts nicht wirklich ;)

Raid 6 würde ich machen. Sonst I.O.

SSD Caching mit einer SSD Systemplatte...?? Macht keinen Sinn.

Du hast mein gewünschtes Setup nicht wirklich verstanden oder? Ich cache die große SSD natürlich nicht mit der kleinen SSD, sondern möchte mit der kleinen SSD das RAID 5 aus 3 HDD Platten cachen.
Weiterhin ist am Z77 Chipsatz (die Info hat vielleicht noch gefehlt), kein RAID 6 möglich. Außerdem hätte RAID 6 auch erfordert eine vierte und damit neue Platte zu kaufen, was ich explizit nicht machen möchte, da Magnetplatten aktuell einfach sündhaft teuer sind.
Weiterhin hätte RAID 6 beim Thema Nettokapazität mit 4 Platten überhaupt keinen Vorteil gegenüber RAID 10, was damit die wohl immer noch deutlich bessere und performantere RAID Lösung wäre.

@Supeq
Danke für den Tipp, ich weiß halt nicht wie die Z77 RAID 5 Performance ist. Bei meinem aktuellen Chipsatz (AMD 790FX) ist die RAID 5 Performance ziemlich mies.
Das ist aktuell mein größtes Bedenken, weswegen ich die Cache Platte in Betracht ziehe um oft genutzte Daten des RAID 5 zu beschleunigen und persistent im Cache zu haben.

VG,
Moellers Oma

Scheinbar nicht.:D

Zur Performance: Es sollte ähnlich Raid 1 sein.

Eventuell wäre eine echte Raid-Karte interessant.

RAID6 kann halt den Ausfall von 2 beliebigen Platten verkraften, RAID10 nicht unbedingt.

das ist soweit klar, danke trotzdem für die Ausführung.

Allerdings die Bitte an alle, sich hier auf meine Fragen zu beziehen, sonst driften wir zu weit vom Thema weg.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Maifeiertag.

VG,
Moellers Oma

Laut dem Link hat das Board gerade mal 2*Sata 3 und 4*Sata 2, also sind dann sowieso alle Anschluesse belegt...

Ich stell mal eine grundsätzliche Frag, für was ein RAID? Das bringt nur eine trügerische Sicherheit und verschont dich nicht davor, Backups zu machen.

Der einzige Vorteil eines RAID-Verbunds besteht in der hohen Datenverfügnarkeit, was meiner Meinung nach im Privatberich vernachlässigbar ist.

chregubr85 schrieb:
Ich stell mal eine grundsätzliche Frag, für was ein RAID? Das bringt nur eine trügerische Sicherheit und verschont dich nicht davor, Backups zu machen.

Der einzige Vorteil eines RAID-Verbunds besteht in der hohen Datenverfügnarkeit, was meiner Meinung nach im Privatberich vernachlässigbar ist.

Das ist soweit klar. Backups landen auf einer USB platte. Ich möchte den RAID einfach machen, weil ich noch 3 platten zur Verfügung habe, von der jede einzelne mindestens 2 Jahre Laufzeit hat und daher die Gefahr besteht, dass früher oder später eine abschmiert. Und natürlich macht man Backups nie am Abend davor. Insofern würde mich ein RAID schon etwas beruhigen. wie du selbst sagst es geht um Verfügbarkeit und die ist mir wichtig.

tokyob schrieb:
Laut dem Link hat das Board gerade mal 2*Sata 3 und 4*Sata 2, also sind dann sowieso alle Anschluesse belegt...

Hi, das Brett hat 2 mal sata 6g und 4 mal sata 3g vom z77 aus, zusätzlich Sitzen aber noch 2 6g Ports drauf, von einem anderen Chip.

Ich habe 1X Raid0 SSD und 3 Platten Raid 5 und bin zufrieden.
Raid 5 ist als Datengrab gut geeignet!
Ne Sicherung auf usb Platte trotzdem machen.

Zurück