Festplattenkaufberatung

G

GTA 3

Guest
Hallo,
da meine aktuelle Festplatte 320 GB von Seagate in den Officerechner wandert such ich eine neue Festplatte! Sie sollte möglichst leise, vibirierarm und sehr schnell sein! Natürlich wenn man sehr schnell sagt würdet ihr sofot ne SSD empfehlen aber die sind mir im Momment noch zu teuer! Und eine Sata III Festplatte lohnt sich meiner Meinung auch nicht, denn für den Preis könnt ich gleich eine SSD kaufen! :ugly:

Welche würdet ihr mir empfehlen! Ich dacht mir in die Richtung F4 von Samsung aber das 2 TB Modell, denn ein 320 GB ist mir zu klein und zwischen drinn gibt es keine weitere Modelle. Leider.

Dann nimm doch zb die Samsung Spinpoint F3 die gehört immer noch zu den empfehlenswerten Platten. Da würden sich zb 500 GB oder 1 TB anbieten

Und wie siehts mit der Geschwindigkeit aus ? Also zwischen dem F 3 und dem F4 ?

Unter den aktuelle HDD´s (Magnetscheibenfestplatten) gibt es keine extremen Leistungsunterschiede, liegen meist um die 100-130MB/s.
Macht im Alltag kaum nen Unterschied.

Bei SATA-Platten habe ich bisher ne Samsung F1 320GB und jetzt ne Samsung F3 500GB gehabt.
War und bin mit beiden sehr zufrieden.
Darum denke ich das die F4-Serie auch sehr gut ist, kann mir aber nicht vorstellen das es da nen spürbaren Performancegewinn gegenüber den F3-Platten gibt, da Magnetscheibentechnologie ja schon einige Jahrzehnte auf dem Markt ist und ziemlich ausgereift ist.
Revolutionen kann man kann man da nicht mehr erwarten, da bringt auch SATA3 nix neues, eigentlich würde auch ne SATA1-Anbindung reichen, da deren Spezifikation bis 150MB/s ist.

Die Platten kann man leider direkt nicht vergleichen, da es die ja nicht in gleichen Grössen gibt bei den 7200 Upm Modellen. Wenn müsste man die F3 HD203WI mit der F4 HD204UI vergleichen da diese jeweils 5400 Upm haben und auch 2 TB als Grösse aufweisen. Ich würde aber mal salopp sagen das man im Normalfall kaum einen Unterschied merken würde, ansonsten mal nach Testberichten googeln

Die F4 (5400u/min) ist etwas langsamer als die F3 mit 7200U/min. Dafür kannst du sicher sein, das die F4 leise ist. Bei der F3 verhält es sich mit der Lautstärke sehr unterschiedich. Es gibt immer mal wieder Modelle die sehr stark vibrieren.

da Magnetscheibentechnologie ja schon einige Jahrzehnte auf dem Markt ist und ziemlich ausgereift ist.
Festplatten entwickeln sich immer weiter, auch wenn die Grundtechnik seit Jahrzehnten gleich bleibt.
Sie werden imme Größer und Schneller, das kann man gut daran sehen, das eine F4 mit grade mal 5400U/min von der Geschwindigkeit her fast an eine F3 mit 7200U/min rankommt.

Ich würde dir auch zu einer Samsung F3 raten! Mit Samsung habe ich nich nie schlechte Erfahrungen gemacht ;)

Also gut der Samsung F3 1 TB ist bestellt! Jetzt wollte ich euch fragen, welches ist zum jetzigen Zeitpunkt die schnellste SSD in der 2,5 größe und mit Sata III ?

Im Monet ist es die Crucial C300. da würde ich sie aber in 120GB nehmen, da die 60GB sehr niedrige Schreibwete hat.
Wenn du eine 60GB SSD haben willst, dann solltest du die OCZ Vertex 2 nehmen ;)

60 GB sind viel zu wenig für mein Windows. :D Muss schon mindestens 120 GB sein. :D Und wann kommt etwas schnelleres ?? :ugly: Da gab es doch so ne Ankündigung von ner Vertex III oder so. Müsst doch auch Sata III sein.

Ja die Vertex 3 und C400 kommen vllt. gegen Ende des Jahres (Herbst) raus. Wenn du jetzt eine SSD haben willst kannst du ruhig die C300 mit 120GB nehmen.

Da hier ja einige eine F3 zu haben scheinen würd ich gern mal wissen wie viel lauter die im Verglich zur F1 ist?
Mein WD Caviar Blue ist vergleichsweise laut, wobei die ja nicht unbedingt die lautest WD sein soll.
Leider laufen meine F1 beide mit SMART Error, seit einer Lan Party - vermutlich beim Transport was abbekommen.
Gibt es immer noch die Probleme mit den 1TB Platten und größer?

Ich selber habe 2 F3 1TB im Betrieb und verbaue die auch recht oft. Lauter als eine F1 ist die definitiv nicht

Zurück