Festplattenentkopplung/-kühlung im TJ07

M

M4tthi4s

Guest
Festplattenentkopplung/-kühlung im TJ07

Ich habe mir vor 2 Wochen ein TJ07 gegönnt, und werde auch eine Wasserkühlung einbauen.
Da dann wahrscheinlich meine 2 Festplatten die lautesten Komponenten des PCs sein werden,
möchte ich diese entkoppeln bzw. dämmen.

Nun meine Frage:
Wäre es sinnvoll die Festplatten in den Wasserkreislauf einzubinden, d.h. sie in eine wassergekühlte Dämmbox zu stecken?
Oder reicht eine normale Dämmung bzw. Entkopplung aus?

Im Moment tendiere ich zu einer normalen Dämmbox, wie dem Scythe Quiet Drive.
Allerdings gibt es keinen Luftstrom im 5,25"-Schacht des TJ07, weshalb ich
zu hohe Temperaturen der Festplatten befürchte.

Wie haltet ihr eure Festplatten im TJ07 leise & kühl ?

AW: Festplattenentkopplung/-kühlung im TJ07

Also ich hab keine Ahnung, wie das "TJ07" aussieht, aber soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe wird es fast nie empfohlen Festplatten mit Wasser zu kühlen.
Ist auch verständlich, denn wenn man Pech hat heizt das Wasser die Platten ja noch fast auf.

Dämmboxen sind am besten vorn unten aufgehoben, da wo sie einen (leichten) Luftstrom abbekommen. Ich habe zur Zeit eine Bitumen Dämmbox (Google) im 5 1/4'' Schacht ohne Lüfter und das Ding strahlt ordentlich Wärme ab, nach 2 Stunden Film schauen. Temperaturen hab ich noch nicht ausgelesen, da es sich "nur" um den Wohnzimmer PC und eine 6 Jahre alte 160er Platte handelt. Einer neueren Platte würde ich das aber nicht zutrauen.

Also entweder
1. Dämmboxen im Luftstrom, es wird sowieso nicht empfohlen die Dämmboxen zu verschrauben, sondern eher zu entkoppeln oder
2. Festplatten nur entkoppeln

Wäre es sinnvoll die Festplatten in den Wasserkreislauf einzubinden, d.h. sie in eine wassergekühlte Dämmbox zu stecken?
Oder reicht eine normale Dämmung bzw. Entkopplung aus?
Da das Quiet drive schon 30€ und ein Silentstar dual 2.0 nicht viel mehr kostet, halte ich die Kühlung der HDDS mit Wasser für sinnvoll.

aber soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe wird es fast nie empfohlen Festplatten mit Wasser zu kühlen.
Weil die es nur wegen der Kühlung nicht notwendig ist. Diese wird erst relevant, sobald die Platten in einer Dämmbox wie dem Silentstar stecken.

Vor 2 Jahren hatte ich mal das Silentstar Dual 1.0 und habe mir jettzt wieder das Silentstar Quad 2.0 bestellt. Also meine Empfehlung für die Dinger hast du.

Ich habe meine Festplatten in meinem Cosmos auch mit Quiet Drives gedämmt, sie zusätzlich noch durch ein Shoggy Sandwich entkoppelt (Welches sehr gute Wärmedämmeigenschaften hat), übereinander gestapelt und das alles ohne Luftstrom. Die Festplatten wurden trotzdem nicht über 45°C warm, diese Temperaturen halten Festplatten ohne Probleme aus. Also wüsste ich nicht was gegen ein Quiet Drive sprechen würde.

Natürlich kann man sie auch mit Wasser kühlen, aber mehr als 5°C besser wird das trotzdem nicht einbringen.

Edit: Mein TJ07 dürfte in den nächsten Tagen ankommen, ich werde da die Festplatten auch wieder durch Quiet Drives und ein Shoggy Sandwich dämmen und entkoppeln. Ich kann dir dann ja mal die Temperaturen geben, dann kannst du es dir überlegen.

mfg, Shibi

Schau mal hier!!!

Hat zwar keine Dämmende Wirkung, dafür entkoppelt und kühlt es ordentlich und du hast unten genug Platz für nen grossen Radi!! ;)
Nebenbei bekommst du auch noch aktiv Frischluft in den sonst unbelüfteten mittleren Teil des TJ07!

Schau mal hier!!!

Hat zwar keine Dämmende Wirkung, dafür entkoppelt und kühlt es ordentlich und du hast unten genug Platz für nen grossen Radi!! ;)
Nebenbei bekommst du auch noch aktiv Frischluft in den sonst unbelüfteten mittleren Teil des TJ07!
Alles klar...wenn das Teil leise ist, fress ich einen Besen. ;)

Ich denke es geht ihm mehr um die Dämmung als um die Kühllung. ;)

mfg, Shibi

Ich denke es geht ihm mehr um die Dämmung als um die Kühllung. ;)

Jup, genau so ist es.
Die Festplatten sollen halt so leise wie möglich werden, dabei will ich aber verhindern, dass sie zu heiß werden.

zum Quiet Drive: Die Temps würden mich natürlich interessieren.
Wenn das dann problemlos klappt, werde ich das bestimmt auch so machen.

Ansonsten würde ich dann zu einem Silentstar greifen, wie ihn Madz empfiehlt.
Aber halt nur, wenn die Temps ohne WaKü zu hoch wären.

Wenn du mit etwas weniger Durchfluss leben kannst als bei der aktuellen Revision kannst du auch zur Silentstar 1.5 greifen, die kostet dann wirklich nicht mehr mehr als zwei Quiet-Drive.

Meine allgemeine Empfehlung steht im Guide, konkret fehlen hier im Thread aber zwei ganz wichtige Fragen:
- Wie hoch ist deine Wassertemperatur?
- Sind die entkoppelten (notfalls rausnehmen und auf der Hand testen) Festplatten überhaupt das lauteste im System?

Zur Zeit kühle ich mein System noch komplett mit Luft.
Im Moment sind eher der CPU- und die Gehäuselüfter die Krachmacher.

Die Wasserkühlung, ersteinmal nur für CPU und Mainboard, werde ich mir in etwa 1 Monat zulegen.
Wenn es notwendig wird, dann sollen auch die Festplatten mit Wasser auf kühlen Temps gehalten werden.
Später will ich dann auch noch meine Grafikkarte in den Wasserkreislauf einbinden.

Welches System willst du denn kühlen und welche Komponenten einsetzen?

Zur Zeit kühle ich mein System noch komplett mit Luft.
Im Moment sind eher der CPU- und die Gehäuselüfter die Krachmacher.

Die Wasserkühlung, ersteinmal nur für CPU und Mainboard, werde ich mir in etwa 1 Monat zulegen.
Wenn es notwendig wird, dann sollen auch die Festplatten mit Wasser auf kühlen Temps gehalten werden.
Später will ich dann auch noch meine Grafikkarte in den Wasserkreislauf einbinden.

Solange du deine Grafikkarte noch nicht mit Wasser kühlst, brauchst du dir über Festplattendämmung höchstens bei ner 3,5" Raptor Gedanken zu machen - ansonsten platzierst du einfach einen leisen, gedrosselten Lüfter vor den Festplatten, damit sie kühl bleiben und etwaige Geräusche werden vom Grafikkartenlüfter übertönt.

Welches System willst du denn kühlen und welche Komponenten einsetzen?

Also ich möchte meinen E6700 und das Gigabyte 965P-DQ6 mit Wasser kühlen.
Evtl. wechsel ich beim Einbau der Wasserkühlung gleich noch auf nen neuen Prozessor (Q9550 wär was feines).

Gedanken zu den Komponenten hab ich mir, dank des sehr guten Guides hier im Forum, schon gemacht.
Ich werde wohl folgende Teile nehmen:
Aquastream XT
Heatkiller 3.0
16/10 DangerDen Schlauch mit Perfect Seal Tüllen
TFC Quadradiator mit 4x Noiseblocker Multiframe
Aquaero

Wie ruyven schon sagte:
Erst ein mal muss die Graka mit in die Wakü, ansonsten ist die eh lauter als die HDDs.
Da würde ich lieber das Aquaero auf die Warteliste stellen.
Lüfter kann man "zur Not" auch über Mobo, Adapter oder Potis regeln.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde meine 2 Festplatten ersteinmal im 5,25"-Schacht mit einer einfachen Entkopplung einbauen.
Sobald ich dann meine Grafikkarte auch mit Wasser kühle, werde ich ja merken, ob sie mir dann zu laut sind, sodass ich sie dämmen muss.

Danke für alle Antworten :daumen:

Zurück