Festplatten wirklich "Stilllegen"

Wolfgang

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi.
Ich hab mir jetzt eine WaKü in meinen Silent PC eingebaut, sodass er kaum wahrzunehmen ist. Die Eheim Pumpe in meinem Rechner ist sogar leiser als die in meinem Aquarium :lol:.
Das einzige was lärmt ist die HDD.
Es ist zwar schon eine WD Caviar Green, trotzdem erzeugt sie ein u.U. ein penetrantes, hochfrequentes Vibrieren, auch im Leerlauf. Deswegen bin ich auf der Suche nach der optimalen Methode diese Stillzulegen. Neben einfachen Gumminippeln für die Montage im 5.25" Slot gibt es ganze Boxen wo 3 bis 4 Festplatten reinpassen.
Ist eine solche Anschaffung sinnvoll?
Was passiert wenn ich mir einen Kasten hohle, Akkustikdämmung reintue und die Festplatte reinlege?
Kann die HDD dann überhitzen (...bei 8W Abwärme)?
Was bringt es wirklich?
Wer hat Ahnung?

Bei so einem Problem Würde ich dir soetwas wie den Scythe Himuro empfehlen. der enkoppelt, dämmt und Kühlt deine Platte. So was gibts auch in besser und teurer, aber ich habs grad nicht gefunden :ugly:
aber der himuro ist auf jeden fall zu empfehlen :daumen:

Ich kenne diese Boxen, ich will nur wissen ob die etwas nützen.
Auf der Abbildung sieht die nicht vielversprechend aus, an vielen Stellen zu dünn, konkrete Befestigungsmöglichkeiten für die HDD oder Kabelführung kann ich nicht erkennen.
Gibt es jemand der eine derartige Box nutzt und was dazu sagen kann, und dem ich dazu Fragen stellen kann?
Ich hab zwar schon Online Tests studiert, aber die sind widersprüchlich.

Wie gesagt, es gibt auh bessere, dieses ist nur halt ein günstiger, aber doch recht guter kühler.
Ich kann höchstens in ca einem Monat über erfahrungen sprechen, weil er dann bei mir in den PC einzieht. Aber ich denke, dann ist es zu spät für dich :D.
Aber im prinzip spricht nchts gegen so eine "Box" zu Kühlen und dämmen gleichzeitig.

Klar, ich hab den Kühler ja auch nicht gepostet, weil es ein kühler ist, sondern aus der sicht eines entkopplers/dämmers (:ugly:) :schief: :D

hatte den Scythe Himuro in meinem alten PC verbaut mit einer Samsung F1 HDD,
war nur nur ein wenig Leiser .
also immer noch hörbar..

würde da lieber auf teuere Produkte setzen..

Ich hab mir einfach 2 x 2,5" WD blue @ 500gb geholt und dann war auch ruhe im Karton^^
Kein Vibrieren, keine hohen töne usw.

Ich lasse sie im Raid0 laufen und mit 1 TB sollte man ja auch grad so über die runden kommen.

Für echte silent freaks gibts echt nix geileres als 2,5" platten.
Da brauchst auch nichts mehr dämmen

hajo schon^^

SSD wär das optimum aber für ne SSD mit 1TB speicher mußt
glaub nen kredit aufnehmen XD

Wenn einem ca. 120gb reichen why not^^
geiler als ssd geht wirklich nicht mehr,
sowohl was den speed angeht wie auch silent tauglichkeit

Zurück