Festplatten sind störend laut - neue Festplatte?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Festplatten sind störend laut - neue Festplatte?

Hallo zusammen

Nachdem ich mir letztens 5 Noiseblocker Eloop Lüfter eingebaut habe, ist mir aufgefallen wie laut doch meine Festplatten eigentlich sind :what:
Vorallem die Vibrationen die auf das Gehäuse/den Boden übertragen werden sind sehr störend. Als Gehäuse kommt ein Anidees AI6B zum Einsatz, die HDD`s sind natürlich entkoppelt - trotzdem machen sie ganz schön krach.

Ich frage mich daher, gibt es auch richtig leise HDD´s? Immens viel Leistung müssen diese gar nicht haben, Windows ist auf einer Samsung SSD 830 mitsamt den wichtigsten Spielen installiert.

Von der Größe her würde mir eine 2 TB Platte vollkommen ausreichen.
Ich habe den HDD-Markt die letzten Jahre nicht verfolgt, freue mich daher auf Antworten :)

Vielleicht hat ja auch jemand Tipps wie ich die bestehenden Festplatten noch besser vom Gehäuse entkoppeln kann, dann brauche ich vielleicht gar keine neue zu kaufen.

AW: Festplatten sind störend laut - neue Festplatte?

Entkoppeln: Villeicht ne Vakuum-Glocke? :ugly:
Ansonsten gibts auch so Boxen wo du die HDD reinpacken kannst.
Wenn du ne besonders leise haben willst, würde ich wahrscheinlich zu so ner Eco Green Festplatte greifen mit niedriger Drehzahl. Aber warte mal was die Spezialisten schreiben.

AW: Festplatten sind störend laut - neue Festplatte?

Also ich betreibe auch eine SSD + HDD Kombination mit Priorität auf geringe Lautstärke.
Bei mir werkelt eine Samsung SSD 830 als Systemplatte mit wichtigen Spielen und als Datenspeicher habe ich eine 1TB WD Caviar Green (WD10EZRX). Die HDD ist weder im Leerlauf noch im Betrieb aus meinem (gedämmten) System heraus zu hören.
Leistungsaufnahme: 3.6W (Betrieb), 2.1W (Leerlauf) • Lautstärke: 22dB(A) (Betrieb), 21dB(A) (Leerlauf)
Die größeren Modelle sollen ein wenig lauter sein und daher kann ich dazu leider nichts sagen:

3 TB Modell:
Leistungsaufnahme: 6W (Betrieb), 5.5W (Leerlauf) • Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)

2 TB Modell:
Leistungsaufnahme: 5.4W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf) • Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)

Die WD Red wird leiser angegeben (ist aber eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt, z.B. im NAS:
Leistungsaufnahme: 4.4W (Betrieb), 4.1W (Leerlauf) • Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)

Zurück