Festplatten Performance Problem?

Solche Einbrüche passieren gerne, wenn andere Programme auf die HDD zugreifen. Also kann das normal sein.
Mach mal einen screenshot von dem health tab (falls das bei RAID geht :ka:)

Ist nicht schön, gibt aber schlimmeres. Wenn es eine Systemplatte ist, dann gibt es während des Benchmarks immer Zugriffe darauf, weshalb solche Einbrüche entstehen können.
Mach lieber mal den Error SCan - kein Quick Scan - dann wirst du wissen, wie es aussieht.
Außerdem hast du doch nen RAID1, da kann doch mal ne HDD hops gehen.

Der Health Tab funktioniert leider beim Raid-Set nicht. :/
Auf dem Raid ist das ganze System, also auch die System Partition. Das während des Benchmarks auch weitere Zugriffe stattfinden ist klar, hätte aber nicht gedacht, dass es dabei so stark dropped.
Einen Quick Error Scan hatte ich schon mal laufen, da war alles im grünen Bereich. Der Full-Scan läuft gerade.
Mir ging es mit dem Thread auch nicht um einen eventuellen Ausfall der Festplatten, sondern eher um die aktuelle Performance, die zu wünschen übrig lässt und die Festplatte in meinen Augen der Bottleneck in meinem System ist. Es war eher die Frage ob es Sinn macht, das Raid-Set aufzulösen oder über neue Festplatten nachzudenken, etc.

MfG

Proz: Intel Core i7-920
MB: Asus Rampage II GENE
RAM: 3x Kingston Value RAM 2GB 1066
GraKa: Club3D Radeon HD 5850
HDD: 2x Seagate ST31000528AS (Onboard Raid1)
Sound: Asus Xonar DX

Der "long" Error Scan ist aktuell bei 75% und keine Errors.

Ein RAID1 ist als Sicherung ziemlich ungeeignet! Wenn dein NT oder der Controller oder sonst was einen Schuss hat oder auch bei externen Ereignissen (Blitzschlag, Rechner fällt vom Tisch,...) können beide Festplatten auf einmal das zeitliche segnen, dann wars das mit Sicherheit.

Lieber regelmäßig extern sichern, dann hats auch was von Sicherung. Wenn du Angst im deine Festplatte hast, dann kannst du ja regelmäßig die SMART Daten checken, da zeichnet sich ein Ausfall (wenn er nicht aus einem der obigen Ereignisse resultiert) normalerweise ab.

Ich persönlich habe in den über 30 Jahren seit meinem ersten Rechner (damals natürlich ohne Festplatte ;)) noch nie Daten verloren und bin ganz gut ohne RAID gefahren.

Jap, deswegen ja die Überlegung von mir das Raid mal aufzulösen. Dazu kommt, dass der Plattenplatz langsam voll wird ;)
Habt ihr eine Empfehlung bezüglich Sicherungsprogramm? Da gibt es ja auch wieder Anbieter wie Sand am Meer, oder reicht gar das Windows Sicherungs Programm?

Zurück