Festplatten mit höherer Drehzahl = höherer Verschleiß?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Festplatten mit höherer Drehzahl = höherer Verschleiß?

Hallo!

Ich hatte mal mit jemanden eine Diskussion darüber ob Festplatten mit höherer Drehzahl (wie z.B. WD Raptor) auch einen höheren Verschleiß haben. Meine Logik sagt ja aber er meinte das würde nicht stimmen, die sind bautteiltechnisch bedingt so ausgelegt das sie das abkönnen und auch trotzdem langlebig.

Stimmt das?:what:

AW: Festplatten mit höherer Drehzahl = höherer Verschleiß?

Physikalisch gesehen hast du recht. Aber wahrscheinlich sind eben wie du gesagt hast die Teile so gebaut dass sie es aushalten. Vielleicht bessere Kugellager, resistentere Bauteile. Das einzige was ich im Internet gefunden habe ist dass man sie genug kühlen sollte. Also irgendwie in den Gehäuseluftstrom drin haben sollte. Allerdings ist der Festplattenkäfig ja meist schon so ausgelegt.

Keine Kugellager, wir sind nicht mehr in der Steinzeit, sondern hydrodynamische Gleitlager:

Bei einem hydrodynamischen Gleitlager liegt bei der Drehzahl n = 0 die Welle im direkten Kontakt mit dem Lagerwerkstoff. Bei n > 0 hebt die Welle ab und die rotierende Welle schwimmt auf einem unter Druck stehenden Ölpolster, das sich aufgrund der Rotation zwischen außermittig laufender Welle und Lagerschale bildet.

Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung zwischen Welle und Lagerschale in den konvergenten Lagerspalt gefördert, wodurch ein Staudruck aufgebaut wird. Oberhalb einer bestimmten Drehzahl, der Übergangsdrehzahl, wird dieser so groß, dass Lagerschale und Welle vollkommen getrennt werden und ein hydrodynamischer Schmierungszustand vorliegt.

Ich habe noch 2 alte Raptoren (10.000U/min) von 2006, diese werden regelmäßich benutzt und haben heute über 20.000h aufm Buckel.

Was soll ich sagen, beide funktionieren noch heute einwandfrei.

Zurück