Festplatten können nicht linear schreiben, rattern sich einen ab!!! OMG!

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Festplatten können nicht linear schreiben, rattern sich einen ab!!! OMG!

:(

Also fange ich mal an.

Ich habe jetzt mitlerweile 3 von diesen Platten: HGST HTE541010A9E680 1 TB, Festplatte SATA 600, Travelstar 5K1000
Die hängen in meinem Server. 2 davon am Intel Controller die andere an einem jMicron Raid Controller, der auf dem Board ist. Ebenfalls habe ich auch eine Samsung/Seagate 1TB drinhängen, die das Problem NICHT hat, egel wo sie angeschlossen ist.
Alle haben das gleiche Problem. Sie schreiben nicht linear und deswegen verdammt langsam.

Sobald man anfängt große Dateien zu schreiben ist erst alles in Ordnung. Nach einer gewissen Weile oder wenn eine neue Datei anfängt, wird die Platte langsam(55MB/s) und fängt an zu rattern. Die queue depth geht auf 2-3 hoch, anstatt 0,9-1 wie sonst üblich beim linearen schreiben.

Ich habe schon die NTFS Zuortnungsgröße von 512 auf 4096 gestellt aber keine Besserung. Das HGST Align Tool sagt, dass die Platten korrekt aligned sind. Formatiert/Partitioniert sind sie mit Win 7 SP1. Platten sind komplett leer, eine große Partition.

Habt ihr noch Ideen, was es auslösen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten können nicht linear schreiben, rattern sich einen ab!!! OMG!

Wieso hattest du die NTFS Zuordnungsgröße eigentlich ursprünglich auf 512? Bei einer Advanced Format Platte, wie dieser, ist das tödlich (für die Performance).

Kann es vielleicht sein, dass noch irgendein anderer Prozess parallel auf die Platte zugreift?

Lade dir doch bitte mal den AS-SSD-Benchmark herunter und starte das Programm, ohne den Benchmark auszuführen (mach am besten ein Screenshot vom Fenster). Es geht mir nur um die Prüfung des Alignments. Ich hatte schon den Fall, das verschiedene Align-Tools unterschiedliche Ergebnisse angezeigt haben. Mich würde nur mal interessieren, was das AS-SSD-Bechmark-Tool zur Partitionsausrichtung sagt.

Klingt nach einem richtig miesen Scheduling. Hast du das mal mit einem anderen Betriebssystem versucht? Am besten mal was mit einem komplett anderen Unterbau.

Wieso hattest du die NTFS Zuordnungsgröße eigentlich ursprünglich auf 512? Bei einer Advanced Format Platte, wie dieser, ist das tödlich (für die Performance).

Kann es vielleicht sein, dass noch irgendein anderer Prozess parallel auf die Platte zugreift?

Lade dir doch bitte mal den AS-SSD-Benchmark herunter und starte das Programm, ohne den Benchmark auszuführen (mach am besten ein Screenshot vom Fenster). Es geht mir nur um die Prüfung des Alignments. Ich hatte schon den Fall, das verschiedene Align-Tools unterschiedliche Ergebnisse angezeigt haben. Mich würde nur mal interessieren, was das AS-SSD-Bechmark-Tool zur Partitionsausrichtung sagt.
Das ist aber eine Platte mit 512b Emulation, keine n4k Platte. In einem anderen Thread wurde mir geraten die Platten mit 512b auch mit 512b zu formatieren. Windows macht das auch automatisch. Wie gesagt das ändern auf 4096 bringt keinen Unterschied, ist eher noch langsamer.

Nein kein anderer Prozess, der drauf zugreift.

AS SSD sagt "1024K - OK"

Klingt nach einem richtig miesen Scheduling. Hast du das mal mit einem anderen Betriebssystem versucht? Am besten mal was mit einem komplett anderen Unterbau.
Noch nicht, kann ich aber machen. Wobei WIN 7 SP1 das doch aber locker können sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Soooo ich habe mal wieder ein wenig probiert.

Ich habe mal eine von den HGST AF HDDs in meinen Rechner geklemmt. Gleiches Problem.
-Schreibvorgang startet normal
-Neue Datei fängt an
-Platte rattert
-Speed im Eimer

Was ich sonst noch festgestellt habe:
Wenn die Geschwindigkeit der lesenden Platte/Medium/Whatever langsamer ist, als die Schreibgeschwindigkeit der AF HDD, dann bleibt das rattern aus und er schreibt linear.
Der Speed der Dateien, die ratternd geschrieben wurden ist beim lesen ebenfalls sehr gering.

Den Windows Hotfix KB 982018 habe ich auch mal aufgespielt, keine Änderung.

Welche Linux Version kommt denn mit AF Platten klar? :huh: Soweit ich mich da eingelesen habe gibts da noch ein paar Probleme und man muss Linux per Console das beibiegen, das es eine AF Platte ist.

Oder kann es sein das die HDD einfach nicht zum linearen Schreiben geeignet ist? Gibts sowas?:ugly: Oder kann das vielleicht was mit NCQ zu tun haben?
Bei jeder neuen Datei muss er ja einen Eintrag im MFT machen. Vielleicht rallt er das irgendwie nicht und hört dann nicht mehr auf zu springen... Schreibt einen Block in der Nähe des MFT und dann den nächsten wo er aufgehört hat oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück