Festplatten HDD, SSHD und SSD

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, man muss ich noch viel lernen ;-) ... hab da mal eine ganz blöde Frage:

... habe mir gerade meinen Rechner fertig zusammen gestellt und nun stoße ich zufällig auf den Festplattentyp SSHD ??? nachdem ich mir am WE gerade die Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB als zusätzliche Festplatte bestellt habe ...?

... da es mir ja nicht auf jede Millisekunde ankommt, kann ich die HDD und SSD zurückschicken und nur die SSHD kaufen - dann habe ich genau das was ich will, einen schnellen Speicher mit viel Platz für meine Daten und Spiele ... geht das so einfach oder unterliege ich da einen Irrtum meinerseits ;D...?

Vielen Dank für Eure Tipps ... DC
 
Der einzige Irrtum ist dass du glaubst eine SSHD sei schneller als eine echte SSD+HDD Kombination - dem ist nicht so.

Wenn du bereits eine SSD und eine HDD hast gibt es keinen Grund auf eine SSHD zu wechseln - das einzige was man evtl machen könnte wäre nur die HDD durch eine SSHD zu ersetzen, dddder Gewinn dadurch macht den Preis aber meiner Meinung nach in keinster Weise wett.

Wenn du dagegen jeden Euro sparen willst kannst du natürlich SSD und HDD gegen SSHD tauschen, das ist ja insgesamt günstiger, aber auch (stellenweise deutlich, stellenweise weniger deutlich) langsamer.
 
Da bist du auf dem Holzweg eine SSHD kann nur häufig benutzte Daten schneller alladen, ansonsten ist sie durch die HDD limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnell sein willst kommt nur eine SSD in Frage als Systemplatte. Die HDD von Seagate rundet das ganze gut ab. Die sind schnell, habe selbst eine 2TB und 1TB.
 
Eine SSHD wird sich nicht unbedingt lohnen. Besorge die lieber eine SSD und eine HDD.
 
Hach, wie schön, die wenigsten, wenn nicht sogar keiner von denen, die hier einen Kommentar und eine Empfehlung geben, hat wohl jemals eine SSHD genutzt... :schief:

@Don-Camilo:
Es kommt darauf an, was Du willst und was Du bezahlen möchtest.
Da Du bereits eine Kombination aus SSD und HDD hast, kommt es Dir wohl nicht auf jeden € an. Eine SSHD, die etwa den gleichen Speicherplatz bietet wie SSD und HDD zusammen kostet weniger als diese beiden zusammen.
Eine SSHD ist deutlich schneller als eine HDD, aber nicht so schnell wie eine SSD. Allerdings muß man einer SSHD die Zeit geben zu "lernen", welche Dateien gecacht werden sollen.

Mein Beispiel:
Eine 128GB SSD ist mit OS, ein paar Programmen und Titanfall (45GB) fast voll.
Wer dann noch weitere Spiele hat, muß auf die langsame HDD zurückgreifen oder eine weitere, teure SSD kaufen.
Mit einer SSHD erreicht man zwar nicht ganz die Performance einer SSD, dafür werden die am häufigsten genutzten Programme beschleunigt - und das kann weit mehr sein als das Booten von Windows, ein paar Programme und ein Spiel...
 
Ich hab selbst eine SSHD im Laptop und bei Spielen bringt die garnichts, ich vermute, dass eine normale 3,5" HDD schneller ist
 
Habe selbst eine SSHD und der Performancezuwachs auch in Spielen in Form von wesentlich schnelleren Ladezeiten (wenn die SSHD durch mehrmaliges starten des Spiels dieses "gelernt" hat) ist enorm! Aber da du eine SSD + HDD Kombination mit Intel Board hast, solltest du eventuell über SSD Caching nachdenken, was nämlich das gleiche ist wie SSHD.
 
Zurück