Festplatten extern anschließen

Schmidde

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Festplatten extern anschließen

Abend

habe bisher vier 1TB Festplatten intern in meinem Gehäuse verbaut welche ich zur speicherung von Vidos, Bilder, Musik, ect nutze.
Zur besseren Geräuschdämmung und weil ich die Daten auf Lans (und deswegen auch zur Gewichtsreduzierung) soweiso nich benötige hätte ich diese gern extern in meinem Schreibtisch verbaut

Da die Übertragungsgeschwindigkeit trotzdem nicht extrem darunter leiden soll hätte ich diesen Adapter
Caseking.de » PC-Zubehör » IDE- & S-ATA-Kabel » Serial ATA Kabel » Silverstone SST-CP05 Hot-Swap SATA II Modul mit Kabel » Bewertungen
gekauft und über diesen
Caseking.de » PC-Zubehör » IDE- & S-ATA-Kabel » Serial ATA Kabel » InLine eSATA auf SATA Adapter
an einen eSATA Port angeschlossen

Strom liefert entweder das PC- oder ein Externes 12V Netzteil

Wäre Geschichte über die Adapter rein technisch möglich oder gäbe es da Probleme??

AW: Festplatten extern anschließen

eSATA und vor allem HotPlug muss Dein Controller auf dem Mainboard oder der Erweiterungskarte unterstützen. Ob das bei der SB850 mit dem BIOS Deines Mainboards der Fall ist, kann ich nicht genau sagen. Am besten mal bei ASUS Support nachfragen. Auf jeden Fall musst Du im BIOS AHCI einstellen, ohne wird es nicht funktionieren. Ansonsten für HotPlug eine entsprechende Erweiterungskarte nehmen. Wenn Du kein HotPlug brauchst, also die Platten im ausgeschalteten Zustand entfernen / anschließen willst, sollten die Adapter dafür nutzbar sein. Allerdings würde ich mir eher ein Beistellgehäuse und eSATA-Controller oder komplette HotPlug-Einbausysteme besorgen.

EDIT: eSATA-Controller für Beistellgehäuse scheinst Du nicht zu brauchen (s. ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Crosshair IV Formula):
SATA on the Go
The motherboard supports the next-generation hard drives based on the Serial ATA (SATA) 3Gb/s storage specification, delivering enhanced scalability and doubling the bus bandwidth for high-speed data retrieval and saves. The external SATA port located at the back I/O provides smart setup and hot-plug functions. Easily backup photos, videos and other entertainment contents on external devices.

EDIT2: Im AHCI-Modus sollte die SB850 Hot Plug unterstützen (s. http://support.amd.com/us/Embedded_TechDocs/44758.pdf):
SB850:
RAID 0, RAID 1, RAID 5
and RAID 10 support
NCQ support
Device or Host Initiated Power
Management (DIPM /HIPM) support
Hot plug support
e-SATA support

EDIT3: Hier ein paar Hotplug Rahmen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehwrahm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück