Festplatten Dämmbox

joker47

PC-Selbstbauer(in)
Festplatten Dämmbox

Hi ich wollte in meinem Rechner ein wenig Platz schaffen für eine längere Grafikkarte und da hab ich mir gedacht hau ich den Festplattenkäfig doch einfach ganz raus. Stattdessen einfach eine "Box" für meine Festplatte die dann auf den Boden montiert wird oder in einem Slot wo normal die DVD Laufwerke drin sind. Ausser mehr Platz will ich es auch leiser im Rechner haben, daher die Dämmbox, die aber natürlich auch gute Kühleigenschaften haben sollte. Nun zu meinen Fragen.
1) Die Box lieber am boden montieren oder im Laufwerkschacht?
2) Wenn am Boden, wie mach ich es am besten? Löcher in die box und festschrauben? Evtl noch Moosgummi drunter?
3) Welche Box könnt ihr empfehlen die leise ist und auch gute Kühleigenschaften hat?

So das war es denk ich erstmal. Danke schon mal ;)

AW: Festplatten Dämmbox

Ein zweischneidiges Schwert. Wenn Dämmbox dann sollte doch irgendwie im Luftstrom liegen, von daher würde ich eher den Boden vorziehen da in den Laufwerksschächten quasi kaum Luft ankommt. Wenn würde ich die Schraubenlöcher der Box nutzen und einen Halter basteln der zu möglichen Bohrungen im Boden passt.

Okay so wird das warscheinlich auch ablaufen, box kaufen und auf den Boden packen, mit was Moosgummi drunter. Viele Alternativen zu den Caseking Boxen scheint es ja nicht zu geben oder welche kann man überhaupt empfehlen?

Du könntest dir aber auch was selber basteln. Welches Case hast Du denn und wie viele Festplatten?

Ich hab den Himuro und könnt nichts schlechtes über ihn sagen.
Etwas fummelig beim zusammenschrauben, aber ansonsten macht er eine gute Arbeit.
Zu warm wird der Festplatte auch nicht, merk bei meinem 5400er Modell weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Temperatur.

Zurück