Festplatten Cache 16 oder 32mb Cache?

T

The-GeForce

Guest
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Festplatte zulegen. Am liebsten hätte ich eigentlich eine Barracuda von Seagate. Leider scheinen deren Platten gerade einige Probleme zu haben.

Deshalb wird es wahrscheinlich eine Samsung F1.

Meine letzte Frage ist nun eigentlich:

Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 15€ zwischen einer 640 und 750GB Platte, bei der sich gleichzeitig der Cache von 16 auf 32mb verdoppelt? Generell benötige ich nicht so viel Speicher, aber ich möchte eine Platte mit kurzen Reaktionszeiten, um meinem System auf die Sprünge zu helfen.

Lohnt sich das?

:what:

P.S.: Die Platte soll schon eine ganze Weile halten.

Ich würde sagen das lohnt sich. Oder du kaufst eine 500Gb mit 16 Mb cache aber besser ist wenn du mer Cache hast da lädt sie schneller gleich wie beim Prozessor

Gruss

Um es mal an der F1-Serie festzumachen, schau mal in den verlinkten Thread (Average read-Statistik 3,5Zoll).

Du wirst dort sehen, dass gerade Festplatten mit Plattern a´320 GB (320, 640, 1000) etwas schneller sind als welche mit Plattern a´250 GB (250, 500, 500). Was den Cache angeht, werden sich die 32 MB kaum auf die Geschwindigkeit auswirken.

Hauptaugenmerk sollte die Datendichte sein. Aktuell gibt es bereits einige wenige HDDs mit Plattern a´500 GB - diese gehören aber leider zu den momentan von Problemen geplagten Modellen.

Hier einige Beispiele:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...d.html?highlight=festplatten+high+performance

Wenn ich beides möchte (ungerade Plattern UND 32MB Cache kommt eigentlich nur eine Platte in Frage:

Seagate Barracuda 7200.11 640GB

Dummerweise ist scheiden sich gerade bei diesem Modell die Geister:
Ein Teil der (Alternate-)Bewertungen lobt sie in den Himmel, die anderen Klagen über Fehler und Probleme.

Habt Ihr vielleicht eine konkrete Kaufempfehlung für mich?

Kaufempfehlungen sind bei Festplatten sehr schwierig. Orientier dich doch an dem verlinkten Thread. Einen Fehlgriff kannst du eigentlich bei keiner aktuellen Platte machen, vorausgesetzt sie gehört nicht zu diesen paar Modellen, die Probleme machen.

Ich hab zwar "nur" zwei 7200.11 mit 500GB, aber ich kann nicht klagen. Die eine ist schon über ein Jahr alt (hab ich auf die neue Firmware SD1A geflasht), die andere hab ich seit dieser Woche, auf der war die SD1A Firmware direkt drauf. Betreib die Platten im Raid0.

Hy, weiss jemand von euch was ich gegen meine total lahme festplatte unternehmen kann ?? seid ein paar tagen rattert die vor sich hin und braucht lange um iwelche sachen zu laden. es handelt sich um ne Seagate barracuda mit 320 gig. hab se auf 3 partitionen aufgeteil.
"C" hat nur noch 3.05 gb frei kann das ein problem sein ?

Wenn in C Windows drauf ist, soltest du sie min. mit 10GB freihalten. Meine schwankt immer von 54Gb auf 50GB hin und her und das ist der raum womit windows arbeitet zwischenspeichert usw.

Zurück