Festplatten ausschalten

Ranzen

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich habe mal eine frage ist es möglich seine Festplatten auszuschalten. ich meine nur die Neben Platten, nicht die Hauptplatte.

Meine HDD Platten Sind mir zu laut
und in der Energie Option steht nur platte Ausschalten
was ist damit gemeint, sind alle Platten damit gemeint?

hat jemand da ein Tipp für mich wie ich das machen kann.

Natürlich schaltet Windows nicht alle Platten aus. Nur die auf die du nicht zugreifst. Du kannst dann also einstellen dass Windows nach 10 Minuten die unbenutzen Platten ausschaltet. Ist ganz gut, damit wird die Lautstärke definitv gemindert.

bei normalen festplatten bzw neueren reicht eigentlich die Ausschalt Variante von Windwos. Warum etwas anderes nehmen wenn Windows es mitbringt?
Vorausgesetzt die Platten unterstützen das alles.

Moin,

beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema. Hoffe ist in Ordnung für den TE wenn ich seinen Beitrag "mitnutze", dann muss nicht wieder extra ein ähnliches Thema aufgemacht werden.

Sichere meine Daten im Moment mit einer externen Platte, hätte aber gerne noch mehr Sicherheit und würde quasi doppelt sichern :) Da kam mir die Idee statt einer weiteren externen Platte, die dann irgendwo rumfliegt, eine interne zu kaufen. Diese dann einbauen und irgendwie vom Strom komplett zu trennen. Hintergrund ist, sollte ich mir mal wirklich Viren oder sonstiges einfangen, dass diese Platte dann 100% ausgeschlossen vom Befall ist. Nun wurden hier ja schon diese Sata Power Switcher erwähnt. Ideale Lösung in meinem Augen. Nur auf Amazon kann man in den Bewertungen lesen, dass bei einigen die Dinger abgeraucht sind. In deren Fällen ist zum Glück nichts weiteres passiert. Ich gehöre zu den Leuten die die Kiste anmachen und dann den Abend laufen lassen, ob ich nun davor sitze oder nicht. Sollte dann sowas passieren und ich nicht im Raum sein kann das schnell zu einer Katastrophe führen.

Nun die Frage an die Langzeitnutzer ob diese mit den Geräten zufrieden sind. Gibts eventuell auch deutsche Hersteller wo es was mehr kostet aber dafür die Teile besser verarbeitet sind. Die hier erwähnten sehen irgendwie nach Billig-Chinateilen aus :) Oder gibts eventuell auch ne andere Lösung für das Problem? Denke mal Softwarelösung wird es nicht geben. Wie gesagt, die Platte würde vielleicht 1 mal im Monat angemacht um die neusten gemachten Bilder zu sichern, aber mehr auch nicht. Notlösung wäre dann nur noch Kiste einmal im Monat aufmachen, Platte anschliessen und dann wieder abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Berichte über abgefackelte Orico Schalter lassen sich imo auf den Fehler 30cm vorm Bildschirm zurückführen, beunruhigend fand ich davon keinen.

Von Lian Li gibts einen für das Doppelte, da fänd ich mal ein paar Bilder vom Innenleben interessant. *wink*

Also der von Orico sieht so aus:
uploadfromtaptalk1423652183381.jpg

Weniger Widerstände, aber mehr Kondensatoren. Was da jetzt technisch besser ist, keine Ahnung..

Zurück