Festplatte zu kalt ?

Cionara

Software-Overclocker(in)
Tagchen

Ich hab zwei Festplatten im Rechner, einmal meine normale und dann noch eine zweite auf der nur Medien lagern.

Da die zweite kaum benutzt wird aber den gleichen Luftzug wie meine andere abbekommt hat sie meist eine Temperatur von 18-20°C.

Ist das zu kalt ?

Jap eine zu niedrige Temp wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus. Statistiken zeigen das Platten am längsten leben wenn die HDD`s 30-40° haben. Bis 25° würde ich noch als unbedenklich ansehen, aber 18-20° ist wirklich zu niedrig ;)

Ähm.. welche Statistiken (Mehrzahl?) sind das.. ?
Also das halte ich für puren Unfug.

Auf meinen F1 steht: Temp operating 0-60°C
Die werden auch nie wärmer als 20-25 Grad.
Ausgefallen ist wegen dem noch keine einzige..

Momentan sogar nur 18°, weils in Wien recht kühl ist
und ich das Fenster offen habe und sie nichts zu tun haben..

Das stand sogar mal in der PCGH. Der HDD-Temp-wahn ist einfach nur unsinn, ne HDD muss man eigentlich nicht kühlen. Zu heiß sollte sie natürlich nicht werden.

Eine HDD ist ein mechanisches Gerät, da spielt Temperatur eine große Rolle.

Eine HDD sollte immer eine gesunde Laufwärme haben.

Gruß

Macht das wirklich was aus? 18 Grad? Unter 10 Grad sehe ich ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass darunter die Lebensdauer leidet (bei nahezu 20 Grad..).

Ich zitiere mal:

Laut dieser Googlestudie liegt die optimale Temperatur zwischen 35-45°C, ganz schlecht sind Temperaturen <30°C !

Bislang galt ja oft: Je kühler desto besser. Laut Google brauchen HDDs aber (wie Autos :D ) eine Mindesttemperatur, um möglichst ausfallfrei zu laufen. Selbst bei 50° steigt die Fehlerrate nur relativ geringfügig an.

Fazit (nach Google): Möglichst schnell mind. 35 Grad erreichen, besser 40, und diese Temperatur dann halten. Falls die HD-Lüftung "zu gut" sein sollte: unbedingt runterregeln...

Kaum einer wird mehr Festplatten haben als Google ;)

Also meine Platten haben immer nur 20°C und die halten auch schon ewig :D

Hab ne alte 80GB Seagate Platte die immer bei 25C° lief und die ist 7 Jahre alt :D

Also meine Platten haben immer nur 20°C und die halten auch schon ewig :D

Hab ne alte 80GB Seagate Platte die immer bei 25C° lief und die ist 7 Jahre alt :D

Das ist auch eine Statistik, ist natürlich klar das nicht zu 100% alle Platten ausfallen die mit dieser Temp laufen. Aber dennoch zeigt sie das eine Platte am besten bei kuscheligen 35-40° läuft ;)

gut, ich verkauf dan Heizspulen für HDD's für die optimale Starttemperatur :) wer schliest sich an ?

Ich kann mich an eine andere Statistik erinnern die zeigt das bei niedrigeren Temperaturen die Fehlerhäuffigkeit sinkt. Ich weis jetzt nur nicht mehr was als unteres Limit Verwendung fand. Stand mal inner PCGH.

Das ist auch eine Statistik, ist natürlich klar das nicht zu 100% alle Platten ausfallen die mit dieser Temp laufen. Aber dennoch zeigt sie das eine Platte am besten bei kuscheligen 35-40° läuft ;)

Die ganze andere Hardware sollte ja eher kühler sein, daher ist es mir relativ egal. Nur wegen den Festplatten will ich ja nicht mit anderer Hardware Probleme kriegen :D

Wer behauptet denn so einen Unfug?
Kalte Fesplatten sind also schlecht? aha....
Ganz klar ... ich würde mal sagen solange es nicht <5 °C bzw. Gefrierpunkt ist, ist es scheiss egal... über 45 °C würde ich sagen ist nicht mehr so gesund.
Aber zu kalt halte ich für Bullshit.

mfg

Wer behauptet denn so einen Unfug?
Kalte Fesplatten sind also schlecht? aha....
Ganz klar ... ich würde mal sagen solange es nicht <5 °C bzw. Gefrierpunkt ist, ist es scheiss egal... über 45 °C würde ich sagen ist nicht mehr so gesund.
Aber zu kalt halte ich für Bullshit.

mfg

die festplatten ist ein bewegtes mechanisches teil wie zb auch nen auto motor und der sollte auch erst warm gefahren werden damit die lebensdauer steigt und nicht gleich im kalten zustand getreten werden ;-) und die festplatten sind dazu analog weil durch das extreme kühlen wirkst du dem entgegen

ach kauf dir einfach 2 SSDs und die Sache is gegessen :) (die sind ja auch so Preiswert ;))

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

also meine f1 hat auch nur 22°, und das als systemplatte

wer dankt dass sie eine bestimmte betriebstemperatur brauchen, sollte mir mal verraten was man gegen eine zu kalte platte unternehmen soll???
willst du vielleicht einen lüfter so drehen dass er die abwärme von der gpu auf die hdd leitet?

wer dankt dass sie eine bestimmte betriebstemperatur brauchen, sollte mir mal verraten was man gegen eine zu kalte platte unternehmen soll???
willst du vielleicht einen lüfter so drehen dass er die abwärme von der gpu auf die hdd leitet?

Heizwendeln :) Könnte man kombinieren mit 5.25" Erweiterung und HotSwap Funktion :ugly: <-- Marktlücke

@tonyx86
Was man dagegen tun kann?
Lüfter abstellen, die HDDs oben im Case anbringen, ein Peltierelement drauf anbringen etc.... :ugly:

Ich kühle siet Jahren keine Festplatten mehr und muss sagen das meine Ausfallrate doch gefallen ist. Extremes Beispiel: Von den zig IBM DTLA (Auch bekannt als Death Star Serie) haben komischerweise nur die lange gelebt (die letzte ist nach 7 Jahren verstorben) die nie gekühlt wurden. Die Platte hatte immer so um die 50 Grad. Die gekühlten sind reihenweise gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal danke für die vielen Infos :D
Werde die eine Platte einfach aus dem belüfteten Käfig nehmen und woanders hinklemmen dann passt das =)

Die andre ist mit um die 35°C ja in Ordnung.

Zurück