• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Festplatte wird nichtmehr erkannt und macht Geräusche

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Festplatte wird nichtmehr erkannt und macht Geräusche

Hallo allerseits :-)

Ich benötige Hilfe:

Gestern habe ich ein Video auf meiner Festplatte (ist glaube ich eine Seagate Barracuda) mit dem VLC Media Player abgespielt. Als ich das Video geschlossen habe, kam nach ca. 2 Sekunden wieder der Ton des Videos, obwohl VLC Player geschlossen war. Als ich VLC Player via Task Manager beendet habe, war der Ton auch noch da, aber er hat sich aufgehangen, d.h. man hörte die ganze Zeit einen Loop von vllt. 20 ms des Sounds...da das ganze sehr Störend war und ich keinen Weg wusste das zu beenden, wollte ich den PC Neustarten.

Da der PC aber nach 5min immer noch nicht neugestartet war bzw nichtmals runtergefahren war, habe ich ihn eben von Hand ausgeschaltet. Danach startete der PC berhaupt nichtmehr bzw nur der Ladebildschirm von Windows 10 kam. Ich habe ein paar mal versucht den PC neu zu starten aber er kam nie über den Ladebildschirm.
Irgendwann kam dann die Datenträgerüberprüfung und diese hing dann ca. 1,5h bei 100% und nix passierte. Also PC wieder neugestartet und dann gings plötzlich.
Während den ganzen neustarts fing irgendwann die Festplatte Geräusche zu machen (eher eine schleifen als ein klackern, kanns nur schwer Beschreiben). Nun wird die Festplatte nichtmehr in Windows angezeigt (auch nicht bei CrytsalDisk Info) und während dem hochfahren ist die Festplatte doch relativ laut. Sobald der PC hochgefahren ist und ein wenig Zeit vergangen ist, hört man nichts mehr (Festplatte schaltet sich automatisch bei nichtbenutzung ab).

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die Festplatte noch retten kann?
 

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Festplatte wird nichtmehr erkannt und macht Geräusche

Handelt es sich bei deinem Problem um die Hauptplatte? Oder ist das deine 2. Platte (intern) auf der Videos etc. liegen?
 
TE
C

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
AW: Festplatte wird nichtmehr erkannt und macht Geräusche

Ist zum Glück nur ne 2te interne Platte mit Videos und Bildern, also keine Anwendungen oder Programme sind drauf.

EDIT: Ist auch ne normale HDD; keine SSD
 

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Festplatte wird nichtmehr erkannt und macht Geräusche

Guck mal genau welcher Hersteller die Platte ist. Dann auf die Herstellerseite und das entsprechende tool zum prüfen der platte downloaden. Vermute aber einen Hardwaredefekt...
 
TE
C

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
AW: Festplatte wird nichtmehr erkannt und macht Geräusche

Ist ne Seagate Platte...echt nene HArdware Defekt? :(
Weil vorher hatte die Platte bei CrsytalDisk Info eigtl noch alles in Ordnung :(
 
TE
C

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
AW: Festplatte wird nichtmehr erkannt und macht Geräusche

Keine von den Geräuschen entspricht den Geräuschen, die meine Platte gemacht hat.
Die Platte wurde Zeitweise im UEFI nichtmals angezeigt, dann wurde wieder angezeigt (im Geräte-Manager als Nicht identifizierbares Gerät; Status: Das Gerät funktioniert einwandfrei).
Hatte versucht mit System Rescue CD drauf zuzugreifen, das ging aber nicht.

Jetzt starte ich Windows neu, keine Geräusche mehr, Platte wurde wieder erkannt und ich kann zugreifen, also schnell Backup machen ;)

Bei Crystal-Disk Info wird jetzt angezeigt, dass Aktuell ausstehende Sektoren und nicht korrigierbare Sektoren gelb sind. Weiss jemand, was das bedeutet?

crystal.jpg
 
Oben Unten