Festplatte wird nicht erkannt

R0yan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

habe eben meinen ersten Rechner zusammen gebaut. Habe als MB ein ASrock H170 Pro4s und mir als Zweitplatte folgende geholt 160GB WD AV Serie WD1600AVVS 8MB 3.5'' (8.9cm) SATA

Meine 1 TB SATA Platte wird erkannt, die Kleine in keinster Weise, weder im BIOS noch unter Windows. SATA Kabel getauscht, Treiber Update, nur die Kleine anstecken, AHCI im BIOS aktiv. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Habt ihr noch Ideen?

1. In anderem Rechner testen, würde aber behaupten die Platte ist einfach defekt. Also zurückschicken.

Und nach meiner Meinung ein wenig mehr investieren und nichts unter 1000GB kaufen ausser eine SSD - sehe den Sinn dieses Gerätes in heutiger Zeit einfach nicht. Finde selbst 20€ zu viel dafür.

Eine 1TB der Firma - von mir aus auch eine AV - ist für ca. 50€ zu haben. Eine WDBlue für weniger, eine für Videoschnitt "optimierte" für knapp drüber.

Grund war, dass ich wegen Lese-Schreibgeschwindigkeit eine Zweitplatte haben wollte. SSD war mir zu teuer :D

Werde die Platte heute mal in ein externes Gehäuse packen und schauen, ob sie über USB erkannt wird. Kompatibel sollte die aber sein, oder übersehe ich da was (nur SATA3-Ports usw. usf)

Prinzipiell sind die AV-GP Festplatten ja nicht für den PC-Betrieb ausgelegt sondern für Receiver etc..

Wenn die HD aber nicht mal im UEFI angezeigt wird dann liegt wohl ein größeres Problem damit vor?
Kannst du den SATA-Port der Platte testweise mal auf IDE umstellen? Vielleicht wird die HD dann erkannt.

Hier hat jemand ein ähnliches Problem - allerdings nur mit der Erkennung unter Windows:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...r/429472-sata-hdd-s-werden-nicht-erkannt.html

Aber wie gesagt - wenns die HD nicht mal im UEFI erkannt wird :wow:

Grund war, dass ich wegen Lese-Schreibgeschwindigkeit eine Zweitplatte haben wollte. SSD war mir zu teuer :D
Den Satz versteht ich nicht ganz - eine halbwegs aktuelle 1TB HD (sicher 7200rpm) hat sicher eine höhere Lese/Schreibrate als eine schon etwas ältete 5400rpm SATA :huh:
Und was soll auf die Zweitplatte? Auslagerungsdatei? hiberfil.sys? Games?

Einen aktuellen PC - wie bei deinem Skylake - betreibt man nicht mehr OHNE SSD. Basta!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück