Festplatte wird nicht erkannt ?

Hurty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

ich hab mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut.
Hat alles wunderbar geklappt.
Mein Betriebssystem ist auf meiner SSD.
Außerdem hab ich noch eine 2TB Festplatte, die erkannt wurde nachdem ich sie zugewiesen hab.

Nun hab ich noch die Festplatte von meinem alten System angeschlossen um die wichtigen Daten zu übertragen.
Auf der alten Festplatte ist übrigens Windows installiert.

Problem:
Sie wird überhaupt nicht erkannt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Vielleicht wisst ihr ja woran das liegt.
Die Kabel stecken denk ich richtig drin, da meine SATA-Kabel Klammern haben.

Danke für den Tipp :)
Im BIOS wurde sie auch nicht angezeigt, also hab ich ein anderes Satakabel von meinem alten PC verwendet und jetz klappts.
Im BIOS wurde die Festplatte dann zwar immernoch nicht angezeigt, aber auf dem Desktop war sie dann da :)

Gibt es eigentlich verschiedene Arten von Satakäbeln ?

Nach erneutem runter und Hochfahren wird die Festplatte wieder nicht angezeigt :ka:

Jetz start ich nochmal neu...

Ich weis nicht wieso es jetz nicht mehr geht.
Dieses eine mal als die Festplatte angezeigt wurde habe ich nicht verändert. Es kam nur komischerweise eine Meldung, dass um die "Änderungen zu speicher muss das System neu gestartet werden.
Seit dem ich das gemacht habe wird sie nicht mehr angezeigt.
Ich steck jetz einfach nochmal die Satakabel um...

Hat auch nix geholfen!
Deshalb glaube ich, das es an den Satakabeln nicht liegt.
Was meint ihr, könnte der Grund sein ?

bei meiner alten festplatte ist anscheinend der Sataanschluss beschädigt.

schaut euch die Bilder mal an.
Ich hab meinen PC 100 mal hoch und runtergefahren, dabei den anschluss gehalten und gehofft, dass es irgendeinmal wieder klappt und ich meine Daten retten kann.
Aber es scheint hoffnungslos.

Wüsstet ihr eine Möglichkeit die Daten auf der Festplatte (ca. 1TB) zu retten ?
Könnte man die Festplatte vll irgendwo hinbringen ?

Hier sieht man, dass eig nur das Plastik weggebrochen ist:

Anhänge

• 2013-12-11 15.15.25.jpg
    2013-12-11 15.15.25.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • 2013-12-11 15.13.49.jpg
    2013-12-11 15.13.49.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE
Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.

Bitte beim nächsten mal beachten! :daumen:

Vielen Dank!

Gruß
Pain

Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Kontakte vom SATA Anschluss "freischwebend" stehen, also das Plastik weggebrochen ist?
Wenn ja, wie zum ***** hast du das geschafft?

Wenn du ganz bastel-freudig bist, kannst du ein SATA Kabel auseinander nehmen und die Kontakte direkt an die Platte löten. Dabei solltest du aber sehr vorsichtig vorgehen!
Ansonsten könnte man schauen, ob man irgendwo eine baugleiche Platte herbekommt und dann die Elektronik umbauen!

Danke für die Antwort. Hab sie nur etwas spät gelesen.
Ja genau, das Plastikteil ist weggebrochen und die Kontakte sind jetzt lose.
Wies passiert ist hab ich nicht gesehen aber das Plastikteil steckte in einem Kabel.
Das Kabel hab ich jetz abgeknipst und werde es an die Kontakte ranlöten (siehe Bild)

Aber ich hab nicht soviel Erfahrung mim löten. Vor einiger Zeit hab ich mal die Elkos in meinem Bildschirm ausgetauscht aber das wars eig schon.

Ich werde dafür wohl unglaublich kleine Zintropfen brauchen, denn die Kontakte sollen sich ja nicht berühren, oder ?
Habt ihr Tipps ?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 159
Die Pins dürfen sich untereinander nicht berühren, genau. Hast du einen Lötkolben mit einer dünnen "Spitze" vorne? Klar von Vorteil dabei! Und dann vorsichtig und mit wenig Zinn, genau...

Viel Erfolg! Ich les mal weiter hier mit...

Edit: Ich würde noch mehr abisolieren und die Kontakte dann z.B. mit Isoband mehr voneinander fernhalten, irgendwie so...

Edit 2: Ich weiß nicht ob die Pin-Belegung so stimmt - da sollte sich nochmal jemand zu melden der das sicher weiß! Oder du schaust in den Stecker, ob da iwie was "verdrillt" ist oder so...nicht dass es dann ganz hopps geht...:/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kontakte und Drähte verzinnt und dann zusammengelötet.
Das hat lange gedauert und als ich die Platte dann angeschlossen hab wurde sie nicht erkannt :(
Naja dann lass ichs halt bleiben.

Zurück