Festplatte wärmer machen

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Festplatte wärmer machen

Ich kämpfe nun schon seit ein paar Tagen mit einem interessanten Problem.

System
Samsung Spinpoint F1 320GB
Antec Three Hundred (Standard Lüfter)

Die umliegenden Systemkomponenten werden nicht wärmer als 60° unter Last

Die Festplatte wird, egal wie sehr man sie belastet nicht wärmer als 20°C. Es gibt keinen in/direkten Luftstrom oder sonstwie eine Kühlung, die die Festplatte beeinflussen könnte.

Optimal sind Temperaturen zwischen 30 und 40 °C.

Was könnte man da tun?

Meine Idee war ein Stück Stoff um die Festplatte zu wickeln, zu fixieren und eine Art "Decke" so zu entwerfen.

AW: Festplatte wärmer machen

Hast du schon mal die Temp direkt nach dem Start ausgelesen (kalter PC) und Sie dann mit der Raumtemperatur verglichen?
Der Sensor der Samsungplatten neigen öfters mal die Temperaturen falsch auszulesen.
Manchmal bis zu 6 Grad, deshalb meine Frage mit dem Temperaturvergleich!

Hast du schon mal die Temp direkt nach dem Start ausgelesen (kalter PC) und Sie dann mit der Raumtemperatur verglichen?
Der Sensor der Samsungplatten neigen öfters mal die Temperaturen falsch auszulesen.
Manchmal bis zu 6 Grad, deshalb meine Frage mit dem Temperaturvergleich!

Raumtemperatur liegt bei 20°. Kaltstart wird unter Windows mit HDTune und Speedfan 17°C angezeigt.

Lege ich die Hand auf die Festplatte, ist die Platte kalt. Nach mehreren Stunden und Spielen pendelt sich das bei 20° ein.

Hmm, dann wundert es mich nur das z.B. WD bei einigen Platten die Betriebstemperatur bei 5-55 Grad angibt :what:

Also ich würde sagen, bei dir wird definitiv nicht richtig ausgemessen.
Zum einen schon, weil deine Festplatte beim Starten sicherlich nicht kühler als die Raumtemperatur sein kann.
Zum anderen, weil ich die gleiche Platte hier habe, sie direkt im Frischluftstrom sitzt und die Temperatur je nach Zimmertemperatur zwischen 28 und 32°C angezeigt wird.

Hmm, dann wundert es mich nur das z.B. WD bei einigen Platten die Betriebstemperatur bei 5-55 Grad angibt :what:

Das ist die Temperatur, mit der man die HDD betreiben kann, Google hat doch vor einiger Zeit getestet, was bei welcher Temperatur passiert.
Das ergebnis war, das die Ausfallrate bei 30-40°C (oder warens sogar 45°C?) am geringsten ist.

Daher möchte Pokerclock die Platte etwas erwärmen.

Zum Thema:
Hast mal überlegt, den Kühler deiner GraKa zu tauschen und etwas Richtung HDD blasen lassen?

Zurück