Festplatte von extern zu intern umfunktionieren

ChaoZ

Software-Overclocker(in)
Schönen Samstag Abend.
Ich hab hier eine Western Digital Caviar Green Festplatte mit 1500GB. Diese hab ich als externe Festplatte als Datengrab gekauft, damals als die Festplattenpreise noch annähernd human waren. :ugly:
Nachdem ich dann doch etwas mehr Games hatte als gedacht, wurde es mir etwas knapp mit meiner 80GB internen Fetsplatte und ich habe viele meiner Spiele auf die externe Festplatte installiert. Jedoch unterbrach bei der immer mal wieder die Verbinudung, is ja klar, was das Spiel zum Absturz bringt. Also wollte ich sie heute mal intern anschließen und neu formatieren. Hier also mein Problem.

Ich hab die Festplatte angeschlossen und so. Windows erkennt sie, zeigt sie mir aber als "RAW" an. Ich kann also nicht darauf zugreifen. Formatieren müsste da ja Abhilfe schaffen, also bei der Datenträgerverwaltung auf NTSC formatiert. Naja, ging halt nicht. "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Hab mich dann hier und im restlichen Internet etwas schlaugelesen, und oft den Tipp bekommen bei der Datenträgerverwaltung das Volumen mal zu löschen. Hab ich gemacht, jetzt wird die Festplatte bei der Verwaltung nicht mehr angezeigt. Der nächste Schritt laut Interwebz war, eine 100mb Partition auf eben dieser HDD zu erstellen. Nur wie soll ich das machen? Oder gibts da noch nen anderen Kniff von dem ich nix weiß?

Grüße, Alex :D
 
Der nächste Schritt laut Interwebz war, eine 100mb Partition auf eben dieser HDD zu erstellen. Nur wie soll ich das machen? Oder gibts da noch nen anderen Kniff von dem ich nix weiß?
Willst du jetzt Windows auf der neuen Platte installieren?
Dann kannst du alle nötigen Schritte bezüglich Partitionen während des Setup machen, also DVD rein und neu starten.
 
Sie wurde in der Datenträgerverwaltung angezeigt, bis ich dem Tipp mit "Volumen löschen" nach gegangen bin. Im Bios wird sie angezeigt.
 
Alle Anschlüsse ok ? Kabel richtig drin ?
Teilt sich das Festplatten Stromkabel möglicherweise auf 2-3 Platten auf.

Hatte da schon das merkwürdigste verhalten mit einer WD Raptor, die zu wenig strom bekommen hat.
 
Kabel hatte ich gerade eben noch überprüft, sitzen alle richtig. Strom müsste genug da sein, sind nur die 2 Festplatten dran.
 
Schließ sie mal testweise an nen anderen Sata Anschluss an
Oder is es ne IDE Platte ? richtig gejumpert ? Am besten Cable Select.
 
Schon alles ausprobiert. Hab jetzt mal meine Systemplatte rausgenommen und versucht Windows auf die 1,5tb Platte zu installieren. Selber Fehler: "Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. [Fehler: 0x80070057]"
 
- Kontrollier mal im Bios/UEFI, ob auf AHCI Modus gestellt ist. Testen
- SATA Kabel tauschen. Testen
- mit dem Tool TestDisk - CGSecurity prüfen ob das die Platte erkennt und gegebenenfalls neue Partition erstellen
- von ner Ubuntu CD booten und neue Partition erstellen (gparted: GParted)
 
Ich bin gerade dabei die Festplatte von TestDisk analysieren zu lassen. Nur ist das extrem langsam.
Der Test läuft seit eingen Minuten und der Status ist folgender:
46/688504 00%
Da tut sich kaum was.

EDIT: Ahci habe ich angemacht, im Bios wird die Festplatte erkannt, ich kann jedoch nicht von ihr booten (logisch). TestDisk kommt kaum vorran, nach jeder Eingabe muss ich ca. 3 Minuten warten bis der Rechner wieder auf irgendwas reagiert. Die Analyse würde ca. 30 Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat AHCI aktivieren dein Problem schon gelöst. Versuch einfach nochmal im Windows das ding zu partitionieren, bzw. Win drauf zu installieren.
 
hat keine AHCI Einstellung . nur IDE und Raid ..

Versuch mal mit ner Ubuntu Bootdisk die Platte zu partitionieren ...

Kannst du denn das Teil erreichen, wenn du sie wieder via USB anschließt ?
 
SO hab mich nochmal bisserl umgekuckt.
Das Board bzw. das Bios von ASRock unterstützt kein AHCI, obwohl der NVidia Chipsatz es könnte.
Auf der ASRock Seite gibts den Download für den SATA2 Treiber http://europe.asrock.com/downloadsite/drivers/NVIDIA/SATA/SATA2_Win7(11.1.0.30).zip

Bei der Neuinstallation (ich nehme an WIndows 7 ansonsten von der ASRock Seite den passenden Treiber fuer dein OS downloaden) kannst du irgendwann F6 drücken um einen Treiber für deinen Controller zu installieren. Hier kommt der ASRock download ins Spiel.

Du kannst auch bei deiner bestehenden Installation den Treiber installieren und versuchen auf die Platte zuzugreifen, wobei ich nicht abschätzen kann, wie dann dein Windows reagiert.
 
Ja, sie wird unter "Geräte mit Wechselmedien" aufgeführt, allerdings kann ich überhaupt nicht auf sie zugreifen.

Das mit der Bootdisk werde ich morgen Nachmittag mal probieren.


Edit: Probier ich gleich sofort aus, Danke! Ich werde versuchen, gleich Windows auf die große Platte zu installieren.
 
Ganz komisch. Sobald ich einen Rohling in's Laufwerk packe, hängt sich jedes Brennprogramm auf, und Nero meldet bei der Installation, dass data1.cab beschädigt ist. Ich werde gleich mal Ubuntu booten und von da versuchen, meine Festplatte zu partitionieren. Brauch ich außer Ubuntu 11.10 noch irgendwas dafür?

EDIT: Ich glaub ich geb's auf. Wenn die Festplatte angeschlossen ist, bootet Ubuntu nicht mehr. Ich glaube die Festplatte kann man in den Müll kloppen...

Edit 2: Hab Ubuntu doch zum laufen bekommen, GParted zeigt meine Festplatte aber nicht an. Ubuntu meldet Input/Output Error during read on /dev/sdb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück