Festplatte vom NB wird in DT (fast) nicht erkannt

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ich habe hier ein NB liegen, das mit der Fehlermeldung "[...]Unerwarteter Fehler beim Prozess winload.exe[...]" den Boot verweigert. Angeblich wg dem Herausziehen eines Usb-gerätes. Da da NB nicht mir gehört kann ich das nicht sicher sagen, scheint aber wirklich der Fall gewesen zu sein.

Was habe ich versucht?

- Boot von einer Win-Vista-DVD ( Vista ist das installierte BS) - Hier kommt nur das schwarzweisse"Windows is loading files" und danach der Vista.Ladebalken. Der läuft allerdings bis ins Nirvana, habe den bei 15 min abgebrochen

- Im BIOS geschaut, ob IDE/AHCI geändert wurde. Keine Veränderung beim Umstellen

- das besagte USB gerät (Stick) beim boot in den selben Port gesteckt, indem es angeblich auch vor dem Entfernen steckte.

Da alles nichts brachte, habe ich die SATA-HDD in meinem DT angesteckt, woraufhin dieser beim W7 Logo steckenbleibt.
Erst beim Einstecken in Windows erkennt er das Gerät als Toshiba Festplatteunter den auswerfbaren devices.
Allerdings wird die HDD nicht im Arbeitplatz angezeigt, die datenträgerverwaltung verweigert bei angeschlossener HDD auch den Dienst.

Also: PC erkennt HDD "ein bisschen", leider nicht genug, um Daten davon zu sichern. Was fällt euch hierzu ein?

Gruß und Danke im Vorraus

BS

E: Omg, jetzt beim 8ten Versuch mit der Reparatur per Vista-DVD hat er anscheinend zum ersten Mal das Medium genommen und es bis zu einem farbigen Bildschirm mit Mausunterstützung geschafft ^^ Wünscht mir Glück! Ich melde mich nochmal.

E2: Hm, er hat zwar keine installierten Vista-Versionen gefunden, aber ich konnte auf den Recovery-HDDs rumsurfen. Nun sucht er nach Systemstartproblemen und möchte über eine Stunde Zeit dafür - Wo der sucht, wenn er kein Vista erkennt, das würde ich gerne mal wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Recoveryschritt hat nichts bewirkt, konnte ja wie beschrieben auch kein OS zum reparieren auswählen.

Der Fehlercode 0xc00000e9 in Verbindung mit der nicht auffindbaren Vista-Installation lassen mich eine defekte HDD vermuten.

Aber die "halbe" Erkennung in meinem DT, und der Umstand das ich mit der WinVista DVD in der Recoverypartition (ist ja ein Teil der HDD) rumfuhrwerken konnte passt mMn nicht ganz ins dieses Bild ?

Wenn ich aus diesem rudimentären explorer aus dem Reparatur-Dialog auf die C-Partition (OS UND Daten :schief:) versuche zuzugreifen werde ich zur Formatierung aufgefordert.

Was du beschreibst, klingt aber stark nach defekter HDD. Dabei ist es nahezu irrelevant, ob er mal DAten findet und mal nicht.
Sofern keine wichtigen Daten auf der Platte sind, kann man eine Formatierung probieren. Eine Garantie, dass dann beschriebene Probleme nicht mehr auftreten gibt es nicht.

Hi knoben,

ja, ich denke auch:( Mein Ehrgeiz liegt nun darin, wenigstens die Daten noch zu retten. Mal schauen, vielleicht lässt mich die Platte nochmal kurz ran^^ Und ich vermute, dass dem Besitzer des NBs gerade die Daten am Herz lagen.. Naja, shit happens

Nur um das einwandfrei sagen zu können: Der Usb-Stick oder dessen einfaches Abziehen kann dieses Problem aber nicht verursacht haben, oder?

Unwahrscheinlich. 0xC00000E9 STATUS_UNEXPECTED_IO_ERROR If an I/O error that is not defined in the standard FsRtl filter is returned, it is converted to the following error, which is guaranteed to be in the filter.

Hier sollte einmal mittels Linux oder ddrescue Nachschau nach den Daten gehalten werden. Entscheidend ist Ersteinmal nicht, ob die Platte unter Windows erkannt wird, oder nicht, sondern ob sie im BIOS angezeigt wird. Windows ist in Punkto Festplattenerkennung und Zugriff wenig geeignet zur Datenrettung.

Ich habe jetzt mittels eines kleinen Linux die Daten, die benötigt werden retten können.

Ich wollte nun (als ersten Test) Vista mittels meiner InstallationsCD (besitze Vista selber) installieren, jedoch den auf dem NB vermerkten Key benutzen. Gibts da irgendwelche Probleme? Ich Denke nein, denn wenn, ist doch der KEy an die HWare gebunden, eine spezielle Vista OEM Cd wird nicht gebraucht. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Seltsam ist, das er immer die bootable linux frisst, aber nur ca. jedes 3te mal die VistaCd. Naja, werdss einfach mal probieren.

NB steht eigentlich für Northbridge und DT entzieht sich meiner Deutung
Eigentlich ein tool für dvd laufwerke.
Du meinst also eine Konsole notebook, die vista DVD kann man brauchen und der key steht auf dem Gehäuse wenn nicht gearscht.
aber es sollte auf jeden notebook ein Aufkleber sein der den Windowskey draufsteht, die ausgelesene keys bei Fertigrechnern ist ein Volumenschlüssel und nicht der der auf dem notebook steht
Ein hardware koppelung ist in D verboten. bios oder HDD key locks sind noch nicht standard. Hätte M$ gern.

Solange du den Vista-Key nur auf einem Rechner installiert hast, ist das kein Problem. Keys haben nur eine Versionsbindung (HomePremium, Enterprise, Ultimat) aber keine Hardware oder Bit-Bindung.

Sicher? Ich habe mit meiner Vista Homepremium Dvd heute nähmlich nicht seinen vista 32bit Key verwenden können. (Meine Vistaversion ist auch 32bit)

Die Information, dass sein NB 32bit + Homepremium besitzt habe ich von der Toshiba Seite (Hersteller)

Afaik ist es bei Vista auch so, dass da je nach eingegebener S.Nr. die richtige Version (HB,HP, etc) installiert wird. Auch sollten 32bit key für 64bit installationen herhalten. (ich bin mir doch recht sicher, das es so ist, allerdings schon länger her, dass ich mal ein vista system aufgesetzt habe)
Nun zu deinem Problem. Kannst du Vista ohne eingabe von einer Seriennummer installieren? Bei Windows 7 gehts, bei Vista bin ich mir auch hier niht sicher. Wie dem auch sei, ich hatte bei einem Windows 7 NB auch das Problem, dass die S.Nr. nicht angenommen wurde. Gelöst habe ich da "Problem" indem ich Windows einfah ohne Key installiert hab und diesen dann nachträglich in der Systemsteuerung eingegeben hab.
Warum? Keine Ahnung, es hat fuktioniert.
Viel Glück
Ansonsten noch mal ganz in Ruhe den Key eingeben und auf die Standardfehler achten (K statt X, 0 statt O, etc)

gruß

diweex

Ja, beide Kleberchen, auf denen der Lizenzcode ist, sprechen von Home Premium.

E:@Diweex, ja nochmal ganz achtsam den Code eingeben werde ich machen. Aber es ist ja nicht so, das ich den nicht schon kontrolliert hätte.

Frohes Neues.
Der Code auf dem NB wird von meiner Vista DVD akzeptiert. Beides Home Premium.
Nach Ignorieren der CodeEingabe bin ich bis zur Auswahl des InstallationsMediums gekommen. Hier zeigt mir Windows nichts an. Mit dem bootable Linux hingegen habe ich immer Zugriff auf die HDD und den darauf befindlichen Dateien. Wie ist das zu erklären? Wenn es bei der Windowsinstallation mal klappt, mal nicht - Das könnte ich als defekte HDD erkennen. Aber wenn es vom OS abhängt?

Ich bin etwas ratlos. Wie würdet ihr die das NB so testen, das ihr sagen könnt, das der Fehler definitiv nur an der HDD lag? Gibt es da noch eine Möglichkeit, außer sich eine passende 9,5er HDD zu kaufen?

9,5er?????????????????????????????????????????
Entweder es ist eine 1,8zoll platte drin oder 2,5 zoll
wenn nicht ist das sehr ungewöhnlich weil dann nicht wechselbar.
baue doch die platte aus

Ruhig Blut, ich habe von der Einbauhöhe gesprochen ;)
2,5 Zoll wie man es kennt. Auf Seite 1 habe ich einen Link zum NB, damit sollten Missverständnisse ausgeräumt werden.

Die Platte habe ich ausgebaut, um sie in meinem Desktop zu testen. Mit den im Startpost angegebenen Ergebnissen.

Aber wenn es vom OS abhängt?
Windows stellt sich manchmal bei teildefekten Festplatten ziemlich blöd an, wie du ja schon mitbekommen hast.
Du könntest jetzt einfach auf gut Glück ne 2,5'' platte kaufen (oder evtl liegt noch iwo eine in einem ext. Gehäuse rum?) oder aber die Festplatte mit einem HDD Testprogramm auf linux basis testen. Spontan fällt mir allerdings nur toolstar ein, und das kostet. Vielleicht hilfts mal auf der Herstellerseite nach Programmen zu suchen.
Ich favorisiere ersteres, alles spricht für einen Festplattendefekt.

gruß

diweex

Zurück