Festplatte unter Extrembedingungen

lord-elveon

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

wie genau und zuverlässig sind eigentlich die Angaben der Festplattenhersteller bezüglich Temperaturgrenzwerte der HDDs? Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?
Betriebstemperatur: 5 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: -20 °C bis 65 °C

Und was passiert eigentlich dann bei den angebenen Temperaturen?

Habe vor, für eine längere zeit nach Afrika zu gehen und ich brauche ein großes, zuverlässiges Speichermedium und da ich WD-Fan bin, dachte ich an die hier: Western Digital My Passport Essential SE. Es sollte besonders tempreaturresistent sein.

Danke für eure Kommentare,
mfg lord-elveon

Die meisten HDD schaffen unter betrieb so bis 50Grad und mehr. Das einzige Problem ist das es halt auf die Lebenserwartung geht. Du solltest auf jedenfall eine zusätzliche HDD Kühlung mit einbauen. Also in Afrika ist es auch Standart das die meisten Büros und Wohnhäuser Klimaanlagen haben von daher würd ich mir jetzt nicht solche Sorgen machen.

geiles profilbild lord elveon!

Das problem mit den HDD ist der,
das der Motor mit einem Öl gelagert und gescmiert wird.
Wenns zu kalt wird wird das Öl zu dick und der verschleiß geht hoch
ist es zu warm wird es zu dünn, schmiert nicht mehr so gut
und ist so fein das es aufeinmal durch alle dichtungen drückt.
Grund : zu dünnflüssig und alle flüssigkeiten dehnen sich bei wärme aus.

Der zweite mir bekannte grund :
Wärme ist absolutes gift für Magnetismus.
Wenn du einen Magneten erhitzt, verliert er seine feromagnetischen eigenschaften.
Auf den Platten gehen die daten verloren
und die dauermagneten die man braucht um den Lese/schreibkopf zu bewegen
gehen auch kaputt.
Das passiert natürlich nicht sofort aber die lebensdauer nimmt halt stark ab.
eigene erfahrungen habe ich allerdings nicht damit

danke erstmal für eure antworten :daumen:

Du solltest auf jedenfall eine zusätzliche HDD Kühlung mit einbauen. Also in Afrika ist es auch Standart das die meisten Büros und Wohnhäuser Klimaanlagen haben von daher würd ich mir jetzt nicht solche Sorgen machen.

naja es ist ne externe, deswegen keine extra kühlung! und klimaanlage wirds net geben, bin in einer gastfamilie aufm land.

Das problem mit den HDD ist der,
das der Motor mit einem Öl gelagert und gescmiert wird.
Wenns zu kalt wird wird das Öl zu dick und der verschleiß geht hoch
ist es zu warm wird es zu dünn, schmiert nicht mehr so gut
und ist so fein das es aufeinmal durch alle dichtungen drückt.
Grund : zu dünnflüssig und alle flüssigkeiten dehnen sich bei wärme aus.

Der zweite mir bekannte grund :
Wärme ist absolutes gift für Magnetismus.
Wenn du einen Magneten erhitzt, verliert er seine feromagnetischen eigenschaften.
Auf den Platten gehen die daten verloren
und die dauermagneten die man braucht um den Lese/schreibkopf zu bewegen
gehen auch kaputt.
Das passiert natürlich nicht sofort aber die lebensdauer nimmt halt stark ab.
eigene erfahrungen habe ich allerdings nicht damit

ok, und decken sich die temperaturen ab denen das passiert mit denen von mastermaisi777? und auf wie viele jahre ca. wird dann die lebensdauer verkürzt?

Die vielfach zitierte Google Studie weist die geringste Ausfallrate bei ca. 35-45°C aus . Alles unter 25°C ist Gift für die Festplatte.

cooles dokument ^^ meine hdd ist bei ca. 20° raumtemperatur seit 2 jahren fehlerfrei in betrieb, dh sie kann bei höheren temperaturen noch länger leben?

und wie siehts es mit staubresistenz bei externen hdds aus? wie dicht sind die eigentlich?

mfg lord-elveon

naja es ist ne externe, deswegen keine extra kühlung!
Wieso nicht? Es gibt externe Gehäuse mit Lüfter und/oder große Kontaktflächen zur Platte sodass diese über die Außenwand gekühlt werden kann- was willst du mehr? Gegebenenfalls könntest du ja irgenwie eine WaKü dranmodden o.ä....

Hier etwa ein Beispiel für ein aktiv Luftgekühltes Alugehäuse:
RaidSonic Icy Box IB-371StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (20377) | Geizhals.at Deutschland

Eine externe HDD lässt sich ja sogar noch wesentlich einfacher effektiv kühlen als eine interne, da sie nicht von den anderen Komponenten indirekt aufgeheizt wird

Die von dir gelinkte HDD ist für deine Anwendung allgemein nicht ideal; ein Kunststoffgehäuse ohne Kühlung und dazu noch eine lt. Herstellerangabe nicht besonders Temperaturbeständige HDD; eine Samsung F1 EcoGreen ist etwa für eine Betriebstemperatur von bis zu 60°C spezifiziert; mit einem guten, aktiv gekühlten Gehäuse kannst du dich der angegebenen Betriebstemperatur auch relativ gefahrlos und ohne Garantieverlust nähern

und klimaanlage wirds net geben, bin in einer gastfamilie aufm land.

Na ja, "auf dem Land" heißt ja nicht unbedingt "hinterm Mond"; sollte es keine Klimaanlage geben kannst du eventuell auf einen (USB-:ugly: ) Kühlschrank zurückgreifen was ich aber für definitiv unnötig halte

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch zu einer SSD greifen; diese sind nicht nur wesentlich Erschütterungs- sondern auch Temperaturunempfindlicher, einige Modelle haben ihre maximale Betriebstemperatur lt. Hersteller bei bis zu über 80°C, solange du sie nicht schwarz anmalst und in die Sonne legst sollte das selbst in den extremsten Wüstengebieten ausreichen; desweiteren haben sie eine geringere Abwärme, bleiben also auch im Betrieb ohne wesentliche Kühlung praktisch auf Raumtemperatur; der Haken an der Sache sind freilich die Kosten, im Vergleich zu einem TB- SSD Datengrab ist wohl es wahrscheinlich sogar billiger eine Klimaanlage zu kaufen und einzufliegen, inklusive Übergepäck...

...oder einen Haufen Festplatten als Verschleisteile...

Zuletzt bearbeitet:
cooles dokument ^^ meine hdd ist bei ca. 20° raumtemperatur seit 2 jahren fehlerfrei in betrieb, dh sie kann bei höheren temperaturen noch länger leben?

Raumtemperatur ist nicht gleich Betriebstemperatur und um diese geht es in der zitierten Studie.;)

PS: Meine EX arbeitet als Archolgin des öfteren in Ägypten und ihr Notebook hatte bisher keine Probleme mit der Hitze.

und wie siehts es mit staubresistenz bei externen hdds aus? wie dicht sind die eigentlich?

Die dort eingesetzten HDD sind die gleichen wie die, die im rechner verbaut werden!
Also die schenken sich nichts und müssen bomben dicht sein.
wenn du rein die externen gehäuse meinst kannst je nach model
nicht viel erwarten, da manche/die meisten Lüftungsschlitze haben.

ok dh nur eine "normale" externe festplatte wie von wd, samsung oä wird nicht so gut geeignet sein, weil man die nicht so kühl halten kann.

es sollte ja eine einfache usb-platte sein, die ich einfach transportieren kann. eine interne hdd in ein portables gehäuse zu stecken ist dann nicht mehr mobil, braucht eine eigene stromversorgung etc. suboptimal :(

meint ihr es würde wirklich nicht gehen mit einer normalen externen platte, die ich immer nur in gebäuden und im schatten benutze? sonst müsst ich nochmal groß umdenken... denn ssds gehen dann doch ein wenig über mein budget hinaus ;)

mfg lord-elveon

Du solltest die Problematik auf keinen Fall überbewerten; jenseits der 40-50°C steigt hald die Ausfallswahrscheinlichkeit merklich an aber das ist wirklich nicht so schlimm- und 40°C muss es auch erstmal bekommen, ich weiß ja nicht, wo genau und zu welcher Jahreszeit du dort bist aber 40°C ist abgesehen von irgendwelchen Wüstengebieten im Landesinneren (im Sommer!) auch in Afrika nicht alltäglich; bei weniger als 40°C würde ich mir keine Sorgen machen, bei 45°C würde ich die Platte auch noch betreiben wenn keine wichtigen Daten drauf sind... oder wahrscheinlich eher eine Abkühlung suchen... für mich, nicht für die Platte

Diese Platte hier:
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 1000GB, SATA II (WD10TPVT) | Geizhals.at Österreich
ist mit 60°C die temperaturbeständigste 2,5° HDD, die ich auf die Schnelle gefunden habe- den Wert musst du mal erreichen

Es gibt zwar leider nur eine Handvoll aktiv gekühlter 2,5" Gehäuse aber ein Alugehäuse sollte die Platte auch kühl genug halten, die 2,5W TDP sind ja leicht weggekühlt

Hier etwa ein Alugehäuse:
Lian Li EX-10QI blau, USB 3.0 | Geizhals.at Österreich
Anmerkung: bei Geizhals steht, dass es einen Lüfter hat, das stimmt aber nicht

Hier ein 2,5" Gehäuse mit aktiver Kühlung:
Thecus D0204, USB 3.0 | Geizhals.at Österreich
Mit 55,3mm ist es aber gut doppelt so dick wie ein herkömmliches 2,5" Gehäuse

Allgemein würde ich mir an deiner Stelle mehr Sorgen um den Laptop machen...
... und bei 40°C+ auch um die eigene Gesundheit; das sollte man wirklich nicht unterschätzen... das extremste, was ich bisher erlebt habe waren 50°C in Palm Springs... und ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei der Temperatur länger als ein paar Minuten ohne Klimaanlage überleben soll... im Wasser vielleicht; ich war auch schon oft im Sommer in Ägypten (immer an der Küste, nur im Winter auch im Landesinneren), ich hatte dabei aber nie über ~41° was auch schon ziemlich ungemütlich ist; Klimaanlage sei dank hab ich dabei aber nie echte "Wüstenerfahrung" mit Festplatten machen können

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ausführliche antwort:daumen:

Du solltest die Problematik auf keinen Fall überbewerten; jenseits der 40-50°C steigt hald die Ausfallswahrscheinlichkeit merklich an aber das ist wirklich nicht so schlimm- und 40°C muss es auch erstmal bekommen, ich weiß ja nicht, wo genau und zu welcher Jahreszeit du dort bist aber 40°C ist abgesehen von irgendwelchen Wüstengebieten im Landesinneren (im Sommer!) auch in Afrika nicht alltäglich; bei weniger als 40°C würde ich mir keine Sorgen machen, bei 45°C würde ich die Platte auch noch betreiben wenn keine wichtigen Daten drauf sind... oder wahrscheinlich eher eine Abkühlung suchen... für mich, nicht für die Platte

ok super, werde laut klimadiagramm höchstens 35° haben, aber ich weiß ja net inwiefern sich die platte selbst noch aufheizt. denk mal nicht so viel, wenn sie im schatten ist, oder?

Diese Platte hier:
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 1000GB, SATA II (WD10TPVT) | Geizhals.at Österreich
ist mit 60°C die temperaturbeständigste 2,5° HDD, die ich auf die Schnelle gefunden habe- den Wert musst du mal erreichen

jo die hatte ich mir auch angeschaut. super ding:)

Es gibt zwar leider nur eine Handvoll aktiv gekühlter 2,5" Gehäuse aber ein Alugehäuse sollte die Platte auch kühl genug halten, die 2,5W TDP sind ja leicht weggekühlt

Hier etwa ein Alugehäuse:
Lian Li EX-10QI blau, USB 3.0 | Geizhals.at Österreich
Anmerkung: bei Geizhals steht, dass es einen Lüfter hat, das stimmt aber nicht

Hier ein 2,5" Gehäuse mit aktiver Kühlung:
Thecus D0204, USB 3.0 | Geizhals.at Österreich
Mit 55,3mm ist es aber gut doppelt so dick wie ein herkömmliches 2,5" Gehäuse

Ok dh so ein normales Gehäuse dient auch schon der Kühlung. das ist sehr gut. ist das aluminium wichtig? ich hatte mir mal das Sharkoon Quickstore angeschaut, hat USB 3.0 und ist billig, es steht aber nirgendwo da dass das aluminium ist. würde es trotzdem genug kühlen? sonst hab ich hier die RaidSonic IcyBox, die soll zwar nicht so gut verarbeitet sein (es klappert) aber ansonsten auch USB 3.0, Aluminium und preiswert.
so eine kleine portable lösung wäre für mich perfekt.

denn das mit aktiver kühlung ist mir dann leider doch ein wenig zu teuer ;)

Allgemein würde ich mir an deiner Stelle mehr Sorgen um den Laptop machen...
... und bei 40°C+ auch um die eigene Gesundheit; das sollte man wirklich nicht unterschätzen... das extremste, was ich bisher erlebt habe waren 50°C in Palm Springs... und ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei der Temperatur länger als ein paar Minuten ohne Klimaanlage überleben soll... im Wasser vielleicht; ich war auch schon oft im Sommer in Ägypten (immer an der Küste, nur im Winter auch im Landesinneren), ich hatte dabei aber nie über ~41° was auch schon ziemlich ungemütlich ist; Klimaanlage sei dank hab ich dabei aber nie echte "Wüstenerfahrung" mit Festplatten machen können

so heiß wirds ja da nicht werden. ich befürchte nur dass die an sich höhere außentemperatur und die temperatur durch den betrieb sich aufschaukeln und dass dann die hdd doch auch über 40/50° kommt - aber deswegen ist die hdd ja auch 60° beständig.

für mich wäre also so ein kleines, schlankes usb-3.0-gehäuse mit der wd 1tb platte optimal und würde funktionieren, oder?

mfg lord-elveon

Die Frag ist immer, wie gut so ein Gehäuse die Platte dann wirklich kühlt... von außen ist das nur schwer abzuschätzen

Metallgehäuse kühlen zwar in der Regel besser als Kunststoffgehäuse aber das ist natürlich nur eine sehr grobe Faustregel... schwer da ein konkretes Gehäuse zu empfehlen ohne es getestet zu haben

ok also ich denke es wird das sharkoon quickstore portable gehäuse mit einer schicken wd scorpio blue 1tb festplatte :D das gehäuse ist teilweise aus aluminium zur besseren kühlung und hat usb 3.0 mit y-stecker falls nicht genügend saft aus der buchse kommt. da aber die hdd energieeffizient ist sollte das auch auf kleineren pcs/laptops kein problem sein. außerdem ist die platte extrem hitzebeständig :)

vielen dank für eure hilfe :daumen:

mfg lord-elveon

Zurück