Festplatte und Laufwerksfrage

naja muss es ja eh neu intalieren da ne neue festplatte mit kommt aber hab halt nur das gekaufte win xp in 32bit da und arbeitsspeicher werde ich vorerst dann 6GB haben;-) und wie ist das mitm instalieren ? das älteste zu erst oder? also mit xp anfangen ? und kann man partitionen im nachhinein noch ändern ?

würde dir WD empfehlen hatte bis etz samsung und wd und meine eine samsung erkennt mein pc nach neuem hardware einbau nicht mehr ka wieso.

und wieviel speicher brauch ich pro Betriebssystem ?
Das hängt weniger vom Betriebssystem, sondern mehr von den Anwendungen ab. Für Spiele sind derzeit 4GB ausreichend, aber beim i7 sollte man 6GB nehmen, um den Triple-Channel-Modus nutzen zu können.
Einige Anwendungen können auch von 8 oder 12GB profitieren, besonders wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, aber noch hast du nicht so viel davon.

Pro Betriebssystem? Es braucht natürlich nur das OS RAM, das gerade aktiv ist. Oder meinst du Festplattenspeicher? Vielleicht sind 300-400GB für das Hauptbetriebssystem (Win7) und die zugehörigen Programme + Games gut. Eine Partition für ein Neben-OS, das du fast nie benutzt (XP/Vista), kann ruhig klein sein.

bzw da ich zurzeit nur nen 32bit betriebssystem hab könnte ich Win 7 beta in 64 nutzen damit auch die 6GB arbeitsspeicher erkannt werden ?
Ja, das geht.

oder gibts ne möglichkeit nen betriebssystem von 32 auf 64 bit zu ändern ?
Meines Wissens geht das nicht. Du kannst es aber neu installieren. Bei Win7 lädst du dir einfach die x64-Version runter, bei im Verkauf befindlichen Windows-Versionen (derzeit nur Vista) bestellst du eine x64-DVD nach, wenn du schon eine x86-Lizenz besitzt. Da musst du Microsoft kontaktieren und zahlst ein bisschen Geld, aber nur wenig. Alternativ kannst du auch den x64-Datenträger eines Freundes nehmen (und deine Windows-Lizenz verwenden).

Sach mal hast du dir überhaupt die Posts durchgelesen?
Das hängt weniger vom Betriebssystem, sondern mehr von den Anwendungen ab. Für Spiele sind derzeit 4GB ausreichend, aber beim i7 sollte man 6GB nehmen, um den Triple-Channel-Modus nutzen zu können.
Einige Anwendungen können auch von 8 oder 12GB profitieren, besonders wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, aber noch hast du nicht so viel davon.
Guck dir mal den Threadnamen an, dann könnte man evtl selber auf die Idee kommen das es hier nicht um RAM geht.
Pro Betriebssystem? Es braucht natürlich nur das OS RAM, das gerade aktiv ist. Oder meinst du Festplattenspeicher? Vielleicht sind 300-400GB für das Hauptbetriebssystem (Win7) und die zugehörigen Programme + Games gut. Eine Partition für ein Neben-OS, das du fast nie benutzt (XP/Vista), kann ruhig klein sein.
Joa kann man sicher machen, man kann dem BS natürlich auch ne eigene Partition spendieren damit bei einer Neuinstallation nich alle Proggs weg sind.
Die Frage hatte ich bereits beantwortet.
Meines Wissens geht das nicht. Du kannst es aber neu installieren.
Die ebenfalls.
bei im Verkauf befindlichen Windows-Versionen (derzeit nur Vista) bestellst du eine x64-DVD nach, wenn du schon eine x86-Lizenz besitzt. Da musst du Microsoft kontaktieren und zahlst ein bisschen Geld, aber nur wenig. Alternativ kannst du auch den x64-Datenträger eines Freundes nehmen (und deine Windows-Lizenz verwenden).
Sind nicht beide Versionen auf der DVD drauf? Ich meine zumindest ich hätte das mal iwo gelesen.

Guck dir mal den Threadnamen an, dann könnte man evtl selber auf die Idee kommen das es hier nicht um RAM geht.
Deswegen habe ich mich ja auch gewundert, als was mit 6GB RAM kam.

Sind nicht beide Versionen auf der DVD drauf? Ich meine zumindest ich hätte das mal iwo gelesen.
Nein. Es gibt die Retail-Version, wo man 2 DVDs hat (x86 + x64), aber die System-Builder-Version ist viel billiger und dort hat man nur eine Version. 2 SBs sind aber immer noch billiger als eine Retail-Version. Bei der SB-Version hat man die Möglichkeit, den anderen Datenträger nachzubestellen.

Deswegen habe ich mich ja auch gewundert, als was mit 6GB RAM kam.
Ging ja in dem Fall nur um 64 bit Betriebssysteme ;)
Nein. Es gibt die Retail-Version, wo man 2 DVDs hat (x86 + x64), aber die System-Builder-Version ist viel billiger und dort hat man nur eine Version. 2 SBs sind aber immer noch billiger als eine Retail-Version. Bei der SB-Version hat man die Möglichkeit, den anderen Datenträger nachzubestellen.
Hm dann halt nicht, hatte das nur gerade hier gesehen.

meine speicherfrage war eig auf die festplatte bezogen aber sind 300-400gb für ne reine betriebssystem partition net zuviel???

<und kann mir jmd die vor und nachteile von so blueray-combo laufwerken erläutern?

naja aber wäre doch sinnvoller da min 2 partitionen draus zu machen oder? und kann man die partitionsgröße später auch noch verändern ? gibt es ein kostenloses programm oder sollte man sich irgend ein programm kaufen ?

Ich würde auch 2 Partitionen draus machen und ja du kannst die größe später noch verändern.
Allerdings gibt es so gut wie keine kostenlosen Partitionierungsprogramme, ich glaube aber bei dem PCGH-Knoppix ist QtParted dabei. Falls du zufällig ne PCGH-DVD rumliegen hast, schmeiß sie einfach mal rein und boote von der Rückseite, ansonsten schnell kaufen, kann ja so nicht angehen hier ;)

Zurück