Festplatte und Laufwerk anschließen?!

snoop

Kabelverknoter(in)
Festplatte und Laufwerk anschließen?!

Joa hi,

bin grad dabei meinen neuen PC zusammen zu bauen (mein erster Selbstbau :D), hat auch alles soweit gut geklappt bis auf die Verkabelung :ugly:

Das die HDD mit einem SATA Kabel mit dem Mainboard verbunden wird ist ja klar aber an meinem NT sind haufenweise Kabel, weiß gar nicht mit welchen ich jetzt an die HDD und das laufwerk anschließen soll.

Ich hab hier schwarze Schmale Stecker und breitere weiße mit 4 Metallringen drin (nehme mal an die brauch ich nicht).
Außerdem steht auf meinem laufwerk nochwas von SATA Signal Connector, heißt das ich muss noch ein SATA Kabel vom laufwerk zum Mainboard ziehen, weil beim MB nur eins dabei war (welches an der HDD verbaut is) :(

Danke euch für schnelle Antworten

EDIT: Ich hab auf meiner HDD grad noch einen Anschluss mit 8 Pins gefunden, was hat esmit dem auf sich?

AW: Festplatte und Laufwerk anschließen?!

Wenn du eine SATA HDD und ein SATA LW hast braucht die HDD und das LW ein SATA Kabel.
An den Strom kannst du diese mit dem SATA Connector, dieser flache schwarze mit ich glaube 15 Kontakten, oder aber auch mit dem 4 Pin Molex Stecker, kommt halt auf die/das HDD/LW an ob diese diesen Anschluss noch haben.

Upps, den kenne ich spontan auch nicht. SAS ist es nicht, es ist auch keine Stromversorgung. Evtl. ist es ein Jumper-Feld.

Seeehr wahrscheinlich kannst Du es ignorieren und einfach rechts (auf dem Foto rechts!) Sata-Anschluss und Stromversorgung anschließen. Dann dürfte Deine Festplatte ihren Dienst verrichten.

Poste dochmal die genaue Modellbezeichnung der Festplatte, damit ich mich schlauer machen kann.

Ich habe nachgeschaut und es wirklich ein Jumper-Feld. Damit kann man so lebenswichtige Funktionen wie SSC (Spread Spectrum Clocking) einschalten, indem man an entsprechender Stelle einen Überbrückungsstecker (Jumper) steckt.

Oder auf deutsch, die Festplatte wird so eingestellt, dass sie weniger elektromagnetische Störungen produziert.

Das ist eine Funktion, die Du als Normalmensch nie brauchen wirst.

Ah ok,

Also ein Problem hab ich noch :(
Hab alles zusammen gebaut, gestartet und funktioniert alles perkfekt, nur der Bildschirm bekomm kein Signal.

Hab das schon mit der HD4650 versucht und dann mit den Onboard Grafik, kein Signal, anderen Bildschirm probiert auch Kein Signal.

Woran könnte das liegen? :(

EDIT: CPU Stromversorgung vergessen anzuschließen, peinlich peinlich.

Läuft alles, kann geclosed werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück