Festplatte + Spiele

ice--ms

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
hab mal ne Frage,
merkt man bei Spielen einen Unterschied zwischen neueren Festplatten ?
Ausgenommen die Raptor Teile von WD.
Ich meine eher zwischen ner neuen Samsung F1 oder WD Black Serie zur Samsung SpinPoint T166 ?

Und stimmt es, dass die Festplattengröße sich auf die Geschwindigkeit auswirkt? Dass große Platten wie z.b. 640GB 2x 320Platter haben oder so langsamer sind wie eine 320GB Platte ?

Und wie richtet man am besten eine Systempartition ein, ist es besser, wenn alle Spiele/Programm
-auf der Systempartition sind
-auf einer anderen Partition aber auf der selben Festplatte
-auf einer anderen Festplatte/Partition
?

Mfg. :)

Also einen Unterschied in der FPS-Rate wirst du sicherlich nicht merken, da alle für den Spielebetrieb notwendigen Datenn vorher in den Arbeitsspeicher geladen werden. Du wirst aber mit einer schnelleren Festplatte im Spiel merken, dass die Ladezeiten etwas geringer ausfallen, da die Ladezeit die Zeit ist in der für den Spielebetrieb notwendige Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen werden und diese maßgeblich von der Geschwindigkeit von der Festplatte abhängt.

mfG

Und wie richtet man am besten eine Systempartition ein, ist es besser, wenn alle Spiele/Programm
-auf der Systempartition sind
-auf einer anderen Partition aber auf der selben Festplatte
-auf einer anderen Festplatte/Partition

Geschmackssache. Meine Betriebssysteme haben jeweils eine eigene Partition, da kommen keine Anwendungen und Spiele drauf. Dafür gibt es Extrapartitionen.
So bin ich wenigstens in der Lage, von meinen BS-Partitionen relativ kleine Diskimages als Backup zu machen und die auf DVD zu archivieren. Mit 100 GB an zusätzlichem Spielkram würde das zu zeitraubenden Diskjockey-Nervereien führen.

Nicht die Festplattengröße macht die Geschwindigkeit, sondern die Größe bzw. die Datendichte der einzelnen Scheibe und natürlich die Upm.
Eine 640 mit 2 oder eine 1TB-Platte mit 3 Plattern sind nicht schneller als eine Einplatter-320er, vorausgesetzt, die drehen alle gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück