Festplatte sehr langsam - normal oder doch was defekt?

• Ersteller Ersteller Gast1745356201
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

ich habe hier einen älteren Fujitsu Siemens Esprimo E5915 mit einem Intel Core 2 Duo E6320 und 2GB RAM.
Die Festplatte ist eine ältere 80GB OEM Western Digital Festplatte.

Das Problem ist, dass die Festplatte bzw. der ganze PC furchtbar lahm ist. Wenn ich irgendein Programm starten will oder nur einen Ordner oder das Startmenü öffne, vergehen gerne mal gut 1-2 Minuten und auch das Hochfahren dauert Ewigkeiten.
Es ist wirklich eine Qual mit dem Teil arbeiten zu müssen.

Ich habe bereits Windows und alle Treiber neuinstalliert, gebracht hat das aber nichts.
Auch mit HD Tune hab ich die Festplatte mal getestet und hatte eine sehr geringe Übertragungsrate. Allerdings habe ich diese geringe Übertragungsrate nur im Fujitsu, in meinem eigenen PC läuft die Festplatte normal schnell.

Ich weiß, dass die Festplatten im Jahre 2006 nicht so schnell waren, aber so langsam habe ich das jetzt nicht in Erinnerung :D
Ist das denn normal oder könnte da doch die Festplatte oder vielleicht sogar der SATA Controller defekt sein?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 262
61ms Zugriffszeit ist wirklich lahm. Die Platte sollte gut unter 20ms liegen. Schon 2001 gab es Platten mit grob 10ms.
Schick das Ding in Rente.

2GB RAM sind aber auch eine Qual unter Windows. Ich hatte so "viel" im PC im Büro.
Da hab ich fürn 10er 2x1GB nachgekauft und siehe da: Wesentlich weniger Festplattenaktivität und einigermaßen akzeptable Antwortzeiten.

Die Festplatte sollest du bei den Werten definitiv austauschen die ist wirklich sehr langsam.;)
1TB kostet Heutzutage kaum was also hast definitiv genug Speicherplatz dann, wie es mit SSDs aussieht kann ich dir so nicht sagen. Weiss nicht ob das BIOS des Mainboards damit Problemlos läuft.

Zumal die Platte definitiv zu heiß wird und schon ein paar CRC Fehler hat - Anschluss Mainboard, Kabel oder Anschluss Festplatte hat Probleme - also kein Wunder, dass dir alles so lahm vor kommt.

Platte raus und neue rein. Wenns schlecht läuft bekommst du mit ner neuen Platte auch CRC Fehler weil die Platine ein weg hat, ist aber eher selten.

Hallo,

mehr RAM geht bei dem PC nicht, das Mainboard verträgt nur 2GB RAM, bei mehr startet der PC nicht mehr.
Besser kühlen kann man die Festplatte in dem Gehäuse nicht, denn zum einen ist das Gehäuse ziemlich kompakt und alles eng gebaut und zum anderen ist die Festplatte direkt unter dem Netzteil verbaut und bekommt so gut wie gar keine Luft ab.

Ich hab heute die Festplatte auf eine gleich große andere Festplatte geklont. Allerdings ist die "neue" jetzt eine ältere Notebook Festplatte.
Mit der Festplatte habe ich dennoch das gleiche Problem, es ist jetzt sogar alles noch langsamer.
Beide Festplatten habe ich auch an meinem eigenen PC getestet und dort sind beide normal schnell.

Kann es sein, dass der SATA Controller defekt ist?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 192
Also einerseits ist es schon arg, wenn es beim Test die Rate auf 0,2 MB/s runter zieht. Dort sind bestimmt schon einige defekte Sektoren unterwegs.

Zum anderen versuch mal den Treiber für den SATA-Controller zu deinstallieren und nimm den Windoof-eigenen. Ansonsten würd ich meinen, hat der SATA-Controller einen weg.

Hallo,

es lag wohl wirklich am SATA Treiber. Ich hab den alten gelöscht und den von Windows installiert.
Zumindestens mit der Notebook Festplatte läuft jetzt alles so wie es sein soll, die andere Festplatte ist wohl wirklich defekt.

Danke für die Hilfe!

Zurück