Festplatte ohne Formatierung

trayo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe aus blanker Dummheit den Rechner neugestartet während gerade eine Partition mit zwei extrem kleinen nicht zugeordneten Speicherbereichen zusammengelegt werden sollte (mittels EaseUS Partition Master). Infolge dieser Dummheit habe ich jetzt eine 4TB Festplatte auf der ~3TB Daten sind die nun allerdings ohne Formatierung ist. Jetzt lässt sich diese nicht ansteuern ohne sie zu formatieren. Es ist selbstredend das ich diese Daten nicht verlieren will. Kann ich eine Formatierung irgendwie umgehen oder muss ich zwangsläufig formatieren und dann hoffen das ich die Daten wiederherstellen kann? Über jeden Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar!

Ebenso stelle ich nach dieser Aktion fest das der Rechner nach dem Hochfahren ~5-7 Minuten benötigt um überhaupt die Datenträger zu laden. Es werden keine Desktop Icons geladen, der Explorer lässt sich nicht starten, die Datenträgerverwaltung reagiert nicht. Quasi jede Aktion bringt den Rechner zum kollabieren. Erst wenn er aus unerfindlichen Gründen die Festplatten doch erkannt hat passiert alles gleichzeitig.
Mit Grüßen,
Trayo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst die Partitionstabelle wiederherstellen, da GPT Partitionstabellen sowohl am Anfang als auch am Ende der Fstplatte gespeichert werden. Wenn etwas schiefgeht hat man also immernoch ein Backup.

Hier hast du eine Anleitung die sehr gut erklärt, wie du deine Partitionstabelle mit dem Programm TestDisk wiederherstellen kannst:
Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung - ComputerBase Forum

Das Programm habe ich mal genutzt, nachdem ich dooferweise die falsche Festplatte formatiert habe, hat wunderbar funktioniert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke! Hat wunderbar geklappt, ich bin begeistert und dankbar.

Allerdings treten weitere Probleme auf. Nach dem Wiederherstellen der Tabelle habe ich jetzt ungefähr alle 10 Sekunden wenn ich auf der Festplatte agiere "Papierkorb auf F:\ ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?". Weder Ja noch Nein ändern etwas, weder die Größe des Papierkorbs zu ändern, noch den Papierkorb für dieses Laufwerk gänzlich zu deaktivieren. Wie kann ich diese Meldung den loswerden?
Ebenso ist keine Videodatei mehr lauffähig. Der VLC Player öffnet sie zwar, aber startet sie einfach nicht. Auch alle anderen Player spielen sie nicht ab. Ebenso hilft ein Verschieben der Daten auf eine andere Festplatte nicht.
Folgende Fehlermeldung erscheint teilweise:
Einlesen der Datei fehlgeschlagen:VLC konnte die Datei "F:\bohnjour_band_2015_01_28.mp4" nicht lesen. (Bad file descriptor)
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'file:///F:/bohnjour_band_2015_01_28.mp4' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
Teils kommt auch der Fehler das der Codec "undf" nicht verarbeitet werden kann. Scheint ja zu bedeuten das die Files alle kaputt sind. Lässt sich das reparieren?
Ich lasse aktuell den Fehlercheck von EaseUS durchlaufen mit chkdsk (was einige Fehler gefunden zu haben scheint) und dem Oberflächentest der bei 4TB natürlich dauert. Über Vorschläge wäre ich dankbar!

Kann dann geschlossen werden. Habe jetzt schweren Herzens die Formatierung durchgeführt. Da war wohl nichts mehr zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück