• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Festplatte nur für Backup gesucht

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Festplatte, die NUR für Backups genutzt wird.

Soll heißen:
  • die Platte kommt in ein externes Gehäuse (vorhanden)
  • liegt im Schrank
  • wird angeschlossen
  • Daten drauf kopiert
  • wandert wieder in den Schrank

Was habt Ihr für Vorschläge? Sie soll so 3TB groß sein.

Danke Euch!
 

Mahoy

Volt-Modder(in)
oder
oder

Beziehungsweise gleich deren Varianten mit 4 TByte, da diese das bessere Preis-/Speicherplatzverhältnis aufweisen und man erfahrungsgemäß immer mehr Speicher braucht als ursprünglich veranschlagt.
 
TE
Zeiss

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
Dake Euch beiden!
Aber warum kein SMR? Das ist doch genau richtig für Archive, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Mahoy

Volt-Modder(in)
Bei SMR bricht die Schreibleistung bei größeren Datenmengen ein. Das ist jetzt an sich kein Beinbruch, aber der Sinn eines externen Backups ist ja, dass es möglichst nur kurzzeitig angeschlossen sein muss und zügig wieder abgeklemmt und sicher verstaut werden kann.

Zudem unterscheiden sich die Preise inzwischen kaum noch. Das Hauptargument für SMR, nämlich günstigerer Speicherplatz, entfällt somit weitestgehend. Warum sich für fast das gleiche Geld nicht mit besserer Performance ausstatten? Zudem, wer weiß, ob die Platte nicht irgendwann anderswo Verwendung finden soll, wo man doch gerne gleichmäßigere Schreibleistung hätte.
 
Oben Unten