Festplatte macht komische Geräusche

princessnoemie

Kabelverknoter(in)
Festplatte macht komische Geräusche

Hallo.

In meinen Pc werkelt eine Western Digital Green 500GB die ich in 3 Partitionen eingeteilt habe (C:System Disc; D:Game Disc; E: Backup). Normalerweise hört man die Festplatte uberhaupt nicht.
Bei manchen Spielen macht die Platte aber irgendwie komische Klack Klack Geräusche wenn auf die Platte zugegriffen wird. Ich habe die Festplatte schon mit HD Tune und Tools von Western Digtal überprüft. Jedesmal bekomme ich die Nachricht dass alles in Ordnung ist.

Was kann das für ein Geräusch sein?

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch
 
AW: Festplatte macht komische Geräusche

Machen sich die Geräusche schon in der Form bemerkbar, daß der PC während dessen nicht mehr reagiert?

Grundsätzlich eines auf den Weg: "Klack-Klack"-Geräusche kündigen leider immer ein bevorstehendes Ableben der Festplatte, früher oder später, an. Eine Datensicherung wäre angebracht, solange die Platte noch anstandslos läuft.
 
AW: Festplatte macht komische Geräusche

wenn die platte zuvor eine weile im idle war, kann es das wiederaufwecken der lese-/schreibköpfe aus ihrer parkposition sein.

meine 10EADS machte dieses geräusch, bei meiner neuen 20EARS kann ich allerdings nichts hören

sofern das geräusch nicht wirklich auffallend laut oder "eklig" ist, solltest du dich aber imho nicht verrückt machen :)
 
AW: Festplatte macht komische Geräusche

Hallo nach Letzeburg! :)

Ich sehe das genauso, ich hatte relative kurze Zeit nach auftretenden Geräuschen (bei schon älteren Platten) massive Leseprobleme und danach Komplettausfall. Also wichtige Daten sichern! Teilweise sagten diverse Testprogramme auch, dass alles okay wäre ... also kann man sich da nicht blind drauf verlassen.

Auf der anderen Seite hatte ich ebenfalls eine knapp 2 Jahre alte Samsung Sata2, die ich nur in einem anderen Rechner unterbringen wollte und diese wurde an einen Sata3 (6GB/s) Controller angeschlossen - schon beim starten klackte es furchtbar .... machte mir schon Sorgen, dass die Platte ins Nirwana schwebt - aber als ich diese dann in den anderen zurückverfrachtete und sie wieder am 3GB/s Controller hatte - lief sie ohne Mucken und Probleme. Da hab ich allerdings selbst keine Ahnung, warum sie da nicht wollte: Testprogramm Hutil von Samsung sagt: alles perfekt!

Im Grunde genommen, kann jede funktionierende Platte von jetzt auf gleich den Geist aufgeben - daher sollten wichtige Daten immer als Backup vorliegen ... was bestimmt jeder nicht immer so parat hat (bilde da selbst keine Ausnahme). Ach mach ich morgen etc. .... yep und dann waren die Emaildaten etc. einfach futsch ... schlimm waren die Fotos, die man nicht so einfach wiederbekommt - also seitdem fliegen wichtige Daten auf ne Externe. Ne neue Platte kostet nicht die Welt ... In dem Sinne - liebe Grüße nach Luxi!
 
Zurück