Festplatte macht das ganze System instabil

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

als ich heute morgen meinen PC gestartet habe, konnte ich plötzlich keine Programme mehr starten bzw. Daten auf den Festplatte abrufen.
Ein kurzer Blick in den Task Manager zeigte, dass meine 320 GB ständig unter 100% Last steht, obwohl keine Lese oder Schreibzugriffe zu sehen waren.
Daraufhin versuchte ich den PC herunterzufahren, wobei selbst das nicht mehr ging. Ich musste also den An Aus Schalter 5 Sekunden lang gedrückt halten.

Anschließend habe ich diese Festplatte entfernt (SATA Kabel und Stromanschluss abgesteckt) und siehe da, alles funktioniert wieder top!
Auf meiner 120 GB SSD ist Windows drauf und auf einer 2 TB HDD alle anderen Daten. Auf der anscheinend defekten 320 GB waren alle meine Spiele drauf.
Ich konnte nicht einmal Crystal Disk Info starten, um zu sehen, ob es einen defekt gibt...

Was kann ich nun machen? Ich muss auf jeden Fall an die Daten der Platte gelangen, um meine Spielstände zu sichern.

Am Vortag funktionierte noch alles, ich spielte eine Stunde lang Witcher 3 und danach installierte ich noch eine neue virtuelle Maachine (VirtualBox - Ubuntu 15).
Allerdings befand sich die virtuelle Maschine auf der 2 TB HDD, lediglich das Spiel war auf der 320 GB HDD installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Ich habe es mal beim laufenden Windows Betrieb probiert, aber da wird sie erst gar nicht erkannt und einen externen Adapter habe ich nicht.
Ein anderes SATA Kabel werde ich mal probieren
 
Eventuell auch mal nen anderen Sata-Slot auf dem Mainboard ausprobieren. Klingt aber schon so als wenn die Festplatte einen weg hat. Wie alt ist die schon?
 
Noch nicht sehr alt, vielleicht 4000 Betriebsstunden. Mein PC hat kein optisches Laufwerk, gibt es auch eine USB Version?
 
Zurück