Festplatte knattert

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
Meine festplatte knattert schon seit einiger Zeit sehr stark.
kann es sein das sie evtl. kaputt ist? Ich habe im Internet gelesen, dass das knattern ein Zeichen von baldigen ableben ist.
Sollte ich die Programme und Daten sicher (wenn ja wie ) und eine neue Festplatte kaufen.
Wäre dies ein Garantiefall?
Vielen Dank.

Daten sichern sollte man IMMER, auch wenn die Festplatte noch nicht knattert - die Dinger können nämlich auch einfach so von heute auf morgen tot sein ohne vorher zu knattern.

Ja, Knattern ist üblicherweise ein Zeichen, dass die Plattenmechanik verschlissen ist und die Platte vermutlich demnächst den geist aufgeben wird - allerspätestens jetzt solltest du so schnell wie möglich deine wichtigen Daten sichern.
Wie? Kopieren - einfügen ist die einfachste Lösung und momentan auch anzuraten aufgrund der Dringlichkeit.

Später kannst du dann auch mit speziellen Backup-Tools falls gewünscht arbeiten.

Ein Gewährleistungsfall (Nicht: Garantie!) ist es auf jeden Fall dann, wenn die Platte noch noch kein halbes Jahr alt ist (--> Beweislastumkehr) und auch, wenn der Hersteller eine längere Gewährleistungsfrist einräumt, in letzterem Falle muss er die Platte aber nicht zwingend ersetzen (wenn du ihm nicht beweisen kannst dass der Fehler von ihm zu verantworten ist, sprich der Schaden schon am neuen Produkt vorgelegen hat) - er wird es aber höchstwahrscheinlich kulanzhalber tun.

Zuletzt bearbeitet:
also ich empfehle die platte zu klonen musst dann wenigstens den ganzen kram nicht neu installieren
, wenn sie knattert sind wahrscheinlich die lager am ende.

Mit Klonen wäre ichjetzt aber vorsichtig.
Erstens , weil das teil dadurch nochmal stark beantsprucht wird. Durch abtasten jedes Sektors.
Und zweitens , weil evtl schon dateisektoren fehler bekommen haben können.

Ich würde ganz in ruhe eine neuinstallation machen. Vorteil ist dann gleichzeitig , dass alter schrott wegfällt. Macht aber auch mehr arbeit keine frage.

Mir wäre das zu riskant am ende schleicht sich da noch ne fehler im windows ordner oder so ein.

MfG Heretic
Gesendet von meinem Galaxy S3 mit pcgh app

also für die festplatte besteht keine Chance mehr? Immerhin läuft sie schon ne Weile mit knattern. Kann ich nicht defragmentieren oder so? (kann total sinnlose Frage sein sry kenn mich da nicht so aus :( )
oder muss ne neue platte her? kann ich auch beide Festplatten anschließen und mit copy & paste alles rüberziehen? mein Mainboard hätte genug anschlüsse.

Edit: Könnt ihr mir ne festplatte empfehlen? Marke egal es reichen auch 500 GB hab nicht so viel Zeugs dafür hauptsache schnell und leise. (1000 Gb ist natürlich auch ok)

aktuell habe ich die Samsung HD103SJ mit 1000GB

Ausfällen muss sie nicht . Aber es ist äußerst wahrscheinlich das sie das tut.
Defragmentieren ist was anderes das wird dir unwahrscheinlich helfen.
Wie erwähnt vilt mal mit Garantie versuchen.
Empfehlen kann man die Serie die du schon hast oder auch diese Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001), Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003), Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM0

Wobei hier sehr stark das Preis Leistung verhaeltnis schwankt. Für paar Euro mehr deutlich mehr Speicher.
Oder hätteste Interesse an SSD Technologie ?

Kopieren kannste einfach indem du die neue Festplatte am motherboard anschließt das geht ohne Probleme

MFG Heretic
Gesendet von meinem Galaxy S3 mit pcgh app

Edit i hate autokorrektur -.-

lade dir mal crystaldiskinfo (CrystalDiskInfo Portable - Download - CHIP Online) runter, führ es aus und mach einen screenshot von den werten, die für die betreffende platte angezeigt werden (die platten kannst du oben auswählen). achte beim screenshot darauf, dass du das fenster so groß gezogen hasdt, das man alle werte sieht.
an den werten können wir möglicherweise erkennen, wie es mit der platte steht.

hbf

SSD wär schon cool aber ist glaub ich noch zu teuer so wenige Daten hab ich nun auch wieder nicht.
Hier noch der CrystalDiskInfo Screenshot:

Anhänge

• Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    558,8 KB · Aufrufe: 389
Crystal disk Info zeigt keine auffälligkeiten. es kann aber auch sein, dass an der mechanik der platte irgendein bauteil kaputt ist und daher es knattert.
normal sagt man das knatternde oder ratternde platten kurz vor dem tod sind. Crystaldisk info zeigt nur die S.M.A.R.T werte an, andere probleme können nicht angezeigt werden.

naja ich hatte da starkes glück , mit meiner 6 jahre alten hdd

letztes wochenende bzw. freitag hörte man die lager , dann hab ich mir ene adata sx 900 128gb gekauft , dann mit acronis geklont , dannach lief die hdd noch2 stunden dann warenn die lager kaputt. nix ging mehr.

Ob ssd zu teuer ist ist relativ objektiv naturlich schon vs hdd. Wenn du nur ehh nur500 gb brauchst . Dann kommst du doch auchlocker mit ner 128 gb primär platte aus oder nicht ?

Oder wieviel speicher bräuchtest du effektiv. ?

Bin leider mobile daher lass ich das mal ne längeren text zu schreiben.

Geh einfach mal auf geizhals.de und suche unter SSDs nach der samsung 830 und nach der Crucial M4 und schau dir die preise für die variante an.

MfG Heretic
Gesendet von meinen Galaxy S3 mit pcgh app

Ja SSD ist schon cool :D
Vlt zu Weihnachten.
Ehm wenn ich mir jetzt ne neue Festplatte kaufe dann einfach das Backup programm laufen lassen oder?
habe keine Lust die Starcraft Clienten nochmal neu runterzuladen.

So ich habe mir ja die hier vorgeschlagene Festplatte gekauft. Allerdings knattert die jetzt auch. im Hdd health check wird 98% angezeigt. Soviel hatte meine alte kaputte auch. Wie kann eine Festplatte eigentlich kaputtgehen? Ich war am Wochenende auf ner Lanparty bei einem Freund. Auf dem weg war es manchmal etwas ruckelig. Kann es sein das dadurch meine Festplatte evtl. schon wieder kaputt ist ? :(

Mit ganz viel Pech kann das passiert sein. Festplatten sind leider Physikalisch recht anfällig.

Hast du die HDD schonmal an nem anderen Pc angeschlossen. Vilt hat der Controller in einer unbekannten weise nen Knaks.
Ansonsten wieder umtauschen. Wenn das nicht klappt. Tja dann muss ne andere Festplatte hinhalten.

Manchmal hat man leider das Pech.

MfG Heretic

Muss wohl wirklich mal was verändern an meinem System. Es fiept durchgehend, knatternde Festplatte :(
Habe gelesen das es oft daran liegt das komponenten nicht zusammenpassen. kann das sein?
Hier mein System:
Intel Core i5 2500k
MSI PH6CS-C43
Nvidia Geforce GTX 560 ti
Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001), Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003), Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM0 diese neue festplatte.
netzteil: Scythe ChouRiki 2

Deine Komponentan passen theoretisch problemlos zusammen. Das "Fiepen" kann von billigen Spulen auf der Grafikkarte kommen ("Spulenfiepen"), üblicherweise wird das lauter bei sehr hohen fps (in Spielemenüs ohne vSync zum Beispiel).

Dass du solche Probleme mit Festplatten hast ist eine Kombination aus zwei Dingen:
1.) Mechanischer Belastung (dein ruckeln wie du es nennst): Festplatten sind da sehr empfindlich dagegen
2.) Schlichtes Pech: Auch wenns mal leicht ruckelt außerhalb des Betriebes gehen Festplatten davon üblicherweise nicht gleich kaputt - bis auf vielleicht eine von 10 (ganz grob geschätzt)... und du scheinst großes "Glück" darin zu haben immer genau diese Platten zu fidnen. Dass du da aber nicht der einzige bist siehst du wenn du dir meinen Blog 15 ansiehst:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...33-alkis-blog-15-murphys-law.html#comment4942
Ich hab da auch ein Händchen für :-_-:

Zurück