festplatte knarzt bei witcher 3

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey ihr, habe ein ganz komisches problem, habe eine wd 1tb red hdd und jedesmal knarzt sie bei witcher 3. aber wirklich nur in diesem spiel.
ist auch definitiv die platte, hab das spiel jetzt auf die ssd und das knarzen ist weg.

was kann das sein?

Verrate uns mal bitte dein Restsystem (CPU, GPU und genaue Netzteilbezeichnung). Es gibt da gewisse Kombinationen die sowas auslösen könnten.

Hintergrund: Wenn du ein billigeres, gruppenreguliertes Netzteil hast und dieses sehr stark auf +12V (CPU+GPU) belastest wie es ein solches Spiel auslösen kann muss das Netzteil stark "nachdrücken" was bei nicht unabhängig voneinander geregelten Spannungen (wie es bei guten NTs ist) zur Folge hat, dass die anderen Spannungen auf denen grade nichts abverlangt wird mit ansteigen und deine Festplatte auf einmal 6v statt der gewohnten 5v abbekommt.

Ob das Geräusche auslöst weiß ich nicht aber das ist der einzige technische Zusammenhang zwischen "große Rechenlast" und "Festplatte" der mir spontan einfällt.

cpu: xeon 1231v3
gpu: r9 380
netzteil: be quiet straight power 500w

muss aber wirklich die hdd sein, seitdem ich das spiel auf der ssd habe kommt das geräusch nicht mehr

Normalerweise würde ich jetzt fragen "welches Straight Power?" - bis zum E9 sind die gruppenreguliert, ab dem E10 mit DC-DC ausgestattet. Ich schließe das aber aus, da auch die älteren E8 und E9 Modelle des StraightPowers trotz Gruppenregulierung eine sehr gute Spannungsstabilität aufweisen und entsprechend unter Last die HDD nicht malträtieren.

In dem Falle würde ich die festplatte selbst mal Testen - SMART auslesen, evtl. Test-Tools des herstellers mal zur Diagnose ranziehen.

so mal getestet, werde daraus aber nicht schlau

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    876,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo BlackFlag,

Die Ergebnisse des Tests zeigen, dass alles mit der Platte in Ordnung ist. Die Red Platten sind im Prinzip für den 24/7 Dauerbetrieb entwickelt und eine erhöhte Anzahl der Load/Unload Zyklen kann negativen Einfluss auf ihren Zustand haben. Jetzt sieht alles ok, aber ich würde dir raten, die Platte ab und zu mit einem Diagnosetool zu testen. Dafür könntest du auch das Tool von WD - Data Lifeguard Diagnostic benutzen. Hier könntest du es herunterladen: WD-Software / Firmware | WD-Support

lg

Zurück