Festplatte kaputt?

banthen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So hab vor kurzem neuen pc zusammengebaut`,da alles wunderbar. bruder kriegt meinen alten rechner und übernimmt seine alte IDE platte.

versucht windows 7 draufzuhaun(vom stick,dvd drive geht nicht mehr auf...), platte versucht zu formatieren,ewig nichts passiert. irgendwann reset gemacht, platte scheint jetzt zumindest leer.

versuch win7 draufzuhaun -> dateien werden kopiert (0%) und dabei bleibt es auch. auch nach 40 minuten weiterhin 0%.

mit der dosbox versucht auf c: zuzugreifen -> meldung dateisystem ist RAW, macht sinn das dann nicht viel mit install ist auch wenn ich doch ne fehlermeldung erwartet hätte.
versuch per dosbox zu formatieren, hat angefangen (fortschritt 0%) aber auch da hat sich seit längerer zeit nichts mehr getan.

win7 stick is fehlerfrei, hab mit dem heuer schon 4 mal win7 installiert. restliche hardware dürfte auch passen da alles bis vor 3 tagen bei mir noch wunderbar gelaufen ist. einziger unterschied is eben uralte IDE platte statt halb alter sata platte/neuer ssd.

kann man da noch was machen? andre ursachen? oder hat die platte einfach ausgedient und ne neue muss her?

Platte in nem anderen Rechner einbauen und smart werte mit Crystal dsik info auslesen. dann hier Posten.

raw heißt, dass kein dateisystem drauf ist, also können auch keine dateien draufkopiert werden. die festplatte ist wohl nicht kaputt, sondern es gibt irgendie ein problem auf wichtige daten zur verwaltung der partitionen (mbr, partitionstabellen). erstmal: wie hast du die partition angelegt? ist die platte korrekt gejumpered?
das hier könnte helfen: Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity, oder du könntest auch einen gparted-usb-stick ertsellen und, davon gebootet, die partitionstabelle neu schreiben lassen und dann formatieren.

hbf

Platte in nem anderen Rechner einbauen und smart werte mit Crystal dsik info auslesen. dann hier Posten.

neuer rechner hat nix mehr für IDE. sonst keiner in reichweite.

raw heißt, dass kein dateisystem drauf ist, also können auch keine dateien draufkopiert werden. die festplatte ist wohl nicht kaputt, sondern es gibt irgendie ein problem auf wichtige daten zur verwaltung der partitionen (mbr, partitionstabellen). erstmal: wie hast du die partition angelegt? ist die platte korrekt gejumpered?
das hier könnte helfen: Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity, oder du könntest auch einen gparted-usb-stick ertsellen und, davon gebootet, die partitionstabelle neu schreiben lassen und dann formatieren.

hbf

danke, dann hab ich morgen ja was zu tun ~~

das sind S.M.A.R.T. Werte sehen aber ganz gut aus.
die Spalte value sagt aus wie der aktuelle Wert ist.
worst ist der schlechteste Wert.
und warn ist die schwellgrenze das heißt wenn ein Wert z.b. value oder worst unter dem warn wert kommt würde ich mir gedanken um ne neue Pladde machen.

Danke für die schnelle Antwort

das ist auch meine System platte,sollte ich Windows lieber auf eine andere Platte machen

das ist auch meine System platte,sollte ich Windows lieber auf eine andere Platte machen
ich weiß nicht genau, ob das jetzt ne frage ist, aber die smart-werte sagen, dass über 140 sektoren verdächtig sind, kaputt zu sein und 9 sektoren definitiv kaputt sind. es hängt davon ab, wie wichtig dir die daraufliegenden daten und die stabilität/zuverlässigkeit deines systems sind.
ich würde erstmal checken, ob auf der platte noch garantie drauf ist und dann ggf. reklamieren. ich denke, die smart-daten deiner platte sind schon ein reklamationsgrund. sonst könntest du mit hdtune mal einen fehlerscan (nicht den schnellen, sondern den ausführlichen) machen und dann so partitionieren, dass sich im bereich der defekten sektoren keine partition befindet.

hbf

Zurück