Festplatte kaputt. Datenrettung?

Gamer-D

Schraubenverwechsler(in)
Hab das Problem das meine Festplatte Kaputt ist. Beim verbinden "arbeitet" sie die ganze Zeit nach und nach kommen die Partitionen und dann sind alle wieder weg. Wirklich lesen kann man sie auch nicht es dauert ewig bis man überhaupt in einen Ordner kommt.

Was kann man tun. Denn Softwaretechnisch geht es ja nicht weil sie ja immer wieder die Verbindung verliert.

Wahrscheinlich ist etwas an der Elektronik defekt. Könntest die Platte zur Datenrettung schaffen, die können die Daten direkt von den Platten lesen, kostet aber schnell mehrere 1000€.
Läuft die Platte den richtig an, bzw. gibt es irgendwelche komischen Geräusche?

Wenn die Platte die Verbindung elektrisch verliert, dann kannste höchstens mal schauen, ob am Anschluss ein Wackelkontakt vorliegt und ob du das Kabel/den Stecker so fixieren kannst, das es einigermaßen geht. Wenn das aber nicht geht, dann haste ein Problem. Denn zum Daten sichern benötigst du zumindest eine permanente Verbindung zur Platte ohne Unterbrechung. Ansonsten wird das kaum was werden.

Läuft die Platte den richtig an, bzw. gibt es irgendwelche komischen Geräusche?
Würde sagen ja. Sie ist dauerhaft am lesen was man hört, bis die Verbindung weg ist.

Wenn die Platte die Verbindung elektrisch verliert, dann kannste höchstens mal schauen, ob am Anschluss ein Wackelkontakt vorliegt und ob du das Kabel/den Stecker so fixieren kannst, das es einigermaßen geht. Wenn das aber nicht geht, dann haste ein Problem. Denn zum Daten sichern benötigst du zumindest eine permanente Verbindung zur Platte ohne Unterbrechung. Ansonsten wird das kaum was werden.
Ich habe sie in einen Dockingstation die Verbindung an sich sollte also Stimmen. Kann das elektrisch sein wenn die Festplatte auch kaum gelesen wird? Ein paar Datein zeigt sie ja noch an. Tut sich halt nur schwer daran

Kannst du die Platte vielleicht mal an einem anderen PC testen?
Wie sieht es mit der Stromversorgung in der Dockingstation aus?

An einem anderem PC kann ich sie gerade nicht anschließen. Höchstens morgen mit der Dockingstation über einem Laptop. Als Dockingstation habe ich eine von Inateck mit einem 12V 2A Netzteil

An einem anderem PC kann ich sie gerade nicht anschließen. Höchstens morgen mit der Dockingstation über einem Laptop. Als Dockingstation habe ich eine von Inateck mit einem 12V 2A Netzteil
Die Dockingstation könnte natürlich defekt sein. Schaue ansonsten mal bei einem Fachhändler vor Ort vorbei und hole dir günstig ein externes Festplattengehäuse und teste es damit, wenn du keinen PC für den Einbau/Boardtest hast. Die Gehäuse bekommt schon für 10-20 €. Das sollte es dir Wert sein, wenn die Daten wichtig sind.

Die Dockingstation könnte natürlich defekt sein. Schaue ansonsten mal bei einem Fachhändler vor Ort vorbei und hole dir günstig ein externes Festplattengehäuse und teste es damit

Ich kann sie ja mal in meinen PC einbauen. Win 7 ist eh auf meiner SSD. Sollte ja das gleiche Resultat erzielen.

Hab jetzt Festplatte eingebaut und Win startet nichtmal. Hab die Dockingstation nochmal ausprobiert mit einer anderen HDD und da geht alles ohne Probleme.

Zurück