Festplatte hat kurz geraucht Daten retten?

Maeldanus

Kabelverknoter(in)
Aloa,

mir ist grad was sehr dummes passiert... Habe mir für meine alte Laptop-Festplatte nen AdapterKabel 2 USB gekauft. Wollte es grade anschließen und stecke natürlich den Strohm falsch rum in die Platte....
Ergebnis: Es raucht --> ziehe es sofort wieder raus.

Jetzt wird das Ding zwar von meinem Rechner erkannt, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Es erscheinen nur 4 "leere" Wechseldatenträger im Arbeitsplatz.

Frage:
Sind die Daten wech, oder kann ich die noch irgendwie retten? (So eine 1000€ Spezialreperatur kommt nicht in Frage, da zu teuer^^)

Ps:
Festplatte dreht sich definitv, läuft also noch.

Also die Daten sind bestimmt noch da, aber wie du als Amateur rankommst ist halt die große Frage...

Kannst du z.B. vllt noch SMART-Werte auslesen von der Festplatte? (googlen nach einem Tool dafür, notfalls Intel SSD Toolbox, die kann das auch mit HDDs)

Hi,

laut Tool ist alles bis auf eine Sache in Ordnung. Bei

"UltraDMA CRC Error Count" ist nen Warnschild davor.

Bin zugegeben etwas von den Infos erschlagen worden, was genau ist denn wichtig für eine Fehleranalyse ?

grüße, Nico

Bei 3,5" HDD hatten wir bei einem Kumpel schon mal was ähnliches. Wir haben dann eine identische HDD organisiert, die Platine ausgetauscht und die Daten gerettet. Ich weiß nicht, ob das bei 2,5" HDDs auch möglich ist, wäre aber sonst eine Möglichkeit.

@rabe08

Das sollte auch bei 3,5" HDD's klappen - ist garkeine schlechte Idee ;)!
Weil wenn da irgendwas abraucht, dann ist es was auf der Platine!

Zurück