Festplatte hat einen Kurzschluss

nobody89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich hab Folgendes Problem: Ich habe meine Seagate mit 500 GB (ST3500630A) in einem Externen Gehäuse. Nun hab ich ausversehen das Falsche netzteil dazu genommen. Nun hat mir das die Festplatte zerstört die riecht nun kräftig nach einem Kurzschluss. Zum test hab ich die Festplatte in den PC eingebaut aber der startet erst gar nicht wenn die Festplatte dran ist.
Jumper ist natürlich richtig.:(

Nun ist da noch was dran zu machen um die Daten zu Retten oder kann ich die in den Gulli kicken:huh:

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Isenmann

Zur Rettung extrem wichtiger Daten kann man in so einem Fall die Platine der Festplatte austauschen. Über Einzelheiten kann ich Dir dazu allerdings nichts sagen.

Naja, auf alle Fälle erst mal ein herzliches Willkommen!

Die Idee mit dem Platinentausch ist nicht schlecht. Hatte das mal bei einer Maxtor gemacht.

Es geht aber nur dann, wenn du die Platine tatsächlich einfach so abschrauben kannst und nicht ein Flachbandkabel festgelötet ist, das zum Motor geht (ist bei den Samsung so).
Jedoch brauchst du eine identische Platine der gleichen Festplatte des gleichen Herstellers, möglichst noch gleiches Baujahr.
Also nicht einfach.

Ich hatte mir mal eine defekte Platte vom Grabbeltisches eine PC Ladens besorgt, weil es genau die Platine hatte, die bei meiner Maxtor kaputt gegangen ist.
War fummelarbeit (nervige kleine Torxschrauben, extrem fest), hat aber funktioniert.
Ich konnte die Daten noch retten, eh die Platte komplett ausgestiegen ist und auch der Motor fest hing.

Also wenn die Daten da drauf sehr wichtig sind, dann ist bei einem Kurzschluss der Platinenwechsel die einfachste und erfolgersprechendste Methode. Aber wie schon gesagt, es müsste exakt das selbe Modell sein, Hersteller, Serie...

Zurück