Festplatte gibt seltsame Geräusche von sich

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Festplatte gibt seltsame Geräusche von sich

Servus,

Ich habe schon seit längerem das problem das meine Festplatte Seagate Baraccuda 500GB seltsame knartz und dröhn Geräusche von sich gibt.
Das war mal meine erste Festplatte die in nem Media Markt Fertig PC steckte und ich vermute das sie so langsam den Geist aufgibt.
Wenn ich sie berühre während sie läuft hört das geräusch auf.
Wie kann ich die Daten auf eine andere Festplatte übertragen (sind hauptsächlich Spiele drauf) ohne alles neu zu installieren?
Und was für Platten wären empfehlenswert? Sie sollten halt sehr leise sein wenns geht.

Media Markt PC wurde ca. 2009 gekauft also ist die Festplatte mindestens 5 Jahre alt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte gibt seltsame Geräusche von sich

5 Jahre istn gutes Alter fürn mechanisches Gerät wie ne Festplatte, hab schon viele gehabt die früher den Geist aufgeben. Heute empfehle ich eigentlich bei jedem PC ne SSD dazu zu nehmen, weil die beim Booten und täglichen Arbeiten sich viel flüssiger anfühlt.

Also du hast folgende Optionen:
1. Ne große SSD nehmen (256 GB oder mehr) Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und primär auf diese zu setzen. Du hast ja scheinbar noch ne externe 2 TB Platte laut deinem Profil.
2. Ne kleine SSD nur fürs OS und wichtige Programme und ne HDD kaufen: Die WD Red ist gut und gibts in allen möglichen Größen. Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich favourisiere ja Lösung 1. Achja ein 5 Jahre altes System würd ich mal komplett neu aufsetzen. Gibt aber auch Tools um die Platte zu Klonen und das alte Windows zu übernehmen.
 
AW: Festplatte gibt seltsame Geräusche von sich

System ist nicht 5 Jahre alt. Nur eine Festplatte und auf der hab ich Spiele installiert. Windows ist auf ner SSD und wurde vor ca. 2-3 Monaten neu aufgesetzt. Der Hauptteil des Rechners Mainboard Graka Cpu ist nicht älter als 4 Monate.

Ich befürchte nur das eine HDD demnächst abrauchen könnte.
 
Zurück