Festplatte geöffnet

AW: Festplatte geöffnet

Wenn sie kaputt ist?
Ich hab auch schon alte HDDs aufgemacht, unter anderem eine 500er. 25% der Sektoren waren am Arsch, also konnte ich sie vor dem Wegwerfen auch noch mal aufmachen.

Ich habe erst letzte Woche bei einem Referat eine Festplatte aufgeschraubt und im offenen Betrieb Schreib und Lesezugriffe demonstriert. Sah verdammt cool aus ^^

Dir ist schon klar, dass das eigentlich ziemlich uncool, weil gefährlich war? :daumen2:

Die Dinger sind nicht um sonst hinter Metall! Was hätteste denn gemacht, wenns das Ding zerlegt hätte? Ist dir eigentlich klar welche Geschwindigkeit das Ding hat am Rand?

7000U/min also 167 U/s bei nem Radius von so ca 6 cm also 0,06m macht das ne Geschwindigkeit von ca 63 m/s also knapp 227 km/h!

Nich lustig wenn dir das Ding aus irgendeinem Grund zerbricht.

Die Schrauben sind fest angezogen, da passiert nicht so viel. (ok, die Spiegel für meinen Projektor hat es mir weggehauen als ich den stärker ausgesteuert hab den Aktor für den Arm, aber sowas ist ja im normalen Betrieb als Festplatte nicht dran).

Es geht drum das es dir die Platten zerreisen kann, wenn der Arm aufsetzt aus welchen Gründen auch immer, oder wenn was allgemein dagegen kommt. Ebenso kanns dir den Lesekopf abreisen wenn der draufgedrückt wird. Es geht einfach drum, das du nie sagen kannst ob das Ding nicht ne Materialschwäche/ermüdung hat. Sowas macht man nur hinter ner Plexiglasscheibe mit Sicherheitsbrille, was sicherlich nicht gemacht wurde.

In 99,999% der Fälle gehts gut, aber wenn was passiert und jemand bekommt was ins Auge z.B. dann gute Nacht Herr Gesangsverein.

Als ich meine alte Platte geöffnet habe, ist mir bewusst geworden, wieviel eine Festplatte eigentlich aushält. Der Platter ist enorm stabil, der bricht nicht so leicht.

Haste dir schonmal überlegt was da für Kräfte wirken?

Ich hab dafür schon Platten gesehen, bei denens die Scheiben richtig schön zerlegt hat. Kommt äußerst selten vor, aber man siehts den Dingern halt nicht an.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Platten brechen können, wenn entsprechende Kräfte wirken, da sie sehr hart sind.

Die Platter brechen nicht, nur der Festplattenarm, der ist aus Gusseisen oder sowas und sehr spröde.

Kann beides brechen, wobei die Platten eher splittern, weil ses gleich zerbröselt wenn nen MAterialfehler/ermüdung zum Schaden führt.

Aber solche Platten sind schon recht robust - man sollte nur nicht mit einem Hammer darufschlagen :ugly:

@Skysnake

Wenn das so wär wie du sagst, dann gäbe es keine WD Raptor mit dünner Plexiglas Abdeckung ;)

@Skysnake

Wenn das so wär wie du sagst, dann gäbe es keine WD Raptor mit dünner Plexiglas Abdeckung ;)
Doch, immerhin entsteht keine (zu) hohe kinetische Energie, aber scharfe Kanten, die sich nich so recht mit Augen vertragen.

In jedem Fall - die Präsentation ist gut ausgegangen, genau wie in >99% der Fälle...

hmm..ich würd meine ja auch aufmachen wenn's nicht meine einzigste wäre:D

Kann man festplatten eigentlich übertakten?

Aufschrauben,G1/4 Gewinde reindrehen,in ne WaKü einbinden,und dann die U/min verdoppelt:ugly:(mein ich nicht Ernst)

mfg Scheolin

Klar hast du das ernst gemeint! :lol:

Man könnte den einen Motor aus dem Modellbaubereich nehmen, eine coole Übersetzung ... :D

Zurück