Festplatte für Windows "unsichtbar" machen?

W

warawarawiiu

Guest
Festplatte für Windows "unsichtbar" machen?

Hi!

Ich habe es endlich erfolgreich geschafft, auf meinem PC 2 Betriebssysteme zu installieren.
Es sieht jetzt wie folgt aus:

1.SSD 120GB -> Windows 7, mit allen Updates, ohne Internetverbindung als Office System mit meinen privaten Daten und Passwörtern
2.SSD 120GB -> Windows 10, für Spiele....sonst nix
3.HDD 2000GB --> Festplatte für Origin, Steam....also Spiele....sonst nix

Wenn ich Windows 10 Starte, möchte ich gerne dass dort nur die HDD (mit den Spiuelen) erkannt wird und die Systemfestplatte von WIN10, ich hätte gerne dass Windows 10 absolut nichts von der anderen Platte mitbekommt.

Ja, ich weiss, dafür müsste ich eine Hardwarelösung implementieren....aber evtl. kennt einer von euch auch eine Lösung die Platte für das eine System "unsichtbar" zu machen

Danke!

AW: Festplatte für Windows "unsichtbar" machen?

Moin,
ich denke es sollte schon helfen, wenn du in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben löscht!
Dann wird die HHD/SSD auch nur noch dort angezeigt und ist im Explorer nicht mehr zu finden..

Moin,
ich denke es sollte schon helfen, wenn du in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben löscht!
Dann wird die HHD/SSD auch nur noch dort angezeigt und ist im Explorer nicht mehr zu finden..

Hi! Klappt das sicher?
Habe nur etwas angst die Partition ganz zu löschen ^^

Ne, Daten löscht du keine damit! (das wäre dann formatieren)

Nur den Laufwerksbuchstabe, der lässt sich aber immer wieder erstellen.. die eigentliche Partition bleibt unangetastet.

datenträger.jpg

Kannst es ja erstmal mit nem usb-stick versuchen! ;)

Ne, Daten löscht du keine damit! (das wäre dann formatieren)

Nur den Laufwerksbuchstabe, der lässt sich aber immer wieder erstellen.. die eigentliche Partition bleibt unangetastet.

Anhang anzeigen 844157

Kannst es ja erstmal mit nem usb-stick versuchen! ;)
Vielen dank für deine bebilderte Hilfe. Top :)
Morgen gleich mal durchführen :)

Passwörter solltest du aber trotzen nicht im Klartext auf der Platte speichern.

Passwörter solltest du aber trotzen nicht im Klartext auf der Platte speichern.

Bis jetzt hatte ich die immer in einer Word/Editor Datei direkt auf dem Desktop mit dem Titel "Passwörter" :ugly:

Bin jetzt mittlerweile soweit dass ich:

1.SSD 120GB -> Windows 7, mit allen Updates, ohne Internetverbindung als Office System sowie CAD
2.SSD 120GB -> Windows 10, für Spiele....sonst nix
3.HDD 2000GB --> Festplatte für Origin, Steam....also Spiele....sonst nix
4. kleiner unaufälliger USB Stick mit Passwortschutz auf dem Linux Mint bspw installiert ist. Für Onlinebanking, Passwörter usw..... Würde mir meinen Passwörter am liebsten einfach auf einen Zettel drucken und neben den PC hängen...aber die Gefahr dass hier jemand einbvricht und dass dann mit nimmt ist nicht gerade gering :ugly:

Dann eben bei den gedruckten Passwörtern die letzten 3-5 Zeichen weglassen und die einfach merken. Dann kann man auch sehr lange Passwörter verwenden.

Oder du benutzt ein Programm zum Passwort managen
Dann kann er sie auch gleich ausdrucken und als Flyer in der Stadt austeilen :D

Nein, Scherz beiseite. Wenn es wirklich "sicher" sein soll und du verhindern möchtest, dass die anderen Platten immer noch gemountet werden können, dann brauchst du wie gesagt eine hardwareseitige Lösung. Gibt da zum Beispiel diverse Front Bays, die per Switch einfach die Stromversorgung kappen können.

Sätze als Passwörter sind ne gute Idee.

"Ich bin der coolste Hund im PCGH-Forum!" kann man sich deutlich besser merken als "ASF34;€c5" und muss man sich vermutlich nicht aufschreiben. Sätze haben außerdem noch einen minimalen Obscurity-Vorteil: Ein Einbrecher hält einen Zettel mit Sätzen ggf. für Prosa und nicht für ne Passwortliste. Dank der Länge des Satzes ist ein Satz sicherer gegen Brute Force als klassische Kennwörter. Eine Lexikonattacke die sich auf Sätze spezialisiert, könnte es natürlich knacken, aber das würde sehr lange dauern, es gibt seeeehr viele Wörter. Die Anforderungen die manche Seiten stellen, dass Sonderzeichen vorkommen sollen erreicht man damit, indem man einfach normale Satzzeichen dort verwendet, wo sie auch hingehören.

Leider ist es so, dass einige Seiten eine MAXIMALlänge für Passwörter definieren, das ist ziemlich bescheuert, zumal die oft bei sowas wie 20 Zeichen liegt. Dann klappt die Satztaktik nicht mehr, aber man könnte von allen Wörtern des Satzes das erste Zeichen nehmen: "Ich bin der coolste Hund im PCGH-Forum!" -> "IbdcHiPCGH-F!" wenn man die Technik anwendet kann man sich das Passwort merken, obwohl es kryptisch ist, Sonderzeichen enthält und eine Wörterbuchattacke o. ä. wird es auch nicht erkennen. Brute Force wäre hier natürlich wiederum schneller als bei einem langen Satz.

Ganz wichtig: Nicht überall das selbe Schema verwenden, sonst kann jemand der einmal dein Kennwort irgendwo rausfindest von da auf andere Dienste schließen. Besonders wichtig sind sichere Kennwörter bei E-Mailkonten, da hierhin ja die ganzen Kennwort-vergessen-Infos aller anderen Dienste geschickt werden. Außerdem natürlich nicht das obige Beispiel als Kennwort zu verwenden. ;)

Zurück