Festplatte für WD My Cloud EX2 Ultra

DonToto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin was das Thema HDD für NAS angeht etwas unwissend. Ein Laufwerk macht in oben genannten NAS Probleme. Jetzt suche ich nach einer alternative für die verbaute HDD WDC WD40EFAX-68JH4N0. Diese finde ich nicht direkt. Sondern so welche zB

WD Red Plus WD40EFPX NAS HDD​

Kann ich diese für mein NAS nutzen? Oder habt ihr da andere Meinungen?
Ich habe das NAS als RAID 1 laufen.

Gruß
Torsten

z.B.

Achte auf die Sektorzahl.
Du kannst jede HDD, die 24*7 geeignet ist und die gleiche oder eine höhere Sektorzahl im RAID benutzen.
Der Überhang wird dann nicht angefasst.
Leider schreiben die Hersteller die Sektorzahl nicht mehr in das Datenblatt.
Ansonsten gilt die Annahme:
Gleicher Hersteller, gleicher Verwendungszweck, gleiche Größenangabe= gleiche Sektorzahl.

Bei ungleicher Sektorzahl:
Wenn die "kleine" Platte ausfällt muss man die dann allerdings auch gegen die größere ersetzen.

Anmerkung - Achte auf CMR Platten.
SMR Platten lassen bei multiplen Zugriffen (speziell Schreiben) stark nach und sind nicht RAID geeignet.
Die stehen deshalb bei den NAS Herstellern nicht in der Zulassungs- (getestet) Liste (QVL).

Moin Torsten
Ja, du kannst und solltest in deinem Fall die WD40EFPX nutzen, sie ist sogar die bessere Wahl als deine vorherige.
Deine alte Platte nutzt das Schreibverfahren SMR, welche bekannt ist in Raid1 Systemen Probleme zu verursachen.
Die Wahl deiner "neuen" Platte nutzt CMR und sollte als Raid1 zuverlässig laufen.

Zurück