Festplatte für Fotoarchiv, als auch für Linux gesucht

bardoerper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatte für Fotoarchiv, als auch für Linux gesucht

Hallo,

erst einmal möchte ich euch einen guten, gesunden Rutsch in neue Jahr wünschen.

Und nun zu meinem Problem;
Mein Hobby ist es sehr viel zu fotografieren :ugly:, von daher bräuchte ich eine neue Festplatte, wo ich die ganzen Daten speichern könnte.
Ich möchte aber auch mal das Betriebssystem Linux kennen lernen. Dafür bräuchte ich auch eine eigene Festplatte.
Oder geht beides auf einmal?
Eine R-I-E-S-I-G-E Festplatte als Fotoarchiv und "nebenbei" das BS Linux drauf?
Gibt es sowas?
Wenn ja welche wäre das?
Oder sollte ich am besten 2 neue Festplatten kaufen? Wenn dem so sein sollte welche beiden Festplatten sollte man für was genau nehmen?

Vielen lieben Dank für die letzte Hilfe im alten Jahr.

AW: Festplatte für Fotoarchiv, als auch für Linux gesucht

1. Wenn du dir Linux ansehen willst, wäre der Weg über eine virtuelle Maschine wohl zu empfehlen (zum Beispiel -> https://www.virtualbox.org).
2. Das was du ansprichst heißt "Dualboot" und geht nicht ohne Weiteres.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Gut, dann werde ich das also trennen. Eine Festplatte für ein Fotoarchiv (also mind. 2 TB oder größer)
und eine andere Festplatte für Linux.

Danke.
Jetzt muß ich nur noch wissen, welche Festplatten sich für was genau eignen.

Eine zweite Festplatte löst dein Problem nicht.
Dualboot ist notwendig unabhängig davon ob eine oder mehrere Festplatten benutzt werden oder nicht.
Es sei denn du willst per Hand die jeweilige Festplatte anklemmen bzw abklemmen.
Nur zur Erklärung: Dualboot ermöglicht das Auswählen des Betriebssystems in das du gerade booten willst.
Gerade wenn du keine Erfahrung hast, ist eine feste Installation eine eher schlechte Idee.

Was die Festplatten anbelangt, so eignen sich zur Lagerung von großen Datenmengen die langsamereren Festplatten, wie WD RED/Green.

Hallo,

ok, gut zu wissen. Vielen Dank für die Information. Dann gehe ich mal schrittweise vor.
Welche Festplatte genau und mit welcher Größe (in TB) wäre denn für mein Fotoarchiv geeignet?

Vielen Dank.

Es kommt natürlich drauf an, wie viele Fotos du archivieren willst und wie groß diese sind.
Im Momment wären 3 TB Festplatten vom Preis her empfehlenswert
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ersten zwei sind als Datengrab ausgelegt, wobie die WD Red etwas leiser und kälter im Betrieb ist.
Seagate bietet im Momment nichts was als herkömmliches Datengrab anzusehen ist, trotzdem ist die Platte wenn das Gehäuse gut gekühlt wir und Geräuschpegel keine große Rolle spielt wegen dem P/L-Verhältnis zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück