Festplatte für Datensicherung !

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
Festplatte für Datensicherung !

huhu !

ich bin auf der suche nach einer platte die als sicherungsplatte herhalten soll.
diese soll dann auch im externen gehäuse wohnen und nur bei bedarf laufen.

da ich aber eben nicht so auf dem laufenden bin was platten angeht,hier eben die frage,welche denn gut sind bzw "lange halten" ?
wd blue/green/red...oder was auch immer?

schnell muss sie nicht sein,nur um 2tb,und eben langlebig.

danksehr !

AW: Festplatte für Datensicherung !

In der Vergangenheit hat der Datensicherungsanbieter Backblaze mal sehr interessante Statistiken zu ihren Festplattennutzungen und ihrer Ausfallrate angegeben. Dies ist einer ihrer Blogeinträge: https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/

Laut der Tabelle die direkt unter dem Text da ist, ist statistisch gesehen die Festplatte "HGST Megascale 4000.B" die zuverlässigste Platte, mit einer Ausfallratenchance mit 0,39% pro Jahr. Allgemein haben die HGST / Hitachi Platten da sehr beachtenswerte Werte, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Bei den Statistiken haben einige Seagate Festplatten da außerordentlich schlechte Werte. Die "Seagate Barracuda 7200.11" hat laut deren Statistik eine Chance von 31.68% pro Jahr auszufallen. Es gibt zwar einige Modelle von Seagate die da gut aussehen, doch eine Auffälligkeit ist da schon zu erkennen. Nun ja, schau es dir besser einfach mal an :)

Hier ist eine Grafik von ihnen die es gut veranschaulicht: https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2014/01/blog-fail-drives-manufacture.jpg

Leider bestätigt diese Grafik und die Statistiken das was ich aus dem Bekanntenkreis und diversen Internetforen gelesen habe; dass Seagate Festplatten überdurchschnittlich oft abschmieren. Man muss natürlich aber auch bedenken, wie man sie einsetzt. Backblaze nutzt diese Festplatten im 24 Stunden Betrieb. Zu einer Seagate Festplatte würde ich persönlich allerdings keines Falls mehr blind zuschlagen.

Zurück