Festplatte für BananaPro gesucht

ZefX

Kabelverknoter(in)
Festplatte für BananaPro gesucht

Guten Tag zusammen,

ich suche für mein NAS bestehend aus einem BananaPro eine 2,5" Festplatte (eine 1TB Version währe ganz nett^^) Ich hatte mir zuerst bei ARLT eine von Toshiba der MQ Serie gekauft. Der Verkäufer meinte diese Festplatte hätte einen geringen Anlaufstrom. Also genau das wonach ich suche. Ich habe nun das Problem das sobalt ich die HDD via SATA Kabel mit meinem BananaPro verbinde und diesen Starte die Festplatte kurz anläuft, aber sofort wieder stoppt und dann direkt wieder versucht anzulaufen. Ich für den Banana ein 2A Netzteil.

Wenn ich ein Externes Netzeil für die HDD verwende funktioniert alles Prima. Ich nehme deshalb also an das der Anlaufstrom immernoch zu hoch ist. Generell würde mich das fast nicht stören, aber ich habe inzwischen mir ein Gehäuse gebaut, in welchem aber kein Platz für das Externe, 2. Netzeil der Festplatte ist. Außerdem sind 2 Netzteile auch blöd.

Kann mir jmd Helfen? Am liebsten währe mir antürlich wenn es in Ubuntu eine möglichkeit gibt die HDD langsamer Starten zu lassen (OS ist auf SD-Karte installiert, also unabhängig von HDD) oder eben eine andere HDD die sicher funktioniert.

AW: Festplatte für BananaPro gesucht

Da Festplatten intern alle nahezu gleich funktionieren (egal von welchem Hersteller), befürchte ich, dass sich die Anlaufströme kaum nennenswert unterscheiden werden. Wenn es mit dieser Festplatte nicht geht, wird es auch mit einem anderen Modell nicht gehen, befürchte ich.

Ein SATA-Stromanschluss liefert ja sowohl 5V als auch 12V. Auf welche der Spannungen bezog sich deine Angabe mit den 2 Ampere oben? Vielleicht ist ja nur der Spannungsregler auf der Platine zu schwach, der 12V zu 5V regelt.

Eine Variante, die auf jeden Fall funktionieren sollte, wäre die Verwendung einer SSD. Da gibt es offensichtlich keine Probleme mit Anlaufströmen :) Leider ist halt eine 1 TB-SSD sehr teuer...

Bei der Toshiba MQ-Series 1TB steht bei Geizhals: Leistungsaufnahme: 4.5W (Betrieb)

Du kannst im Filter für Festplatte "Leistungsaufnahme Betrieb: bis 1.5W" setzten:
Hard Disk Drives (HDDs) im Preisvergleich

Die Western Digitals brauchen da z.B. nur 1.4 Watt.

Bei 4.5 Watt, plus 10% Peak, bei 5 Volt wären 1 Ampere.
Bei 1.4 Watt, plus 10% Peak, bei 5 Volt wären ~0.3 Ampere.

Die 2A beziehen sich auf das Netzteil, welches den BananaPro direkt versorgt.

Hmm... Die Idee is gut^^. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :/ Die WD Blue ( Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) ) sieht ganz interesannt aus. Ich muss mal bei ARLT nachfragen ob die meine zu erst gegkaufte HDD zurücknehmen weil die nicht läuft - so wie sie soll.

Hat irgendjemand Erfahrung mit der WD Blue Mobile? Oder irgendwelchen anderen Vorschläge?

Zurück