Festplatte Formatieren

danile

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich möchte meine Festplatte formatieren, weil ich einfach zu viel Müll drauf hab. Ich habe, als ich den PC gekauft habe, auf DVDs eine Sicherung durchgeführt (insgesamt 7 DVDs und eine mit Systemwiederherstellungstools). Ich möchte nur das Betriebssystem wieder und wichtige Dateien werde ich nach der Formatierung wieder draufmachen.
Nun meine Frage: Wie führt man eine Formatierung durch?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Dani

Hast du getestet ob deine Sicherung funktionsfähig ist? Hatte selbst schon einmal den Fall, dass alles auf DVD gesichert wurde. Die Sicherungssoftware auch gesagt hat, dass alles wunderbar gesichert war. System platt gemacht und versucht sie Sicherungen aufzuspielen -> Fehlanzeige. Sicherungen konnten nicht verarbeitet werden. Gerade bei gesplitten und komprimierten Images sollte man da noch einmal drüber schauen ob es wirklich funktioniert.

Du kannst die Windows DVD einlegen, von der DVD dann Booten und die Partition(en) löschen und neue erstellen bzw. einfach Windows dann draufbügeln.

Meiner Meinung nach ist das Einspielen deiner Recovery-DVD`s nichts anderes als das aufspielen eines Images vom Hersteller.
Damit hast du ja dann auch wieder einen nackigen Computer, zusätzliches Formatieren sollte nicht notwendig sein.
Es kann auch sein das du mit einem wahllosen löschen von Partitionen eine eventuell wichtige entfernst von der du die Systemwiederherstellung startest.
Also Recovery DVD 1 reinlegen, Rechner starten und schaun was passiert.
Entweder er startet von der DVD alleine, oder es gibt beim Bootmenü eine Option die Wiederherstellung zu starten.

Über den HP Support Assistant gibt es die Möglichkeit "Auslieferungszustand wiederherstellen". Da wird dann aber nur die Information dazu angezeigt.

Ich kopiere die drei Möglichkeiten, die beschrieben werden, einfach mal rein..

Systemwiederherstellung von Windows aus starten

• Gehen Sie bei der Wiederherstellung des Computers vom Windows 7-Desktop aus folgendermaßen vor:
  • Schalten Sie den Computer aus.
  • Trennen Sie alle angeschlossenen Geräte (beispielsweise das Personal Media Drive, die USB-Laufwerke, Drucker und Fax), nehmen Sie die Datenträger aus den Laufwerken heraus, und entfernen Sie sämtliche nachträglich eingebauten internen Hardwaregeräte.
  • Folgende Hardware muss angeschlossen bleiben: Monitor, Tastatur, Maus und Netzkabel.
  • Schalten Sie den Computer ein.
  • Klicken Sie hier, um den Wiederherstellungsmanager zu starten.
  • Folgen Sie den Aufforderungen im Wiederherstellungsmanager, um die werkseitigen Einstellungen Ihres Computers wiederherzustellen.
  • Hinweis
  • Sollte das Programm Wiederherstellungsmanager nicht geöffnet werden, dann muss die Systemwiederherstellung mit einem Satz Wiederherstellungsdatenträgern ausgeführt werden. Siehe Systemwiederherstellung von den Wiederherstellungsdatenträgern aus starten.
  • Sie werden möglicherweise aufgefordert, eine Sicherungskopie Ihrer Dateien zu erstellen, falls der Wiederherstellungsmanager Dateien auf der Festplatte erkennt. Dieser Schritt sollte vor der Systemwiederherstellung durchgeführt werden.
  • Klicken Sie nach abgeschlossener Systemwiederherstellung auf Fertig stellen, um den Computer neu zu starten.
  • Nachdem der Computer neu gestartet wurde, schließen Sie die Windows-Konfiguration ab.
  • Schalten Sie anschließend den Computer aus, schließen Sie alle Peripheriegeräte wieder an, und schalten Sie den Computer ein.
  • Aktualisieren und schützen Sie Ihren Computer durch die Neuinstallation der Antivirus- und Sicherheitsprogramme, die vor der Systemwiederherstellung auf dem Computer installiert waren.
  • Installieren Sie erneut alle Anwendungsprogramme, die nach dem Kauf des Computers installiert worden waren, und kopieren Sie alle Dateien wieder auf den Computer, für die Sie eine Sicherungskopie erstellt hatten.

Systemwiederherstellung beim Einschalten des Computers starten
  • Falls Windows 7 nicht funktioniert und die Wiederherstellungspartition auf der Festplatte ordnungsgemäß funktioniert, können Sie beim Starten des Computers eine Systemwiederherstellung durchführen. Gehen Sie zum Starten einer Systemwiederherstellung beim Einschalten des Computers folgendermaßen vor:
  • Trennen Sie alle angeschlossenen Geräte (beispielsweise das Personal Media Drive, die USB-Laufwerke, Drucker und Fax), nehmen Sie die Datenträger aus den Laufwerken heraus, und entfernen Sie sämtliche nachträglich eingebauten internen Hardwaregeräte.
  • Folgende Hardware muss angeschlossen bleiben: Monitor, Tastatur, Maus und Netzkabel.
  • Drücken Sie, sobald das erste Bildschirmbild angezeigt wird (der Bildschirm mit dem Logo), mehrere Male auf die Taste F11, bis das Programm Wiederherstellungsmanager geöffnet wird. Folgen Sie den Aufforderungen im Wiederherstellungsmanager, um die werkseitigen Einstellungen Ihres Computers wiederherzustellen.
  • Hinweis
  • Sollte das Programm Wiederherstellungsmanager nicht geöffnet werden, dann muss die Systemwiederherstellung mit einem Satz Wiederherstellungsdatenträgern ausgeführt werden. Siehe Systemwiederherstellung von den Wiederherstellungsdatenträgern aus starten.
  • Sie werden möglicherweise aufgefordert, eine Sicherungskopie Ihrer Dateien zu erstellen, falls der Wiederherstellungsmanager Dateien auf der Festplatte erkennt. Dieser Schritt sollte vor der Systemwiederherstellung durchgeführt werden.
  • Klicken Sie nach abgeschlossener Systemwiederherstellung auf Fertig stellen, um den Computer neu zu starten.
  • Nachdem der Computer neu gestartet wurde, schließen Sie die Windows-Konfiguration ab.
  • Schalten Sie anschließend den Computer aus, schließen Sie alle Peripheriegeräte wieder an, und schalten Sie den Computer ein.
  • Aktualisieren und schützen Sie Ihren Computer durch die Neuinstallation der Antivirus- und Sicherheitsprogramme, die vor der Systemwiederherstellung auf dem Computer installiert waren.
  • Installieren Sie erneut alle Anwendungsprogramme, die nach dem Kauf des Computers installiert worden waren, und kopieren Sie alle Dateien wieder auf den Computer, für die Sie eine Sicherungskopie erstellt hatten.

Systemwiederherstellung von den Wiederherstellungsdatenträgern aus starten
  • Die Systemwiederherstellung kann von den Wiederherstellungsdatenträgern aus gestartet werden, die Sie erstellt oder bei HP gekauft haben. Wenn Sie keine Wiederherstellungsdatenträger haben, lesen Sie folgenden Abschnitt: Wiederherstellungsdatenträger erstellen bzw. Wie kann ich Wiederherstellungsdatenträger kaufen?
  • Hinweis
  • Wenn Sie einen Satz Wiederherstellungsdatenträger zur Systemwiederherstellung vom HP-Kundendienst erhalten haben, befolgen Sie die mitgelieferten Anweisungen anstelle der nachfolgenden Schritte.
  • Legen Sie den Wiederherstellungsdatenträger mit der Beschriftung „Nr. 1“ ein.
  • Das Programm Wiederherstellungsmanager wird geöffnet. Folgen Sie den Aufforderungen im Wiederherstellungsmanager, um die werkseitigen Einstellungen Ihres Computers wiederherzustellen.
  • Der Wiederherstellungsmanager führt nun die Systemwiederherstellung durch und stellt die werkseitigen Einstellungen des Computers wieder her.

Ich mache das dritte, oder?
Dann müssten nur die Treiber usw. drauf sein, die von HP installiert wurden und der Rest ist weg. Ein Backup hab ich gemacht und zusätzlich noch meine Dokumente gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück