Festplatte entmagnetisiert sich

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe erfahren, dass sich Festplatten mit der Zeit entmagnetisieren sollen. Ist das abhängig von der Nutzung der Festplatten ? Bringt es etwas sämtliche Daten auf der Festplatte neu zu schreiben ? Wie sieht es mit der Lebensdauer einer externen Festplatte, die nur selten genutzt wird, generell aus ?

Wenn der Magnet der Platte sich entmagnetisiert, ist die Platte schrott, egal was man damit noch macht.

Aber die entmagnetisieren sich nicht so schnell oder einfach.
Erstmal sitzt die Platte in einem Faradayschen Käfig und ist so vor äusseren Einflüssen geschützt (Strahlung etc.)

In der Regel gehen Festplatten kaputt weil die beweglichen Teile versagen, als das sie sich entmagnetisieren.
Ich gehe mal davon aus das die Platte, wenn sie normal gelagert wird und die beweglichen Teile mitspielen auch in 20 Jahren und darüber hinaus lesbar sein werden.
Genaue Zahlen kann ich hierfür aber nicht vorbringen.

Als ich hab gerade letztes Wochenende eine Platte aus einem 15 Jahre alten Rechner ausgebaut, der seit 10 Jahren nicht mehr in Betrieb war, und die Daten lassen sich noch ohne Probleme lesen. Ich glaube also auch nicht, dass eine Entmagnetisierung bei der Lebensdauer von jetzt aktueller Hardware relevant ist.

Zurück