Festplatte defekt

mds51

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner Daten-Festplatte.

Ich bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen, da war noch alles in Ordnung.
Nach ein paar Wochen Abstinenz standen ersteinmal ein paar Updates an, soweit sogut.

Also ich dann heute Morgen den Rechner anmachte, dauerte es schon ein paar Sekunden, bis ich auf dem Desktop landete, aber viele Autostart-Programme starteten nicht.
Somit habe ich den Rechner neu gestartet, in der Annahme, dass er sich wohl irgendwo bei Start verschluckt hat.
Aber seitdem ist es alles nur noch schlimmer geworden.
Ein Partition wird komplett nicht mehr angezeigt (nur der Name ist sichtbar, nicht mehr der blaue Belegungs-Balken (Windows 7))

Ich habe eine Systemherstellung versucht, in der Annahme, dass die die Windows-Updates das Windows zerschossen haben, aber dies ist auszuschließen, denn wenn ich die HDD abklemme läuft das Windowsproblemlos.

Heute hat es dann ca. 2h gedauert, bis ich endlich auf dem Desktop war und auch die Zugriffszeiten auf die Partitionen sind nicht mehr ok.

Nun zu meinem Anliegen: Auf der HDD befindet sich eine Partition, wo ich die Daten definitiv retten will, die anderen Partitionen sind relativ egal (Spiele / Programme etc., diese können neu installiert werden)
Die HDD an sich ist mir auch egal, eine neu wurde schon bestellt.

Nun meine Frage, wenn ich auf die Partition zugreifen will, wo ich die Daten retten möchte sind doch 2 Ordner(mit mehr Inhalt) und 2 Dateien. Wenn ich aber versuche diese zu markieren, hängt sich der Explorer auf.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten auf der Partition zu retten?

Ich wollte via Windows-Install-DVD die anderen Partitionen löschen, damit dort die Daten nicht mehr abgefragt werden und sochmit der Zugriff schneller geht, aber die HDD kann dort nicht initialisiert werden.

Es handelt sich um eine 1,5TB WD Green, die schon ein paar Stunden hinter sich hat.
Wen ich so in den Dauerläufer-Thread schaue ca. 14k h und ca. 2,5k on/off also Alterserscheinungen sozusagen :(.
Sonstige Hardware in der Signatur, falls relevant.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Mühen.

Gruß mds51

Hast du von den Daten ein Backup? Wenn nicht hast du da den "Lernfaktor" für's nächste mal...

Hör verdammt noch mal auf alles mögliche zu machen mit der Platte. Mit Partitionen löschen oder wiederherstellen oder was weiß ich kannst du's noch schlimmer machen!

Die Platte scheint defekt zu sein, muss aber nicht zwangsläufig...
- Neues Kabel probieren
- Anderen SATA-Port probieren
(um die beiden Punkte schonmal ausschließen zu können, sind auch recht häufig, dabei wird dann auch gleich der korrekte Sitz der Stecker sichergestellt...)

- Nochmal versuchen. Geduld dabei, lass die Platte laden.
- Wenn's bei Win trotzdem nicht klappt probier mal mit Parted Magic z.B., auch da, Zeit lassen!

Wenn das auch nicht klappt könnte es finster aussehen...
Was sind das für Daten die du dringend wieder haben willst?

Je nachdem wie wichtig die sind bietet z.B. WD ne Datenrettung an oder auch z.B. Datenrettung und Datenwiederherstellung - Kroll Ontrack

Ist aber teuer, also nur wirklich zu empfehlen wenns extrem wichtige Daten sind. Bei Bildern wäre das zwar ärgerlich, aber dennoch "verkraftbar" - da lohnen sich 500,-€ (für die Datenrettung) oder so unter Umständen nicht, musst du beurteilen letzendlich - aber auch da hast du leider keine Garantie!

So far erstmal...

Die Punkte oben erstmal abarbeiten bitte und evtl. sehen wir dann schon klarer.

Vorher aber bitte nochmal CDI laufen lassen und ein Screen machen (SMART-Werte)

Gruß (& viel Erfolg)
DSHPB

Backup gibts im Prinzip schon, aber nicht jeden Tag..

Problem hat sich auch gelöst, konnte ca. 98% der Daten retten mit R-Studio.

Gut, dann Rest noch versuchen und dann weg die Platte. Austauschen und weiterhin an Backup denken ;)

Dann ging's ja nochmal gut, ist doch auch erfreulich^^

Zurück