Festplatte defekt ??

fadil

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Seit ein paar Tagen ist es so wenn ich spiele, dass der PC anfängt zu ruckeln und dann "stecken" bleibt und dann nichts mehr geht nur das Bild bleibt.
Wenn ich den PC dann aus mache und wieder an geht wieder alles.

Seit heute ist es auch so, dass wenn ich gerade etwas gespeichert habe und das kurz danach passiert mit dem stecken bleiben dann sind die geänderten Daten wieder so wie sie vor dem Absturz waren.

HDDlife zeit eine Funktion und Leistung von 59% an.

Wird die Platte defekt sein oder würde ev. eine formatierung reichen ?
Festplatte ist 2 Jahre alt oki dafür eine Hitachi aus einem Fertig-PC...

Danke schonmal !

Chris

Herzlich Willkommen im Forum als erstes!

Zu Deinem Problem: Ich würde da nicht direkt auf eine defekte Festplatte tippen und erstmal versuchen, den Fehler einzugrenzen. Ich vermute, dass Du Windows als Betriebssystem einsetzt. Bei Vista und 7 kannst Du im Suchfeld "Ereignisanzeige" eintragen. Bei XP mußt Du Dich durch Systemsteuerung, Computerverwaltung durchklicken.

Dort vermerkt das System Fehler mit Datum und Uhrzeit und auch was den Fehler verursacht hat - von Treiber über Programm bis Hardwarefehler. Schau erstmal dort, was Du zu Deinem Problem finden kannst.

Das kann verschiedene Ursachen haben aber ein Festplattendefekt scheint ziemlich wahrscheinlich so wie dus beschreibst. Wenn die Festplatte wirklich defekt sein sollte bringt eine Formatierung natürlich nichts. Sieh aber erst nach wie mein Vorposter es beschreibt.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen möglichst schnell deine wichtigen Daten zu sichern da Festplatten wenn sie mal so anfangen normalerweise sehr schnell einen Totalausfall erleiden.

Obs wirklich die HDD ist kann ich dir natürlich nicht sicher sagen aber Daten sichern ist nie verkehrt ;-)

HDD überprüfen mit www.hdtune.com

-> reiter health sollte ok sein u.
-> error scan langsame funktion! -> keine defekten sektoren also nichts rot.

evtl. stellt der hersteller auch tools zur überprüfung zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
So :)

Diese beiden Dinge stehen da sehr oft drin:

1:"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

2.:"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

Wenn ich jetzt nur wüsste was das auf deutsch wäre ^^

Zurück