Festplatte defekt? Brauche Bestätigung

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
Festplatte defekt? Brauche Bestätigung

Hallo,

ein Kumpel plagen seit ca 4 Wochen Ruckler in Windows, beim Spielen usw. Beim Online-Spielen mit ihm ruckelt es auch häufiger.
Stop COde bei einem eventuellen BlueSCreen ist der 0x490.
Hab dazu relativ wenig gefunden - defekter Bootsektor, scheiß Kopierschutz.

Darauf hin habe ich von ihm mal Screenshots von HDtune (Benchmark,Health und Deepscan) angefordert.

Benchmark.png

vor dem DeepScan.png nac dem Deepscan.png

Der DeepScan sieht wie folgt aus:

DeepScan.png

Was mir aufgefallen ist:

Die Anzahl schwebender Sektoren ist nach dem Scan gestiegen. Allerdings gibt es keine unkorrigierbaren Sektoren. Der RawRead Error ist auch angestiegen, was beides auch nur logisch ist, da die Rohdaten nach dem Bild im DeepScan nicht mehr richtig gelesen werden können. Daher werden wohl auch die Ruckler stammen. Die Lesewerte vom Benchmark passen ja auch mit den defekten Positionen zusammen.

MMn ist die Platte ein Fall für die Ablage P, wollte mich aber nur nochmal versichern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte defekt? Brauche nur Bestätigung

ich hatte genau das gleiche problem, und bei mir war die platte zwar nicht defekt, aber unbrauchbar. ist ein problem mit dem kopf und der suboptimalen klassifizierung der sektoren als "pending". meine empfehlung, wenn die platte noch garantie hat: alle daten runterkopieren. dann die platte mit hdtune benchen was das zeug hält und dadurch verursachen, dass die raw read error rate über den grenzwert kommt und dann hoffen, dass die platte vom hersteller ausgetauscht wird :daumen: (hat bei mir funktioniert). auf wunsch weitere erklärungen, muss das spiel gucken :)

hbf

Also Garantie wird wohl nicht mehr drauf sein, der Rechner besitzt nen i5 750, ist also schon ca. 3 Jahre alt.

Wird sich also auch nicht lohnen, die Platte futsch zu benchen. Ich weiß nicht, wie lange WD Garantie gibt.

Wird sich also auch nicht lohnen, die Platte futsch zu benchen. Ich weiß nicht, wie lange WD Garantie gibt.

Kommt aufs Modell an, die Gewährleistung (NICHT "Garantie", auch wenns euphemistisch "begrenze Garantie" von WD genannt wird...) bewegt sich zwischen 1 und 5 Jahren.
Was bei dir zutrifft findest du in folgender Tabelle:

WD-Support / Garantieservices / Endbenutzer / Weltweite Garantierichtlinie und Einschrnkungen

AW: Festplatte defekt? Brauche Bestätigung

schwebende sektoren lassen sich meist durch formatieren reperieren,solange sie nicht bad sind,half jedenfalls bei meinem alten notebook.
fals es nicht wirkt,wie du siehst sind die fehler nur am anfang,bei einem nb meines freundes(der sein nb nicht runtergefahren sondern ausschalter gehalten und zugeknallt hat) ging es nicht,er hatte bad sectors,da habe ich einfach eine 30gb partition erstellt die nciht in benutzung ist,sodas der fehlerhafte speicher "auspartitioniert" ist.

Kommt aufs Modell an, die Gewährleistung (NICHT "Garantie", auch wenns euphemistisch "begrenze Garantie" von WD genannt wird...) bewegt sich zwischen 1 und 5 Jahren.
Gewährleistung ist aber gesetzlich und ist - sofern der Händler nicht mehr gibt - immer 2 Jahre mit 6monatiger BEweislastumkehr bei Neuware.
Was der Hersteller gibt, ist Garantie.
Aber darum soll es nicht gehen.

@Aer0

Das Problem ist doch, dass solche FEhler meist durch Aufliegen des Lesekopfes entstehen, wodurch die Oberfläche zerkratzt wird.
Hab hier im Forum schon DeepSCans gesehen, die mit jedem Scan schlechter wurden.

Beim Überlesen sollten schwebende Sektoren eigentlich auch aussortiert werden - entweder als i.O. oder als unkorrigierbar. Allerdings stieg halt die Zahl an, was nun nicht vorteilhaft ist.

Das das nen Festrechner ist, der die letzten Jahre auch nicht bewegt wurde, sind halt schwere Erschütterungen im laufenden Betrieb nahezu auszuschließen. Er ist auch kein Choleriker, der dann mal gegen den Rechner tritt.

Das Modell hat nur 2 Jahre Garantie, und die sind mit Sicherheit schon um.

Gewährleistung ist aber gesetzlich und ist - sofern der Händler nicht mehr gibt - immer 2 Jahre mit 6monatiger BEweislastumkehr bei Neuware.
Was der Hersteller gibt, ist Garantie.
Aber darum soll es nicht gehen.

Was der Hersteller gibt, ist eine Gewährleistung über den gesetzlich verpflichtenden Rahmen hinaus, umgangssüprchlich leider inkorrekt Garantie genannt.
Wäre es "Garantie" im eigentlichen Sinne, also ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert, so müsste WD in dem falle dir auch noch die Festplatte ersetzen wenn du mit nem Panzer drübergefahren bist - weil Garantie ALLE Schäden abdeckt.
Da wird sich WD aber vermutlich weigern :ugly:

Was der Hersteller gibt, ist eine Gewährleistung über den gesetzlich verpflichtenden Rahmen hinaus, umgangssüprchlich leider inkorrekt Garantie genannt.
Wäre es "Garantie" im eigentlichen Sinne, also ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert, so müsste WD in dem falle dir auch noch die Festplatte ersetzen wenn du mit nem Panzer drübergefahren bist - weil Garantie ALLE Schäden abdeckt.
Da wird sich WD aber vermutlich weigern :ugly:
Der Hersteller gibt sehrwohl eine sperate Garantie. Eine Garantie vor Beschädigungen, die normal nicht auftreten dürften. Gewährleistung ist Gesetzlich und meist nach der Halbzeit mit Beweislastumkehr verbunden.
Und wenn du mit einem Panzer über ein Produkt drüberfährst, das noch Garantie hat, dann wird dir das auch kein Hersteller tauschen. Was glaubst du, warum soviele Hersteller eigene Mitarbeiter haben, die die eingeschickten Geräte auf Selbstverschulden prüfen (iPhone Brick bei Jailbreak, Wasserschaden durch Indikator im Smartphone usw.)

Das einzige was WD in dem Fall machen muss, ist dir mit einem müden Lächeln eine Verweigerung der Garantie zuzuschicken.

Und niemand muss dir Schadensersatz zahlen. Sie müssen das Gerät kostenfrei tauschen, wird es mehrmals während der Garantie kaputt, kann der Kunde eine Rückerstattung des Kaufbetrages fordern. Schadensersatz kriegst du aber keinen, es hat dir niemand etwas angetan.

ich sag nur das bei mir eine neu formatierung geholfen hat,danach hatte ich keinen schwebenden sektor mehr.

Weil current pending sectors erst wieder nach dem nächsten Beschreiben überprüft werden und dann entweder wieder als gut eingestuft oder durch einen Reservesektor ersetzt werden.

Entstehen können sie auf vielfältige Weise, z.Bsp. zu hohe Temperaturen, produktionsbedingte fehlerhafte Oberfläche u.dergl. Im Grunde sagt dieser Wert nur aus, das bei x Sektoren die Daten im digitalen Hintergrundrauschen nicht bzw. nicht ausreichend sicher gelesen werden konnten.

Zurück