Festplatte bringt Gehäuse zum Brummen - Was tun?

sirlovealot

Kabelverknoter(in)
Festplatte bringt Gehäuse zum Brummen - Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen PC mit einem Bitfenix Prodigy M zusammengebaut, und war nach dem Einschalten baff: Das Ding hat gebrummt. Schuld ist die HDD, die am Gehäuseboden verschraubt ist. Trotz Abstandsgummis übertönt die Festplatte den CPU-Kühler und die Grafikkarte und das Netzteil. Nerv!

Seht ihr eine Chance, wie ich auf dem vergleichsweise kleinen Raum (max. 1cm höher als die Festplatte) die Festplatte geräuscharmer montieren kann?

AW: Festplatte bringt Gehäuse zum Brummen - Was tun?

Das Problem kenne ich. Ich habe zwar nicht Dein Gehäuse....Aber meine Lösung ist/war: In meinem Gehäuse (Cooler Master 690) habe ich im Festplattenschacht die Einschübe rausgenommen und von links nach rechts, zwei Schlaufen aus einem zurechtgeschnittenen Fahrradschlauch (ich weiß wie das klingt) eingebaut. Dann die Festplatte durchgefädelt. Die Platte sitzt bombenfest und hängt frei in der Luft. Das Gehäuse kann ich kippen, drehen usw. die Platte bleibt wo sie ist und gibt eben keine Vibrationen mehr weiter.
In Deinem Gehäuse wirst Du nicht so viel Platz haben, aber vielleicht gehts ja doch irgendwie. Aber zumindest hast Du eine kleine Anregung. Musst mal schauen.

Ich habe unter meine BRUMMENDE HDD einfach Noppenschaumstoff geklebt. :)

Brummen adé

[...]Seht ihr eine Chance, wie ich auf dem vergleichsweise kleinen Raum (max. 1cm höher als die Festplatte) die Festplatte geräuscharmer montieren kann?

Moin!

Es gab hier mal eine Anleitung, wie man mittels eines Fahrradschlauches, in dem man die HDD im 5,25"-Schacht aufhängt eine praktisch kostenlose, hocheffiziente und relativ einfach zu bastelnde Vibrationsdämpfung installieren kann.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen...

Hoffe, ich konnte helfen...

MfG!

Iso.

Ich würde auch einfach mal in den nächsten Baumarkt gehen und irgend eine Art Gummimatte oder Schaumstoff kaufen. Wenn es mobil sein muss entweder kleben, oder eine Art Shoggy Sandwich für die Platte bauen. :)

Ich schaue heute Abend mal, was ich als Dämpfer zwischen Festplatte und Gehäuseboden legen kann. Alternativ vielleicht Scythe-HDD-Kühler/Entkoppler für den 5,25'-Schacht. Oder ein anderes Gehäuse.

Danke für eure Hilfe.

Zurück