Festplatte bootet nichtmehr in bestimmten Pc

ViperZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Mal eine kurez Erklärung was passiert ist.
Ich habe meiner Mutter für ihren alten Pc (Athlon XP 200+, MSI KT4 Ultra) neue Teile besorgt zum aufrüsten (Intel Celeron G530, AsRock H61M-VS, beQuiet PurePower 300Watt, 2GB 1066 DDR3 Ram). Also im Prinzip ein komplett neuer PC. Leider hat das Board keine IDE Anschlüsse für die alte Festplatte. Also einen IDE zu Sata Adapter gekauft angeschloßen und die Festplatte wird im BIOS auch erkannt. Aber sie bootet nicht. Während des Bootvorgang an der Stelle wo normalerweise das Bootlogo kommt startet der PC neu.
Zum testen haben wir dann die Sata Platte aus dem PC von meinem Vater genommen. Die bootet einwandfrei. Dann haben wir diese in seinen PC wieder zurückgebaut und in dem läuft sie jetzt nichtmehr? Es kommt das Bootlogo. Es läuft und dann Gibt er den BlueScreen aus von wegen der PC wurde heruntergefahren um Schäden zu vermeiden. Was ist da los? Das Board von meinem Vater hat auch noch IDE Anschlüsse also hjaben wir da die Festplatte meiner Mutter angeschlossen und da läuft sie auch nicht. Aus Verzweiflung habe ich dann wieder den alten PC meiner Mutter zusammengebaut und in dieser läuft die Festplatte wieder. Was zum Teufel geht da vor sich?
Ich bin mit meinem Latein völiig am Ende -.- Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung als Tabelle:
PC A = alter Pc meiner Mutter
HDD A = IDE Festplatte meiner Mutter
PC B = neuer PC meiner Mutter
PC C = PC meines Vaters
HDD C = Festplaate meines Vaters

PC A + HDD A = läuft
PC A + HDD C = läuft nicht
PC B + HDD A = läuft nicht
PC B + HDD C = läuft
PC C + HDD A = läuft nicht
PC C + HDD C = läuft nicht


Bitte helft mir
Ich weiß nichtmehr weiter.

greetz
13loo17fight3r
 
Ich würde da als Schuldigen den Konverter sehen, da sind mit Festplatten solche Probleme nicht gerade unüblich. Welches Betriebssystem finden denn überhaupt Verwendung, und die Platte der Mutter leer oder ist da etwa noch alles drauf wie zb auch Treiber vom Board?
 
Wie sieht es im Bios aus ?
Also der neue Intelrechner startet nicht mit dem Sata adapter und der alten Platte.
Ist auf dem Board das aktuelle Bios ?
 
Auf beiden Festplatte befindet sich Windows XP. Und auf beiden Boards läuft das aktuellste BIOS.
Das große Problem ist aber warum die Festplatte vom Vater nichtmehr in seinem PC läuft. Meine Mutter holt sich dann bald eine Sata Platte. Das ist nicht so schlimm.
 
So wie du das vorhast funktioniert das leider nicht. Bei Hardwarewechsel, insbesondere Motherboard, wird der PC in den meisten Fällen nicht mehr booten. Andere Hardware (Chipsatz) -> Treiber passen nicht mehr. Es gibt zwar Anleitungen zum Umzug von Windows auf ein anderes System, doch zu empfehlen sind diese nicht. Das Vernünftigste in solchen Fällen ist eine Neuinstallation von Windows.
 
Aber warum läuft dann die eine Festplatte auf dem neuen System aber nichtmehr auf dem alten?
 
Zurück