Festplatte beschädigt?

JayBeKay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatte beschädigt?

Habe meinen pc vorhin angemacht und war dann auf dem Desktop. Dann hat meine Mutter mal wieder die tür unter mir zugeknallt und es gab eine erschütterung.
Ist das gefährlich für meine Festplatte?

AW: Festplatte beschädigt?

Ja aber da war die Festplatte nicht in betrieb und jetzt ist es doch passiert.

Teste mit HdTune und CrystalDiskInfo.
HDDs sind in der Tat anfällig was Erschütterung betrifft, aber da muss schon der PC umfallen oder dergleichen das Schäden geschähen, SSDs sind schon fast resistent dagegen.
Um diese Diskussion abzukürzen, bitte deine Mutter doch endlich das sie das unterlassen muss oder bringe Gummistreifen an dem Türrahmen an das die Wucht gedämpft wird.

Sorry aber ich mach mir halt sorgen :(
Kann es denn sein das auch z.b. Partition D wo ich meine spiele installiert habe beschädigt ist? Ich war aber nur auf dem Desktop und habe nichts gemacht

Guten Tag,
Was für erschütterung ist denn das? Wackelt das ganze Haus?

Ich habe im Auto eine kleine 2,5" Festplatte am Radio und höre darüber Musik ist sie läuft jetzt schon min 4 Monate so. Funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Also keine Panik da passiert nix.

mfg Flo

Teste es doch mit HdTune und CrystalDiskInfo.
Dann mach mal ein Screenshot und lade es hier hoch.
So kommen wir nicht weiter.

Es war halt eine Erschütterung des bodens
Ich möchte nur wissen ob theoretisch etwas passiert sein kann auch wenn man auf dem Desktop ist?
Also es war jetzt nicht so, als ob der pc umfällt oder man gegenschlägt, mehr so ne vibration
Ich lasse dann mal Partition c mit chkdsk auf Fehler überprüfen

Zuletzt bearbeitet:

Klick mal hier auf: "Specifications", dann klickst du eine Festplatte an, scrollst etwas runter und ließt dir durch, was da bei: "Shock" steht.
Nämlich:
Operating Shock: 65G, 2ms
Non-operating Shock: 250G, 2ms
Das heißt, du kannst deine Festplatte, wenn sie nicht in Betrieb ist 2ms lang mit 250G belasten (also der 250-Fachen Erdanziehungskraft) und wenn sie in Betrieb ist, mit 65G. So einfach ist die also nicht kaputtzukriegen.
(Ich weiß nicht, was für eine HDD du hast, das ist evtl. unterschiedlich)

Trozdem gehen Festplatten ab und zu kaputt, da kann man nichts dagegen machen. Wenn du wichtige Daten hast, mach halt ab und zu ein Backup.

Du lässt einfach mal HDTune und CrystalDiskInfo laufen und dann weißt du was los ist. basta, wurde schon x-mal hier erwähnt. Dann weißt du bescheid was los is!

Theoretisch kann immer alles passieren! Normalerweise sollte aber bei leichten Sachen nichts sein. Selbst ein dagegenreden halten die meisten aus :D aber umfallen wäre schon sehr kritisch.

Also ich habe eine von Samsung 1TB aber weiß nicht genau welche
Ok ich lasse es dann mal drüberlaufen
Wie gesagt es war halt so das der Boden erschüttert ist

Mein Gott warum machst du denn hier so einen dummen Thread auf und bist dann noch beratungsresistent?

Du hast ja anscheinend nichtmal irgendwelche Probleme mit der HDD....

Mein Gott warum machst du denn hier so einen dummen Thread auf und bist dann noch beratungsresistent?

Du hast ja anscheinend nichtmal irgendwelche Probleme mit der HDD....

Wie ich bin beratungsresistent? Dann würde ich nicht um Hilfe bitten du Schlaumeier :daumen2:
Wenn man mit chkdsk z.b. Partition D überprüft, überprüft er nur den freien Speicher oder auch Windows Dateien usw. ?

Es sagt dir doch jeder das nix passieren kann, darum bist du beratungsresistent. Ich konnte immernoch nicht rausfinden ob irgendwas kaputt ist bzw du Probleme hast oder du dich einfach nur gern bisschen selber fertig machst und dir den Kopf zerbrichst.
Bei 65g kannst du die Platte die vllt 300g(Schätzung) wiegt mit 65x300g belasten. Das sind 20KG im Betrieb. Da kannste also getrost ne 2 KG hantel aus ner kleinen Höhe rauffallen lassen ohne das was passiert.
Eine zugeschlagene Tür KANN weder eine Festplatte noch irgendwelche anderen Komponenten im PC beschädigen. Ich habe einen 12 Zoll Subwoofer direkt neben dem PC und der bringt den Boden mehr zum Knallen als deine Tür. Und die Platte läuft und läuft :)

Und was sagt HdTune bzw Crystal Disk Info?

Ich habe erstmal mit Windows beide Partitionen überprüft und es ist alles i.o.
Und ja ich zerbreche mir den Kopf, denn man merkt meist nicht ob die Platte und somit Dateien beschädigt sind und wenn dann irwas nicht klappt weiß man nicht woran es liegt ;)

Wenn man mit chkdsk z.b. Partition D überprüft, überprüft er nur den freien Speicher oder auch Windows Dateien usw. ?
hängt davon ab, welche häkchen du aktivierst im chkdsk-fenster oder welche schalter du in der kommandozeile benutzt. wenn du alle häkchen anklickst, werden auch die dateien überprüft. (wieso eigentlich windows-dateien auf partition d?)

hbf

Wie ich bin beratungsresistent? Dann würde ich nicht um Hilfe bitten du Schlaumeier :daumen2:

Du bist nicht nur resistent gegen Antworten, sondern hast auch entweder Null Kombinationsgabe oder willst hier rumtrollen.
Der Großteil deiner Threads geht um irgendwelche Erschütterungen, und immer wurde dir gesagt, dass da nichts passieren kann.

Wickeltisch Unfall?!:schief:

Als ob die Festplatte kaputt gehen würde wenn die "Mutter" die Tür zu knallt. Es sei denn die Festplatte lag zwischen der Tür. Dann ist es "wahrscheinlicher". ;)

Zurück